Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff mein Schwein pfeift?

Gefragt von: Paula Reiter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Ausdruck des Empörens
Und weil die Schweine zwar quieken, schreien und grunzen, aber eben nicht pfeifen können, sagt man „ich glaub, mein Schwein pfeift“, wenn man ganz empört ist und weil eben so etwas Unterhörtes passiert ist.

Warum sagt man mein Schwein pfeift?

Schweine können zwar sehr laut quieken und grunzen, aber nicht pfeifen. Sagt jemand, sein Schwein pfeife, drückt er damit überraschte Empörung aus. Um das besonders deutlich zu machen, sagt er etwas, was eigentlich unmöglich ist.

Was sagt das Schwein auf Deutsch?

Das französische sagt, ganz edel, groin groin. Oink, oink, schallt es aus deutschen, englischen, italienischen und spanischen Schweineställen. Wer schon mal das Grunzen von Schweinen unterschiedlicher Nationalitäten verglichen hat, stellt jedoch fest: Schweine grunzen und quieken nicht wirklich multilingual.

Was bedeuten die Redewendungen?

Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.

Was gibt es für Sprichwörter?

  • Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren. ...
  • Wer rastet, der rostet. ...
  • Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. ...
  • Wer ernten will, muss säen. ...
  • Jeder Topf findet seinen Deckel. ...
  • Liebe geht durch den Magen. ...
  • Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. ...
  • Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.

DAS PACK - Mein Schwein Pfeift (Official Video)

42 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Was ist das bekannteste deutsche Sprichwort?

"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

Ob ein Spatz oder eine Taube der schönere Vogel ist, ist eine Sache für sich. Die Redewendung meint, dass man mit dem zufrieden sein soll, was man hat, statt etwas Größeres zu wollen, was aber unerreichbar ist.

Warum heißt es Klappe zu Affe tot?

Zirkusse hatten früher Äffchen und machten damit Werbung für den Zirkus. Oder Schausteller auf Jahrmärkten haben mit einem dressierten Affen Geld verdient. Das Äffchen war in einer Holzkiste und zeigte bei geöffneter Klappe Kunststücke. Und wenn der Affe gestorben ist, dann blieb die Kiste zu.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Woher kommt der Begriff meine Fresse?

Ach du meine feldgraue Schnauze

„Ach du meine Fresse! “ ist ja ganz verbreitet. Als die prächtigen Uniformen der alten Zeiten aber unauffälligeren Stoffen wichen, kleidete man die deutschen Soldaten in Grau, das man „Feldgrau“ nannte und die Soldaten selbst einfach „unsere Feldgrauen“.

Woher kommt der Begriff Gesengte Sau?

Wer „wie eine gesengte Sau“ fährt, hält sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen, hat es unglaublich eilig. Der Ausdruck „gesengt“ stammt übrigens aus der Schweineschlachtung. Nach einem Schlag mit dem Schlachtbeil wird die Haut abgebrüht, eben „gesengt“, um die Borsten leichter entfernen zu können.

Was bedeutet da hast du nochmal Schwein gehabt?

Redewendung: Schwein gehabt!

Man sagt, jemand hat Schwein, wenn er Glück gehabt hat, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Die Herkunft dieser Redensart ist nicht mit Sicherheit geklärt. Es wird vermutet, dass sie im Mittelalter entstanden ist.

Kann ein Schwein rülpsen?

Ja, Schweine können rülpsen.

Woher kommt Ich glaub mein Hamster Bohnert?

Dieser Ausdruck vollkommenem Erstaunens gehört zu einer Gruppe von Redensarten, die alle relativ neu sind, sich ständig erweitern und als Typus wohl Produkt der berüchtigten Berliner Schnauze sind.

Was für eine Bedeutung hat Ich glaub mich tritt ein Pferd?

Unvorhergesehen schlagen Pferde schon mal aus. Das trifft einen meist überraschend und mit voller Wucht. Bezogen auf unerwartete Ereignisse, drückt die Redensart Verwunderungen aller Art aus.

Was ist ein Sprichwort Beispiel?

Ein Sprichwort ist hingegen ein vollständiger, abgeschlossener Satz. Eine Redewendung ist beispielsweise „den Faden verlieren“, während „Stille Wasser sind tief“ ein typisches Sprichwort ist.

Woher kommt der Begriff mein lieber Scholli?

Die Redewendung ist abgeleitet von dem Studenten Ferdinand Joly, der 1783 aus der Salzburger Universität geflogen und anschließend als Dichter, Sänger und Schauspieler durchs Land gezogen ist. Er scherte sich nicht darum, was andere über ihn dachten, sondern ging seinen eigenen Weg.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Woher kommt der Spruch Alter Falter?

Dieses gruselige Insekt flatterte einem Facebook-Nutzer in Indonesien zu. Der landete damit einen Viralhit. Der Beitrag über das eklige Tier, das sich optisch irgendwo zwischen Falter, Raupe und irgendetwas mit Tentakeln bewegt, wurde am Mittwochmorgen bereits knapp 200.000 Mal geteilt.

Woher kommt der Begriff den Löffel abgeben?

Die Redewendung "Den Löffel abgeben" hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert und wird benutzt, wenn ein Mensch gestorben ist. Symbolisch steht der Löffel für die lebensnotwendige Aufgabe zu Essen.

Woher kommt der Begriff es zieht wie Hechtsuppe?

Das ist ein hebräischer Ausdruck. Die Deutschen haben wahrscheinlich gedacht: Mensch, der jüdische Humor! Da zieht etwas hinein, ein starker Luftzug – und die vergleichen das mit dem Ziehen einer Fischsuppe. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis der Fisch der Suppe ihren Geschmack gegeben hat.

Woher kommt der Name Affen?

Herkunft: mittelhochdeutsch affe gmh, althochdeutsch affo goh, seit dem 9. Jahrhundert belegt, durch reisende Kaufleute eingeführt, Ursprung ungewiss. [5, 6] bildlich vom „Affen auf der Schulter“ abgeleitet; vgl.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Woher kommt da liegt der Hund begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen. Dieser soll zu Ehren eines Hundes, der seinem Herrn Liebesbriefe überbrachte, aufgestellt worden sein.

Woher kommt der Spruch dann fresse ich einen Besen?

Leider gibt es keine genaue Erklärung für diese Redewendung, aber vielleicht hilft diese Vermutung: Mit einem Besen kehrt man die Wohnung, man entfernt den Schmutz. Er dient somit zur Reinigung. Der Besen selbst ist dann natürlich selbst schmutzig. Schmutzige Sachen isst niemand freiwillig.

Vorheriger Artikel
Wie alt wird die Elsbeere?
Nächster Artikel
Wie alt werden Haus Wellensittiche?