Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff mein lieber Scholli?

Gefragt von: Bernd Schuler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Die Redewendung ist abgeleitet von dem Studenten Ferdinand Joly, der 1783 aus der Salzburger Universität geflogen und anschließend als Dichter, Sänger und Schauspieler durchs Land gezogen ist. Er scherte sich nicht darum, was andere über ihn dachten, sondern ging seinen eigenen Weg.

Woher kommt mein lieber Jolly?

Zusätzlich existiert noch eine dritte Theorie, nachdem die Redewendung auf die Person Julius August Isaak Jolly (1823-1891) zurückgeht. Als Präsident des badischen Innenministeriums traf er viele unpopuläre Entscheidungen, sodass mit dem Ausdruck "Mein lieber Jolly“ Erstaunen und Warnung ausgedrückt wurde.

Woher kommt der Ausdruck Mein lieber Schieber?

"Mein lieber Schieber" war eine Warnung, ähnliche Verfehlungen nicht noch einmal zu begehen. Unter einem Schieber verstand man in Notzeiten einen Schwarzhändler, Schmuggler oder Schwirzer, wie man im Bayerischen Wald sagt. Fußballfans beschimpfen Schiedsrichter, wenn sie sich betrogen fühlen, ebenfalls als Schieber.

Woher kommt eigentlich die Redewendung?

Herkunft: Diese umgangssprachliche Redensart geht wohl auf die Zeit zurück, als Karl V., ein Spanier, die deutsche Kaiserkrone trug. Die Deutschen lernten erstmals spanische Mode, spanische Sitten und Bräuche kennen und diese kamen ihnen naturgemäß fremdartig und seltsam vor.

Warum sagt man mein lieber Herr Gesangsverein?

mein lieber Herr Gesangsverein. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, salopp: Ausdruck der Verwunderung.

MeIN liEBeR scHOlli!

16 verwandte Fragen gefunden

Was heißt alter Schwede auf Deutsch?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was bedeutet kurze 15 machen?

kurze Fünfzehn machen - Synonyme bei OpenThesaurus. nicht lange überlegen · nicht lange warten · nicht zögern · schnell bei der Hand sein (mit) · kurze Fuffzehn machen (ugs.) · kurze Fünfzehn machen (ugs.)

Was ist ein 0815 Mädchen?

Wer etwas als "0815" betitelt, der meint damit folgende Merkmale: Ganz gewöhnlich. Nichts besonderes.

Warum sagt man blau wenn man betrunken ist?

Blau konnte nicht alleine durch Gärung, sondern nur in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gewonnen werden. Daher sah die Arbeit der Färber so aus: In der Sonne liegen, viel Alkohol trinken, in den Bottich urinieren und ab und zu umrühren. Aus dieser Zeit stammt "blau sein" für "betrunken sein".

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

Man ruft "Ach du grüne Neune!" genau wie "Ach du meine Güte!", wenn man sich erschreckt oder überrascht ist. Die Herkunft der Redewendung ist allerdings umstritten. Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war.

Woher kommt der Begriff mein lieber Kokoschinski?

Der Ausdruck „Mein lieber Kokoschinski“ dürfte wegen des für Deutsche lustigen Klangs des polnischen Familiennamens entstanden sein. Im Netz findet man dazu gute Parallelen, auch mit Namen aus anderen Sprachen.

Woher kommt der Satz Mein lieber Schwan?

Herkunft: Variation von „mein lieber Scholli“ nach einer häufig wiederholten Textstelle in Richard Wagners Oper „Lohengrin“

Warum heißt es dann ist Polen offen?

– Woher kommt die Redewendung? Es geht in dieser Redewendung um das Schwächerwerden der polnischen Zentralmacht. Nach Kasimir IV. zum Ende des 15. Jahrhunderts wird das damals große polnische Reich immer schwächer.

Was bedeutet mein Lieber?

„Mein Lieber“ oder „junger Mann“: Wie wir einander anreden, zeigt, wie wir zueinander stehen, auch nach dem Ende ständischer Gesellschaftsordnungen.

Woher kommt mein lieber Freund und Kupferstecher?

Als Beleg wird der Dichter Friedrich Rückert angeführt, der diese Anrede in den Briefen an seinen Freund, den Kupferstecher Carl Barth benutzte. Vielleicht hat es sich dabei aber nur um eine leicht anzügliche Frotzelei unter Freunden gehandelt. Lutz Röhrich hält die Herkunft der Redensart für ungeklärt.

Woher kommt der Begriff voll wie eine Haubitze?

Jahrhundert war ein stark Betrunkener „voll wie eine Kanone“ oder eben auch wie eine Haubitze, womit auf die gewaltige Masse an Sprengladung angespielt wurde, die in einem solchen Geschütz steckte. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts kam dann die Strandhaubitze als Verstärkung dieser Redensart hinzu.

Was ist eine Strandhaubitze?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: betrunken, im Alkoholrausch. Herkunft: Für den Ausdruck „geladen wie eine Strandhaubitze“ in dieser Bedeutung lässt sich ein Beleg von 1917 auffinden.

Woher stammt die is?

Beispiellos brutal, bestens ausgestattet, üppig finanziert: Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) hat sich im Irak und in Syrien festgesetzt.

Warum sagt man 0850?

Der Ausdruck ist im deutschsprachigen Raum gebräuchlich und kann wertfrei oder pejorativ (abwertend) gemeint bzw. verstanden werden. Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“.

Was bedeutet 085?

Als "nullachtfünfzehn" wird etwas bezeichnet, das ganz gewöhnlich und belanglos ist und daher auch keiner besonderen Beachtung bedarf. "0-8-15" ist außerdem die Typenbezeichnung eines Maschinengewehrs, das im 1.

Warum sagt man aus dem FF?

Im Duden-Band über Redewendungen heißt es: Das Wort stammt aus der Kaufmannssprache. Dort steht der Buchstabe f für fein, ff für sehr fein. Früher war es bei Abkürzungen üblich, dass die Steigerung durch eine Verdoppelung der Buchstaben angedeutet wurde.

Warum sagt man dann ist Holland in Not?

Bedeutung: Das Sprichwort wird häufig verwendet, wenn sich jemand in großer Bedrängnis oder Gefahr befindet und keinen Ausweg sieht. Ursprung: In den Niederlanden ist bereits im 16. Jahrhundert eine Redensart aufgetaucht, in der Menschen verspottet werden, die wegen einer Kleinigkeit ein großes Theater machen.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Warum sagt man nur die Harten kommen in den Garten?

Die Redewendung stammt, wenig überraschend, aus dem Gartenbau: Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind, werden in den Garten gepflanzt. Dort sind sie Regen, Sonne und Wind intensiv ausgesetzt. Sie müssen also besonders stark sein.

Vorheriger Artikel
Hat Kellys Funny Frisch gekauft?
Nächster Artikel
Kann man ein Pinguin essen?