Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Federball?

Gefragt von: Frank Wolf  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Woher kommt der Begriff Badminton? Der englische Herzog von Beaufort spielte 1873 auf seinem Landsitz namens Badminton regelmäßig Federball, das königliche Offiziere 1864 aus Indien importiert hatten. Das Regelwerk „Badminton Federball – ein neues Spiel“ machte den Sport berühmt.

Warum heißt der Federball Federball?

Federball ist ein uraltes Spiel, das seit über 1.000 Jahren auf der ganzen Welt gespielt wird. Um 1860 brachten britische Offiziere ein Netz ins Spiel und machten aus dem Zeitvertreib einen sportlichen Wettkampf. Das Spiel erhielt den Namen Badminton nach einem englischen Landsitz, dem Badminton House.

Wo wurde Federball erfunden?

Das heutige Spiel verdankt seinen Namen dem englischen Landsitz des Duke of Beaufort aus der Grafschaft Gloucestershire. Auf diesem Landsitz mit dem Namen Badminton House wurde 1872 das von dem britischen Kolonialoffizier aus Indien mitgebrachte und als Poona bezeichnete Spiel vorgestellt.

Wann wurde Federball erfunden?

Die Sportart Badminton (ohne den Speed) gibt es bereits seit ca. 2000 Jahren. Schon in Indien, Griechenland, China, Japan und Mexiko tauchten Rückschlagsportarten auf, die dem heutigen Badminton ähnelten. Ein offizielles Badminton Regelwerk wurde erstmals im Jahr 1893 angelegt.

Wie heisst Federball noch?

Der im Badminton und beim Federball verwendete Ball wird allgemein als Shuttlecock bzw. Shuttle-Cock, deutsch als Federball bezeichnet.

Badminton oder Federball - Wo liegt der Unterschied?

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Badminton und Federball?

Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt. Doch während Badminton ein Wettkampfsport ist mit festen Regeln und dem Ziel zu siegen, steht beim Federball meist der Spielspaß, häufig ohne Spielfeld und Netz, mit möglichst langen Ballwechseln im Vordergrund.

Was bedeuten die Farben bei Federbällen?

Dabei steht "rot" für schnell, "blau" für mittel und "grün" für langsam. Anfänger im Badminton wählen langsamere Bälle - je besser die Spieler werden, desto schneller können auch die Bälle sein.

Wie hieß Badminton früher?

Badminton entwickelte sich aus dem antiken Spiel Federball (battledore and shuttlecock), einem Spiel, das von Erwachsenen wie auch von Kindern im antiken Griechenland, China, Japan, Indien und Siam zumindest 2000 Jahre lang gespielt wurde.

Woher kommt Name Badminton?

Badminton: Briten-Sport aus Indien

In Indien lernten britische Kolonialherren das Federballspiel „Poona“ kennen und lieben. Von dort gelangte es in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Großbritannien. Gespielt wurde es auch auf dem Landsitz des Herzogs von Beaufort im Dorf Badminton, wodurch der Name Badminton entstand.

Warum dreht sich der Federball?

Doch warum dreht sich der Federball nach dem Schlag so schnell um die eigene Achse? Im Flug bietet der schmale Federballkopf der entgegenkommenden Luft die kleinste Angriffsfläche, während sich die nach hinten ausfächernden Federn dem Wind stärker entgegenstellen.

Was ist Badminton auf Deutsch?

[1] umgangssprachlich: Federball.

Wie viele Federn hat ein Federball?

Federbälle aus Naturfedern eignen sich besonders für regelmäßiges oder intensives Spielen bei idealen Bedingungen (20 bis 23 °C in der Halle) sowie für Wettkämpfe. Diese Bälle wiegen zwischen 4,74 und 5,5 g. Sie bestehen stets aus 16 Gänse- oder Entenfedern.

Wie kam Badminton nach Deutschland?

Der erste Badminton-Sportverein in Deutschland wurde 1903 gegründet (Bad Homburger Badminton-Club). Die erste Deutsche Meisterschaft fand 1953 in Wiesbaden statt. In diesem Jahr entstand im Westen Deutschlands der Deutsche Badminton Verband (DBV). Über diesen Verband trat Deutschland 1953 ebenfalls in die IBF ein.

Ist Federball ein Ballspiel?

Das Spiel mit dem gefiederten Ball zählt zum Ballsport.

Wie spielt man richtig Federball?

Die Regeln des Badminton sind einfach, geradezu schlicht. Der Spieler schmettert den Ball einundzwanzigmal auf den Boden des gegnerischen Feldes. Und wenn der Gegner dann noch nicht genug hat, wechselt man die Spielfeldseiten und vollzieht das gleiche von dort aus noch einmal: Punkt, Satz und Sieg!

Wie lange geht ein federballspiel?

So dauerte das Tennis Match über drei Stunden, wobei die reine Spielzeit tatsächlich nur 18 Minuten ausmachte. Beim Badminton wurde knapp über eine Stunde gespielt, aber die reine Spielzeit betrug 37 Minuten.

Wie schreibt man Federball?

Federball kein Pl (Spiel):

badminton.

Ist Badminton schwer?

Das Besondere an Badminton ist, dass es leicht zu erlernen, aber schwer zu beherrschen ist. Auch bei dieser Sportart gibt es Spieler, die auf unterschiedlichsten Niveaus spielen. Manche Leute kennen vermutlich gar nicht das Ziel des Spiels.

Wo wird Badminton am meisten gespielt?

Verwechselt wird Badminton oft mit Federball. Etwa 14 Millionen Menschen weltweit spielen Badminton. Besonders beliebt ist die Sportart in England, Dänemark, China, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Indien und Korea.

Wie bringe ich meinem Kind Federball bei?

Wählen Sie ein Spiel der mittleren Preisklasse. Besonders wichtig sind fest bespannte Schläger und sauber gearbeitete Federbälle, die nicht trudeln. Für die ersten Spielversuche sollten Sie einige Regeln beherzigen: Üben Sie an einem windstillen Tag, damit das Kind sich nicht um abdriftende Bälle kümmern muss.

Wie hoch ist das Federballnetz?

FENRIR Badminton Netz Tennisnetz 4.2m/5m Tragbares Volleyball mit Verstellbaren Höhen faltbares Federballnetz Outdoor Trainingsnetz,3 Höhe: 85/120/155cm.

Sind Federbälle aus echten Federn?

Federbälle kann man in Bälle aus Kunststoff und aus Naturfedern unterscheiden. Nicht umsonst heißt der Ball beim Badminton Federball. Woraus die Kunststoffbälle bestehen ist jedem klar. Naturfederbälle wiederum werden aus Gänse- und Entenfedern hergestellt.

Welcher Federball ist der beste?

Empfehlungen
  • Victor Nylon 2000. Dunlop T800.
  • Yonex Mavis 350. SenLuKit Pro-Nylon.
  • Talbot-Torro Tech 450. Philonext Plastikball.