Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Auflauf?

Gefragt von: Herr Benno Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Begriffsursprung. mittelhochdeutsch ūflouf „Zusammenlaufen einer erregten Menschenmenge“; das Wort ist mit Bedeutung 2) seit dem 19. Jahrhundert belegt.

Warum heißt es Auflauf?

Wortherkunft. Der Sprachforscher Joachim Heinrich Campe erklärte bereits 1807 das Lemma mit den Worten „Der Auflauf, dasjenige, was aufläuft, in der Küchensprache, wo man eine Speise darunter versteht, welche in einem Ofen oder in den Kohlen gebacken wird und hoch aufläuft“.

Was ist der Unterschied von Auflauf und Gratin?

Unter den Begriffen Auflauf und Gratin versteht man jeweils ein Gericht, das im Ofen gegart und überbacken wird. Während der „Auflauf“ als Überbegriff zu verstehen ist, ist das Gratin eine spezielle Form eines Auflaufs.

Bei welcher Temperatur überbacken?

Zum Überbacken verwendet man Scheiben (zum Beispiel Chaumes Scheiben, Saint Albray Klosterkäse) oder geriebenen Käse, der eine besonders schöne, knusprige Kruste bildet. Als Faustregel rechnet man mit 15 Minuten Backzeit im 200 °C heißen Ofen – allerdings sollte man die Kruste in jedem Fall gut beobachten.

Warum Auflauf mit Alufolie abdecken?

Auflauf mit Alufolie abdecken

Aluminium wirkt, im Gegensatz zu Glas oder Backpapier, isolierend. Die stumpfe Seite lässt die Hitze durch, wohingegen die glänzende Seite Hitze reflektiert. So kann sie, wenn sie richtig verwendet wird, den Inhalt Eurer Ofenform sicher vor der Hitze abschirmen.

Einfacher Brokkoli-Auflauf, der immer funktioniert

39 verwandte Fragen gefunden

Welcher Käse ist gut für Aufläufe?

Aufläufe mit Nudeln schmecken gut mit Parmesan, zu Gemüse passen sowohl Gouda als auch Emmentaler, Berg- oder Raclettekäse. Klassiker zum Überbacken von Aufläufen mit Hackfleisch und Tomaten ist Mozzarella. Feta schmeckt ebenfalls sehr gut, schmilzt aber nicht, da sein Fettgehalt nur bei etwa 20 Prozent liegt.

Wann benutzt man einen Artikel?

Das bedeutet, sobald ein Nomen eine nähere Bestimmung erhält ( = Adjektiv- oder Genitivattribut / adverbiale Angabe / Relativsatz), muss ein Artikel benutzt werden:
  1. ohne nähere Bestimmung = Nullartikel. - Gerd ist in Gerda verliebt. ...
  2. nähere Bestimmung, durch die nähere Bestimmung erhält das Nomen einen bestimmten Artikel.

Wie lange kann man einen Auflauf essen?

Wie lange ist ein Auflauf haltbar? Aufläufe lassen sich nicht nur gut vorbereiten, sondern können auch gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie abgedeckt bis zu einer Woche. Du kannst sie sogar einfrieren.

Warum wird Käse beim Überbacken Braun?

Das Überbacken von Gerichten macht man im Backofen; durch die starke Oberhitze kommt der Käse zum Schmelzen. Dann sollte sich eine knusprige goldbraune Kruste bilden.

Wird Mozzarella Braun?

Allerdings macht Käse allein die Kruste nicht knusprig. Zunächst einmal geht es darum, welchen Käse du benutzen solltest. Weiche Käsesorten wie Mozzarella oder Gouda schmelzen zwar wunderbar und ziehen tolle Fäden, knusprig wird die Kruste dadurch aber nicht.

Welche Auflaufform für Gratin?

Gusseisen gilt dabei als ideales. Es ist perfekt für ein intensives Aroma und fast genauso schön wie Emaille oder Keramik. Ob Lasagne, Auflauf oder Gratin – die richtige Auflaufform ist entscheidend für den Geschmack.

Kann man Auflauf mit Käse einfrieren?

Alle Arten von Aufläufen lassen sich einfrieren

Generell eignen sich alle Arten von Aufläufen zum Einfrieren, sodass sowohl Aufläufe mit Nudeln als auch Aufläufe mit Fleischwaren, Reis oder Kartoffeln problemlos eingefroren werden können.

Kann man Hackfleisch Auflauf einfrieren?

Auflauf mit Hackfleisch kann man problemlos einfrieren und 1 bis 2 Monate aufbewahren. Da das Hackfleisch immer vor dem Backen schon durchgegart ist kann man Auflauf mit Hack sowohl frisch als auch gebacken einfrieren. Allerdings dürfen keine der enthaltenen Zutaten bereits einmal tiefgefroren worden sein.

Wie lange kann man Auflauf mit Hackfleisch essen?

Falls Sie durchgegartes Hackfleisch oder Gerichte mit Hackfleisch aufheben möchten, können Sie diese für höchstens zwei Tage im Kühlschrank lagern.

Was ist der Nullartikel?

Der Nullartikel steht vor Nomen, die nicht näher bestimmt werden. Einen Nullartikel zu setzen bedeutet, keinen Artikel zu setzen. Ein Nullartikel, also kein Artikel, steht vor: Nomen im Plural des unbestimmten Artikels.

Welche Artikel gibt es am meisten?

Bei den Substantiven liegt der weibliche Artikel "die" (45 Prozent aller deutschen Substantive) deutlich vor den Artikeln "der" (35 Prozent) und "das" (20 Prozent).

Welche Wörter ohne Artikel?

Wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft, steht vor dem deutschen Substantiv kein Artikel.
  • Namen von Personen, Anreden und akademischen Titeln. ...
  • Berufe (ohne eine nähere Bestimmung) ...
  • Die Pluralform des unbestimmten Artikels. ...
  • Vor Namen von Ländern, Städten und Kontinente. ...
  • Nationalitäten. ...
  • Gewichts- Maß- und Mengenangaben.

Was ist der gesündeste Käse?

Für Menschen, die abnehmen möchten oder aus anderen Gründen Diät halten, eignet sich Käse mit einem geringeren Fett- und Kaloriengehalt. Zum Vergleich: 100 Gramm Mozzarella liefern 263 Kilokalorien und knapp 21 Gramm Fett. Die gleiche Menge Gouda dagegen enthält 364 Kilokalorien und knapp 31 Gramm Fett.

Welcher Käse läuft nicht?

Feta hat einen Fettanteil von 45 % und verläuft kaum. Der Käse besticht durch sein salzig-säuerliches Aroma und seinen würzigen Geschmack. Er ist für deftige Gerichte, Pizza und Aufläufe geeignet. Auch Weichkäse wie zum Beispiel Camembert kann zum Überbacken von Speisen genutzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Edamer und Gouda?

Junger Edamer hat einen elastischen, goldgelben Teig, der sich in der Konsistenz von jungem Gouda unterscheidet. Edamer hat ein leicht würziges Aroma und einen reinen, milden, leicht säuerlichen Geschmack mit einer dezent salzigen Note im Abgang. Rohmilch-Edamer schmecken würziger und schärfer.

Welche Seite muss bei Alufolie nach oben?

Wenn Sie Speisen mit Alufolie frisch oder warm halten möchten, schlagen Sie die glänzende Seite nach außen. Wenn Sie etwas in der Alufolie garen möchten, dann gehört beispielsweise die matte, beschichtete Seite spezieller Backalufolie nach außen. Sie nimmt Hitze auf und leitet sie nach innen ins Gargut weiter.

Kann man Alufolie auf den Backofenboden legen?

Backofen auslegen mit Alufolie

Viele Nutzer schwören darauf, den Backofen mit Alufolie auszulegen, um sich die Reinigung zu ersparen. Doch die Alufolie reflektiert auch die Hitze und lässt sie nicht dorthin, wo sie eigentlich erwünscht ist. Die Alufolie schirmt das Gargut regelrecht ab.

Welche Seite der Alufolie im Backofen?

Oft stellt sich auch die Frage, welche Seite der Folie nach außen zeigen sollte. Zum Erhitzen von Speisen im Backofen wird empfohlen, die matte Seite nach außen zeigen zu lassen. Die glänzende Seite reflektiert Hitze besser.

Kann man Essen mit Ei einfrieren?

Auch für gekochte Eier ist das Einfrieren nicht zu empfehlen. Sie verlieren den Geschmack und bekommen eine eigenartige Konsistenz, sie werden gummiartig und zäh. Aber Eiweiße oder Eigelbe, die zum Beispiel beim Backen übrig geblieben sind, können ohne Probleme eingefroren werden.

Vorheriger Artikel
Wann ist Vorsatz strafbar?