Zum Inhalt springen

Woher kommt der Aperol Spritz?

Gefragt von: Herr Enrico Stock B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (35 sternebewertungen)

Der “Spritz” ist einer der bekanntesten alkoholhaltigen Aperitifs in Italien. Er stammt aus der Region Veneto und der Stadt Venedig und besteht aus Prosecco Wein, einem Likör (wie Aperol, Campari oder Select), das ihm eine rot/orangene Farbe gibt, und einem Schuss Sprudel- oder Selterswasser.

Wer hat Aperol Spritz erfunden?

Im Grunde ist Aperol Bitter als Spritz Aperol der perfekte leichte Genuss aber nichts Neues. Die Spirituose wurde bereits im Jahr 1919 von den Brüdern Luigi und Silvio Barbieri erfunden, die ihre neue Kreation dann auch gleich auf einer Messe im italienischen Padua vorstellten.

Wo wird Aperol hergestellt?

Aperol ist ein Likör, der aus einem Destillat aus Rhabarber, Bitterorangen, Enzian, Chinarinde und verschiedenen Kräutern hergestellt wird. Er stammt aus Italien, ursprünglich aus der Gegend um Padua. Mittlerweile ist er in ganz Italien verbreitet.

Wie nennt man Aperol Spritz in Italien?

Vielleicht haben Sie ihn auch schon einmal getrunken – den Cocktail Sprizz. Der intensiv gefärbte Drink ist in Italien vor allem in Venetien, dem Friaul und Trentino-Südtirol verbreitet. Inzwischen kennt man ihn aber auch in Österreich und Deutschland.

Wie trinken Italiener Aperol?

Zum klassischen Aperol Spritz wird er mit Prosecco, Soda-Wasser und Eis. Garniert wird der Drink meist mit einer Scheibe Orange. In Italien hat der Likör einen Alkoholgehalt von 11% Vol., in Deutschland sind es 15% Vol.

Aperol Spritz – die perfekte Zubereitung

15 verwandte Fragen gefunden

Wann trinken Italiener Aperol?

In einigen Regionen begnügen sich die Italiener am frühen Abend mit einem Glas vollmundigem Wein, prickelndem Prosecco und anderen alkoholischen Getränken. Der Signature Drink für den Aperitivo ist jedoch der Aperol Spritz.

Warum ist Aperol so beliebt?

Aperol wurde in Szene-Lokalen, Beach-Clubs und bei Trendsportveranstaltungen gehypt und galt als Getränk Nummer eins, das man mit netten Leuten in entspannter Atmosphäre genoss. Der Erfolg der Marketingkampagne sprach für sich, denn der Absatz von Aperol nahm im Jahr 2008 um über 70 % zu.

Woher kommt der Spritz?

Der “Spritz” ist einer der bekanntesten alkoholhaltigen Aperitifs in Italien. Er stammt aus der Region Veneto und der Stadt Venedig und besteht aus Prosecco Wein, einem Likör (wie Aperol, Campari oder Select), das ihm eine rot/orangene Farbe gibt, und einem Schuss Sprudel- oder Selterswasser.

Kann man Aperol auch pur trinken?

Aperol kann auch pur auf Eis getrunken, mit Tonic Water zu Aperol Tonic oder mit Zitronensaft und Zuckersirup zu Aperol Sour gemixt werden; mit einem Spritzer Wodka heißt die Variante Aperol Sour Royal. Die Variation des Caipirinha mit Aperol statt Cachaça bezeichnet man als Caipirol.

Was kostet ein Aperol Spritz in Italien?

Das Land, aus dem der Aperitif stammt, landet im Mittelfeld auf Platz sieben: In Italien kostet der Aperol Spritz durchschnittlich 7,06 Euro. Am teuersten ist der Drink mit durchschnittlich 9,57 Euro in Finnland.

Was ist drin in Aperol?

Inhaltsstoffe: Aperol: Zucker, Alkohol, Infusion aus pflanzlichen Stoffen, Aromastoffe (enthält Chinin), Natriumchlorid, Farbstoffe (E 110 – E 124). Cinzano Prosecco: Alkohol, Zucker (20g/dm3). Lebensmittelzusatzstoff: Stabilisator E 220.

Was ist Aperol für ein Alkohol?

Kleine Warenkunde: Aperol ist einer der beliebtesten italienischen Aperitivs. Er wird aus Rhabarber, Chinarinde, aromatischen Kräutern, Enzian, Bitterorangen und Alkohol hergestellt. Mit nur 15% Alkohol und dem dezent bitter-fruchtigen Geschmack ist Aperol der ideale Drink zu jeder Gelegenheit.

Woher kommt die rote Farbe im Aperol?

Auf Anfrage beruhigt die Firma: Aperol wird nicht mit Gelatine geklärt, und die rote Farbe ist kein echtes Karmin aus Läusen, sondern eine synthetische Alternative. Aus veganer Sicht also alles super.

Wie nennt man Hugo Aperol Spritz?

Den ersten „Hugo“ genannten Cocktail mixte nach eigener Angabe der Barkeeper Roland Gruber, der seit Herbst 2005 die Sanzeno Wein- und Cocktailbar in Naturns im Vinschgau (Südtirol) betreibt. Er habe einfach eine Alternative zum seinerzeit sehr populären Trend-Drink Aperol Spritz gesucht.

Welches ist der gesündeste Alkohol für den Körper?

Tequila ist gut für die Figur!

Gin hat pro 100ml rund 263 Kalorien. Der mexikanische Schnaps hingegen nur 191 Kalorien pro 100ml. Außerdem hilft Tequila laut einer Studie sogar beim Abnehmen!

Was genau ist Lillet?

Unter dem Namen Lillet werden verschiedene Aperitifs vertrieben, die im Verhältnis Volumenenanteile 85 : 15 aus Weinen und Fruchtlikören hergestellt wurden. Die fertigen Aperitifs haben einen Alkoholgehalt von 17 Vol. -%. Die Marke gehört zu Pernod Ricard.

Wie viel kostet eine Flasche Aperol?

Aperol Aperitivo 11% ab 9,99 € (August 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was ist der Unterschied zwischen Campari und Aperol?

Die Kurzfassung: Aperol ist süßer und weniger bitter als Campari, und er hat einen geringeren Alkoholgehalt. Campari ist intensiver, bitterer und hat einen höheren Alkoholgehalt.

Warum schmeckt Aperol Spritz?

Den typischen, originalen Geschmack bekommt man natürlich nur, wenn man sich auch an die richtige Mischung hält. Wir vertrauen da ganz auf das Rezept der Marke Aperol selbst: zwei Anteile Bitterlikör, drei Anteile Prosecco. So wird's perfekt – egal wie groß das Glas am Ende auch sein mag.

Ist Aperol süß?

Der berühmte Aperol Spritz wurde in den 50ern in Italien erfunden und wird Anfang der 2000er auch bei uns in Deutschland DER Kult-Aperitif. Mit seinem leicht bitteren, aber trotzdem süßen Aroma lässt er sich aber super auch in anderen Drinks kombinieren.

Wo nach schmeckt Aperol?

Orange-roter Sprudel, leicht bitterer Geschmack, Orangenscheibe – es schmeckt nach Sommer, nach Leichtigkeit.

Welches ist der beste Prosecco für Aperol Spritz?

Im italienischen Originalrezept besteht Aperol Spritz aus folgenden Zutaten: 3 Teile weißem Schaumwein (Prosecco frizzante) aus dem Veneto.