Zum Inhalt springen

Woher kommt das Palmöl in Nutella?

Gefragt von: Antonia Herold  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Wir verwenden für die Herstellung von nutella® ausschließlich 100% nachhaltiges Palmöl, dessen Herkunft bis zur Ölmühle rückverfolgbar ist. Unser Palmöl stammt vorwiegend aus Malaysia (etwa 80 %), der Rest aus Indonesien.

Hat Nutella immer noch Palmöl?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100% nachhaltig und segregiert zertifiziert ist. Das heißt, es kommt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit herkömmlichem Palmöl in Berührung.

Woher bezieht Ferrero Palmöl?

„Fast alle Ferrero-Produkte enthalten Palmöl aus tropischen Billiglohnländern“. Dies berichtet die Sendung „ZDFzeit“. Der Süßigkeiten-Konzern bezieht sein Palmfett größtenteils aus Indonesien, Malaysia und Papua-Neuguinea. Der Anbau in diesen Ländern ist eine kostengünstige Möglichkeit für Ferrero.

Warum zerstört das Essen von Nutella den Regenwald?

Neben dem vielen Zucker ist in einem Nutella-Glas nämlich auch viel Palmöl und durch die Produktion von Palmöl werden große Teile des Regenwaldes zerstört. Palmöl ist in circa 65 Prozent unseres Essens. Es ist auch ein Bestandteil von Hautcreme, Seife, Sonnenmilch, Lippenstift und anderen Kosmetikprodukten.

Wo kommt das Palmöl her?

Palmöl wird aus der Ölpalme gewonnen

Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus der Frucht der Ölpalme stammt. Die am häufigsten angebaute Ölpalme ist die an der afrikanischen Westküste beheimatete Elaeis guineensis Jacq., auch bekannt als “Afrikanische Palme.

Palmöl: Warum der Verzicht auf Nutella & Co. allein nichts bringt

30 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es Nutella nicht ohne Palmöl?

Nutella besteht zu rund 20 Prozent aus Palmöl. Doch ausgerechnet der Hersteller Ferrero bemüht sich zumindest, nachhaltig hergestelltes Palmöl zu verwenden. Das italienische Unternehmen bezieht sein Öl vor allem aus Malaysia - und achtet strikt darauf, kein Pflanzenöl zu kaufen, für das Wälder gerodet wurden.

Warum wird Palmöl nicht verboten?

Wissenschaftler und EU-Experten warnen vor Gesundheitsgefahren durch Palmöl. Das tropische Öl fördert das Wachstum von Tumoren und Metastasen. Zudem enthält Palmöl große Mengen von Giftstoffen, die Krebs erzeugen sowie das Erbgut und Organe zerstören, belegen Studien.

Ist in Nutella Blut enthalten?

Dass dies außerhalb der Werbespots auch so ist, darf man bezweifeln, denn bereits 100 Gramm der Streichcreme enthalten 500 Kilokalorien und 56,3 Gramm puren Zucker. Und wenn man einem bösartigen Gerücht glauben schenken darf, das seit Jahrzehnten die Runde macht, enthält Nutella noch mehr als das: Pferdeblut.

In welchen Süßigkeiten ist kein Palmöl?

Die Sorte 'Vollmilch' von Milka und Lindt kommt ebenfalls ohne Palmfett aus. Auch der 'Bounty'-Riegel ist ohne Palmöl hergestellt. Hier kommen die Goldbärchenliebhaber voll auf ihre Kosten. Die 'Goldbären' von Haribo haben kein Palmöl auf ihrer Zutatenliste.

Warum sind alle gegen Palmöl?

Schon seit mehreren Jahren ist bekannt, dass Palmöl und Palmfett gesundheitsschädlich sein können. Denn bei der industriellen Verarbeitung entstehen verschiedene gefährliche Schadstoffe (sogenannte Fettsäureester) – vor allem wenn die Pflanzenöle bei hoher Temperatur raffiniert werden.

Ist in der Milka Schokolade Palmöl?

Unsere klassische Milka Schokolade enthält kein Palmöl. Wir verwenden Palmöl in unseren Schokoladen-Füllungen sowie bei einigen Kuchen- und Keksprodukten.

Was war vor Palmöl in Nutella?

Vorbild war Nougat (gianduia), eine unter anderem zur Herstellung von Pralinen verwendete Masse aus Nüssen, Zucker und Kuvertüre. 1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema gianduja.

Was hat der Regenwald mit Nutella zu tun?

Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat zum Nutella-Boykott aufgerufen. Denn in der Haselnusscreme sei auch Palmöl aus den Tropen. Und dort richten die Palmölplantagen großen Schaden an: Rodungen von Urwald und Abhängigkeitsverhältnisse zu Konzernen, wie das Beispiel Liberia zeigt.

Was spricht gegen Nutella?

Es enthält nicht nur hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, sondern kann außerdem zu Verdauungsstörungen führen und die toxischen Level in Nire, Leber und Lunge bedrohlich erhöhen.

Ist Palmöl gesund?

Naturbelassenes Palmöl ist aus gesundheitlicher Sicht nicht schädlich – im Gegenteil: Unbehandeltes oder kalt gepresstes Palmöl, das man an der rötlichen Färbung erkennt, besitzt einen hohen Anteil an Beta-Carotin und weiteren Carotinoiden. Außerdem steckt darin Vitamin E und Coenzym Q1.

Was wurde früher statt Palmöl verwendet?

Gibt es Alternativen zu Palmöl? Es gibt immer wieder die Anregung, statt Palmöl doch einfach Fette aus anderen Pflanzen wie Soja, Raps oder Sonnenblumen zu verwenden.

Ist in Lindor Kugeln Palmöl?

Im Produktionsprozess setzt Lindt & Sprüngli auf nachhaltig hergestelltes Palmöl, um negative Auswirkungen der Palmölgewinnung auf Mensch und Umwelt zu vermeiden.

Ist in Haribo Palmöl?

Zwei Hauptbestandteile der Bären sind Gelatine und das Palmwachs Carnauba. Die zur Herstellung der Gelatine benötigten Schweineschwarten stammen von dem kontroversen Fleischkonzern Westfleisch, der immer wieder wegen Tierquälerei in der Kritik steht.

Ist in Brötchen Palmöl?

Auch in unseren Lebensmitteln wie Margarine, Schokolade, Kuchen, Kekse, Chips, Teig und Brötchen, Suppen, Saucen, Pommes Frites und Fertiggerichten ist in irgendeiner Form Palmöl enthalten, da es ähnlich wie Butter schmeckt und Speisen eine streichfeste, cremige Konsistenz verleiht.

Wie hieß Nutella früher?

„Giandujot“ wurde in ein neues, cremigeres Produkt verwandelt, das man aufs Brot streichen konnte. Es erhielt den Namen SuperCrema. Pietro Ferreros Sohn Michele verfeinerte das Rezept weiter, und so landete die neue Nuss-Nugat-Creme mit neuem Namen im allerersten Glas: nutella®.

Sind in Nutella Haare?

Wenn dann als Glossing, und auch das würde höchstens bis zur nächsten Haarwäsche halten. Allerdings wird der Nutella im Haar auch seine Pflegewirkung angezweifelt. Sie enthält zwar Palmöl, das auch in vielen Haarpflege-Produkten steckt, aber trotzdem macht es keinen Sinn sie gegen eine Haarkur auszutauschen.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Aber es ist tatsächlich Frankreich, das mehr Nutella-Gläser als jedes andere Land leert. Sie essen 1,1 Kilogramm Nutella pro Person und Jahr.

Welches Land hat Palmöl verboten?

Malaysia, einer der Hauptproduzenten von Palmöl, spricht von unfairen Praktiken und einem Handelskrieg, denn nach dem Willen des EU-Parlaments soll das Produkt in Biokraftstoffen ab 2021 verboten werden.

Ist in milchschnitte Palmöl drin?

Milchschnitten sind jedoch immer einzeln verpackt und enthalten zahlreiche Zusatzstoffe sowie Palmöl. Daher suchen viele Menschen nach einer Alternative.

Wo ist am meisten Palmöl drin?

In welchen Produkten findet sich häufig Palmöl?
  • Schokolade & Schokocreme.
  • Müslis.
  • Fertigpizzen, Fertigsuppen & Fertigsoßen.
  • Keksen.
  • Rasierschaum.
  • Waschmittel.
  • Shampoos, Haarkuren & Duschgel.
  • Mascara & Lippenstift.

Nächster Artikel
Was essen bei Blutgruppe A?