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Woher kommt das Kobalt für Tesla?

Gefragt von: Frau Prof. Carmen Fuhrmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Dabei liegen viele derzeit geförderte Rohstoffe geografisch gesehen laut IEA noch konzentrierter vor als Erdöl: Kobalt stammt derzeit zu rund 70 Prozent aus dem Kongo. Der Großteil des Lithiums kommt aus Australien (52 Prozent), Chile (22 Prozent) und China (13 Prozent).

Woher bezieht Tesla sein Kobalt?

Kobalt in Tesla-Batterien

Mit die größten Abbaugebiete liegen derzeit im Kongo, wo Menschenrechtsorganisationen bereits bei zahlreichen Gelegenheiten die Arbeitsbedingungen kritisiert haben.

Woher bezieht Tesla seine Rohstoffe?

Bisher bezieht Tesla sein Lithium-Material vor allem von chinesischen Lieferanten, die weltweit die größten Anteile bei Batterie-Rohstoffen auf sich vereinen und deren Produktionsmethoden aus umweltschutz- und arbeitsrechtlichen Gründen umstritten sind.

Wo baut Tesla Kobalt ab?

Wir haben einen Blick auf die neu ausgelegten Tesla-Pläne geworfen und vermuten: Diese Akkus könnten erstmals kobaltfrei sein. Seit 2020 errichtet der US-Elektroautohersteller Tesla im brandenburgischen Grünheide seine Tesla-Fabrik, auch Giga IV oder Giga Berlin-Brandenburg genannt.

Haben Tesla Batterien Kobalt?

Der US-Autohersteller Tesla setzt inzwischen in großem Stil Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) in seiner Produktion ein. Fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Tesla-Fahrzeuge sei mit LFP-Batterien ausgestattet, die kein Nickel oder Kobalt enthielten, teilte das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mit.

Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

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Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Wo und wie wird Kobalt abgebaut?

Das Erz, aus dem Kobalt gewonnen wird, wird demnach meist mit einfachen Handwerkzeugen wie Hämmern und Meißeln oder Hacken abgebaut. In den Schächten, die teilweise mehr als 30 Meter tief sind, dürfen dem Bericht zufolge nur Männer schürfen.

Wer stellt die Batterien für Tesla her?

Hauptlieferant ist Panasonic. Später tendierte Tesla zu größeren Batteriezellen, denn Zellen mit mehr Speicherkapazität führen zu einer geringeren Anzahl von Zellen, was den Aufbau der Batterie vereinfacht.

Wie viel Lithium braucht ein Tesla?

Doch für die Verwendung im Auto braucht man eine große Menge Lithium: Im Akku des Tesla Model S mit 90 Kilowattstunden etwa stecken bis zu 80 Kilogramm Lithium; im Akku eines iPhone 6 gerade mal 0,9 Gramm.

Wer kauft Kobalt?

Die BMW Group deckt damit rund ein Fünftel des Kobalt-Bedarfs für die fünfte Generation ihrer elektrischen Antriebe ab. Rund vier Fünftel des benötigten Kobalts wird das Unternehmen aus Australien beziehen. Die Laufzeit für den Vertrag zwischen der BMW Group und der Managem Group beträgt fünf Jahre (2020 – 2025).

Wo kauft Tesla sein Lithium?

Derzeit bezieht Tesla laut Berichten Lithium-Material hauptsächlich von chinesischen Lieferanten, die weltweit die größten Anteile bei Batterie-Rohstoffen auf sich vereinen.

Woher hat Tesla das Lithium?

Tesla beschafft weiteres Lithium in Australien. Nach Liontown bezieht der US-Autobauer ab 2023 auch Lithium von dem australischen Lithium-Produzent Core Lithium. Damit sichert Tesla seine Batterieproduktion weiter ab.

Wo wird Lithium und Kobalt abgebaut?

Wo wird das meiste Lithium abgebaut? Mit 51.000 Tonnen war Australien 2018 der mit Abstand wichtigste Lithium-Lieferant – vor Chile (16.000 Tonnen), China (8.000 Tonnen) und Argentinien (6.200 Tonnen). Das geht aus Zahlen der US-Behörde USGS (United States Geological Survey) hervor.

Wie viel Kobalt im Elektroauto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Haben wir genug Rohstoffe für Elektroautos?

Fazit: Es sind genügend Reserven an Rohstoffen vorhanden – die meisten davon gibt es in Australien und Südamerika, in China nur einen kleinen Teil davon.

Wie lange reicht Kobalt?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

Was passiert mit den Batterien von Tesla?

Tesla Deutschland hat im vergangenen Jahr 100 % der Kfz-Batterien sowie 100 % der Industriebatterien recycelt oder wiederverwendet (berechnet nach Methoden aus § 2 (19) des Batteriegesetzes). Nachdem 82,9 % der Industriebatterien vollständig wiederverwendet werden konnten, haben wir die restlichen 17,1 % recycelt.

Warum Tesla nicht voll laden?

Sollte ich mit dem Laden warten, bis die Batterie vollständig entladen ist? Tesla verwendet Lithium-Ionen-Batterien, so dass es keinen Memory-Effekt gibt. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Batterie vor dem Laden komplett zu entladen. Wir empfehlen, das Fahrzeug so oft wie möglich zu laden.

Wie viel Wasser für 1 kg Lithium?

2.000 l Wasser für 1 kg Lithium

Um Lithium zu gewinnen, werden große Mengen Wasser benötigt – und das in einer der trockensten Regionen weltweit. Obwohl das verwendete Salzwasser nicht als Trinkwasser oder für die Landwirtschaft genutzt werden kann, greift das Abpumpen auf lange Sicht auch die Trinkwasservorräte an.

In welchem Land wird Kobalt abgebaut?

Die weltweit bekannten Cobalt-Reserven betragen 25 Millionen Tonnen. Die wichtigsten Erzlagerstätten befinden sich in der Demokratischen Republik Kongo und in Sambia, wo das Cobalt zusammen mit Kupfer auftritt, außerdem in Kanada, Marokko, Kuba, Russland, Australien und den USA.

Wer ist der größte Batteriehersteller der Welt?

Die größten Batteriehersteller 2020 nach installierter Leistung
  • Panasonic, Japan: 26.909 GWh.
  • LG, Südkorea: 21.202 GWh.
  • CATL, China: 18.455 GWh.
  • Samsung SDI, Südkorea: 6.124 GWh.
  • BYD, China: 5.852 GWh.
  • SK Innovation, Südkorea: 3.425 GWh.
  • AESC, Japan: 3.203 GWh.
  • CALB, China: 1.461 GWh.

Warum ist Tesla nicht nachhaltig?

Gründe für den Rauswurf Teslas aus ESG

Dazu zählten Rassismus-Vorwürfe und Klagen über schlechte Arbeitsbedingungen in Teslas US-Autofabrik sowie der Umgang mit Untersuchungen zu teilweise tödlichen Unfällen in Verbindung mit dem Fahrassistenten „Autopilot“, erklärte S&P-Analystin Margaret Dorn.

Was ist das Problem mit Kobalt?

Kobalt-Problem Kongo

Fast 70 Prozent der Produktion seien 2019 laut IEA aus der Demokratischen Republik Kongo gekommen. Die Förderbedingungen dort sorgen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen, weil offenbar auch Kinder das Material teils mit bloßen Händen aus dem Boden holen.

Welches Land hat am meisten Kobalt?

Im Jahr 2021 verfügte der Kongo über die größten Reserven an Kobalt weltweit – über ein Volumen von etwa 3,5 Millionen Tonnen und damit über knapp die Hälfte der gesamten weltweiten Vorkommen des Metalls.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.