Zum Inhalt springen

Woher kommt das At-Zeichen?

Gefragt von: Helmuth Gebhardt  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Um 1971 wurde das @-Zeichen von Programmierern, vermutlich von dem US-amerikanischen Techniker Ray Tomlinson (1942–2016) bei Bolt Beraneck and Newmann (BBN), USA, als Referenzzeichen für den ersten Mail User Agent (E-Mail-Client) ausgewählt, weil es auf den Tastaturen von englischen Schreibmaschinen – und somit auch ...

Wann entstand das Zeichen?

Seit 5000 bis 6000 Jahren gibt es die Schrift. Vorformen entwickelten sich sogar viel früher – seit der Mensch sich Materialien zunutze macht, mit denen er malen, gravieren, ritzen, stempeln und schreiben kann.

Wie heißt @?

In Deutschland wird es meistens einfach das “At-Zeichen” genannt. Umgangssprachlich ist es im deutschsprachigen Raum aber auch als „Klammeraffe“ bekannt.

Welche Bedeutung hat das Zeichen?

@-Zeichen Begriffserklärung und Definition. Das @-Zeichen ist ein wichtiger Teil in E-Mail-Adressen, der den selbst wählbaren Teil der Adresse mit der Domain verbindet. Es besteht aus dem kleinen lateinischen Buchstaben „a“, der vor einem fast geschlossenen Kreis umgeben wird.

Woher kommt das kaufmännische Und?

Es sieht zwar aus wie eine aufrecht stehende Brezel - aber es wurde nicht in einer Backstube erfunden. Das Und-Zeichen kommt vom lateinischen Wort "et".

Klammeraffe: Woher kommt das @-Zeichen? | Karambolage | ARTE

32 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Symbol 3?

- was bedeutet dieser Smiley? Wie für Smileys üblich, stellt auch dieser ein Gesicht dar, wenn Sie ihn um 90 Grad nach rechts drehen. Der Doppelpunkt steht hier stellvertretend für die Augen und die Drei für den Mund - gemeinsam ergibt das quasi ein lächelndes Gesicht.

Was bedeuten zwei Dreiecke in einer SMS?

Mit den Zeichen „^^“ drückt jemand seine Freude oder ein Lachen aus. Das Dachsymbol findet sich links oben auf jeder deutschen Tastatur. Klickt man das Symbol einmal an, geschieht noch nichts.

Wer hat das AT erfunden?

Um 1971 wurde das @-Zeichen von Programmierern, vermutlich von dem US-amerikanischen Techniker Ray Tomlinson (1942–2016) bei Bolt Beraneck and Newmann (BBN), USA, als Referenzzeichen für den ersten Mail User Agent (E-Mail-Client) ausgewählt, weil es auf den Tastaturen von englischen Schreibmaschinen – und somit auch ...

Was bedeutet das Zeichen ??

Das Heavy Metal Zeichen ? wird gebildet, indem der Zeigefinder und der Ringfinger rausgestreckt und die anderen Finger in die Handinnenfläche gebeugt werden. Unter Heavy Metal Fans wird es gezeigt, um die Zugehörigkeit zur Metal Szene zu zeigen oder der Band auf der Bühne Zuspruch zu geben.

Was bedeutet das ??

Dieses Emoji ist nicht nur unter Surfern beliebt. Neben der alten hawaiianischen Tradition mit dieser Handgeste anderen eine gute Welle zu wünschen oder lässig Anerkennung zu zollen, hat sich diese auch im Internet als beliebte Geste etabliert.

Was bedeuten die 2 Finger?

In Deutschland und den meisten westlichen Ländern wird sie oft als Zeichen für den Sieg verstanden. Dem entspricht die Deutung, dass das von Zeige- und Mittelfinger geformte „V“ für das englische victory stehe.

Was bedeutet AT )?

Das At-Zeichen (@) ist ein Sonderzeichen, das insbesondere in E-Mail-Adressen verwendet wird. Es wird zwischen dem Benutzernamen und dem Domainnamen positioniert und wurde erstmals 1971 in einer E-Mail verwendet.

Wie spricht man @?

"at" spricht man im Deutschen wie "ät" aus, aber @ heisst im Deutschen "bei".

Was ist die älteste Schrift der Welt?

Im späten 4. Jahrtausend v. Chr. entsteht eine frühe Form der sumerischen Keilschrift, neben den ägyptischen Hieroglyphen - die heute älteste bekannte Schrift.

Warum at?

Das at-Zeichen bedeutet so viel wie „bei“, was entweder auf das englische „at“ oder das lateinische „ad“ zurückgeht. In einer E-Mail-Adresse trennt das Zeichen den Namen des Empfängers und den Namen der Domain, zu der die E-Mail-Adresse gehört.

Woher kommt die Schrift?

Das erste echte Alphabet wurde um etwa 2.000 v. Chr. von semitischen Arbeitern in Zentralägypten entwickelt. Sie nutzten die vorhandenen ägyptischen Konsonantenzeichen und fügten weitere Hieroglyphen dazu, sodass sie insgesamt über etwa 30 Zeichen verfügten.

Was bedeutet das ??

Es drückt etwas gehässiges Lachen aus, aber kein bösartiges. Das grinsende Gesicht mit zusammengekniffenen Augen kannst Du aber auch einfach bei was echt albernen oder witzigen verwenden.

Was ist der Satansgruß?

Es ist abhängig von der Bedeutung auch bekannt unter dem Namen Teufelsgruß, Satansgruß, Satanistengruß, Pommesgabel, Metalhand und englisch Devil horns (‚Teufelshörner'), goat horns (‚Ziegenhörner'), Hook 'em Horns, throwing the goat oder metal fork.

Was bedeutet das ??

Als Stinkefinger bezeichnet man umgangssprachlich eine häufig als obszön aufgefasste Geste, bei der eine mehr oder weniger geschlossene Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger einer Person oder einer Gruppe entgegengestreckt wird. Sie kann als Beleidigung strafrechtlich geahndet werden.

Wer schrieb Altes Testament und wann wurde es geschrieben?

Bis heute ist umstritten, wann die Texte des alten Tesaments geschrieben und zusamengefügt wurden. Jetzt liefern Inschriften auf 2400 Jahre alten Tonscherben aus Israel neue Hinweise. Denn die auf diesen Scherben notierten Befehle wurden einst von Schreibern ganz unterschiedlicher militärischer Ränge produziert.

Wie alt ist die Bibel wirklich?

Diese 27 Bücher entstanden wohl überwiegend zwischen 70 und 100 n. Chr. im Urchristentum. Sie sind fast durchgängig in der damaligen Umgangssprache, der griechischen Koine, verfasst.

Wer hat als erster die Bibel geschrieben?

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt, doch niemand kennt ihren Verfasser. Neue Untersuchungen geheimnisvoller Manuskripte aus Israel bringen erstmals Licht ins Dunkel. Die Schriftrollen stammen aus den Höhlen von Qumran am Toten Meer und sind offenbar das Archiv einer antiken Schreibwerkstatt.

Was bedeutet der ??

?: Lachendes und grinsendes Emoji. Drückt Freude und Enthusiasmus aus. ?: Zeigt lautes und fröhliches Lachen. Kann auch im sarkastischen Kontext genutzt werden.

Was bedeutet P * * * *?

Der klassische Smiley mit herausgestreckter Zunge wird aus einem Doppelpunkt und dem Buchstaben P zusammengesetzt. Der Smiley ":P" wird oft an scherzhafte Bemerkungen gehängt. Die rausgestreckte Zunge soll meist verdeutlichen, dass es sich bei der Aussage um Ironie oder einen Spaß gehandelt hat.

Was bedeutet das ??

Wenn zwei Verliebte nur noch sich sehen, alles andere ausblenden, ist es wohl am besten mit zwei umeinander kreisende Herzen zu verdeutlichen. Man ist verliebt und man möchte das Herz des Anderen gewinnen.