Zum Inhalt springen

Woher kommen Hausbockkäfer?

Gefragt von: Henriette Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Seinen natürlichen Lebensraum hat der Käfer im Wald, wo er seine Eier in abgestorbenes Nadelholz legt. Als Holzschädling befällt der Hausbockkäfer bevorzugt verbautes Nadelholz von Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie. Der Fraß der Larven konzentriert sich dabei auf das Splintholz.

Wie kommt der Hausbock ins Haus?

Wie kommt der Hausbock ins Haus? Der natürliche Lebensraum des Hylotrupes bajulus ist der Nadelwald. Dachstühle, die mit Nadelbäumen verarbeitet sind, ziehen die Hausbockkäfer jedoch auch an.

Was kann man gegen den Hausbock tun?

Ihr könnt den Larven auch mit Kälte den Garaus machen und kleine Teile oder Möbelstücke in eine Gefriertruhe legen. Bei Temperaturen ab -18 Grad sterben die Larven auf jeden Fall. Ihr solltet das Holz dafür aber mindestens 48 Stunden den niedrigen Temperaturen aussetzen. Für das Holz ist diese Methode schonender.

Ist ein Hausbock gefährlich?

Der Hausbock (Hylotrupes Bajulus) gehört zur Art der Bockkäfer. Neben dem Holzwurm zählt er zu den gefährlichsten Schädlingen in Deutschland, wenn es um Trockenhölzer geht. Er ist in Europa, Nordafrika und in Asien heimisch und richtet dort in Bauten mit Holz Schaden an.

Wann ist der Hausbock aktiv?

Er schätzt warme Temperaturen und treibt sich bevorzugt im Dachgebälk von Häusern herum, wo er durch Fressgeräusche auf sich aufmerksam macht. Seine Lieblingsspeise: Tannen- und Fichtenholz.

? Hausbockkäfer – Informationen und Bekämpfung

36 verwandte Fragen gefunden

Ist der Hausbock meldepflichtig?

Ein Hausbock-Befall ist in zahlreichen Bundesländern in den Bauordnungen als anzeige- und meldepflichtig geregelt. Ein Befall ist dort den Bauordnungsbehörden umgehend anzuzeigen.

Ist der Bockkäfer gefährlich?

Diese Bockkäfer haben zwar starke Mundwerkzeuge, mit denen sie, wenn man die Käfer mit den Fingern drückt, auch zwicken können, sie beißen aber keine Menschen. Sie attackieren auch keine Möbel, Holzböden, Tramdecken oder Dachstühle. Sie können auch keine gesunden, im Garten stehende Bäume besiedeln.

Was frisst ein Bockkäfer?

Die ausgewachsenen Bockkäfer ernähren sich je nach Art von Pollen, Blütenteilen oder Baumsäften, die Nahrung ist dabei fast immer rein pflanzlich.

Was tun gegen schwarze Käfer im Haus?

Was kann ich gegen Käfer im Haus tun? Ein effektives Hausmittel gegen Käferbefall ist die Behandlung mit Hitze oder Kälte. Temperaturen über 60 Grad und unter -18 Grad töten Käfer und Larven zuverlässig ab. Befallene Lebensmittel müssen unverzüglich entsorgt werden.

Wie hört sich ein Holzbock an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Wie erkennt man Hausbockbefall?

Wie erkenne ich einen Befall durch den Hausbock? Einen Befall durch den Hausbock festzustellen ist nicht ganz einfach. Die Käfer hinterlassen ovale Löcher im Holz, die aber oft übersehen werden. Die Larven verursachen Geräusche im befallenen Holz, welche deutlich wahrgenommen werden können.

Was hilft gegen Bockkäfer?

Hat man eine Sauna auf die man zurückgreifen kann, so kann man die befallenen Teile dort gut bei etwa 65°C für etwa 1 bis 3 Stunden (je nach Größe / Dicke) erhitzen um alles Leben im Holz abzutöten. Bei etwa 60°C beginnen die Eiweiße im Körper der Hausbocklarven zu gerinnen und die Tiere sterben ab.

Was ist der Unterschied zwischen einem Holzwurm und einem Holzbock?

Typisch für den Holzwurm-Befall ist das ausrieselnde Bohrmehl und die ein bis zwei Millimeter großen Ausschlupflöcher. Diese sind im Vergleich zum Hausbock also deutlich kleiner. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis sich die Larven zu Insekten entwickeln und das Holz wieder verlassen.

Wie werde ich diese schwarze Käfer los?

Vorbeugende Maßnahmen im Haus
  1. Lebensmittelvorräte regelmäßig kontrollieren.
  2. beim Auftreten von Larven und Käfern, Lebensmittel sofort entsorgen.
  3. Lebensmittel wie Mehl, Getreide, Nudeln, Nüsse und Trockenobst gut verschließen.
  4. Räume, Schränke und Vorratsbehälter, in denen Lebensmittel aufbewahrt werden, regelmäßig putzen.

Wo verstecken sich Käfer in der Wohnung?

Parkettkäfer breiten sich überall in der Wohnung aus, wo trockene Holzböden oder -möbel zu finden sind. Brotkäfer nisten bevorzugt in der Küche, denn hier finden ihre Larven optimale Nahrungsbedingungen vor. Wenn die ausgewachsenen Käfer ausschwärmen, sind sie häufig am Fenster zu beobachten.

Warum habe ich Käfer in der Wohnung?

Tummeln sich viele kleine braune Käfer in der Wohnung, haben Sie es sehr wahrscheinlich mit Brotkäfer-Befall zu tun. Die winzigen Schädlinge haben es abgesehen auf die meisten Lebensmittel und verschmähen auch Papier oder Leder nicht. Untersuchen Sie penibel alle Vorräte sowie den Bücherschrank.

Ist ein Bockkäfer nützlich?

Der Borkenkäfer sorgt dafür, dass sie immer genug davon finden. Deshalb ist er für das natürliche Gleichgewicht im Wald sehr wichtig. Weil er jedoch in vielen unserer Wälder bekämpft wird und deshalb zu wenig Totholz herumliegt, sind dort bereits viele Arten, besonders Pilze und Flechten, ausgestorben.

Welcher Bockkäfer ist das?

Die Cerambycidae (Bockkäfer) gehören zu den "beliebten" Käferfamilien und sind dementsprechend gut untersucht. Die kleinen bis sehr großen Tiere sind weltweit mit etwa 27.000 Arten verbreitet, aus Deutschland sind 195 Arten gemeldet.

Werden aus Holzwürmer Käfer?

Das Spätholz, das dickwandigere und dunklere Holz, das im Herbst angelegt wird, wird verschont und bleibt lamellenartig stehen. Nach mehreren Wachstumszyklen verpuppt sich die ausgewachsene Larve. Aus der Puppe schlüpft der geschlechtsreife Käfer.

Kann der Holzbock fliegen?

Den natürlichen Lebensraum des Hausbocks stellt der Wald dar, wo die Larven des Käfers sich in toten, trockenen Baumleichen entwickeln. Die adulten (geschlechtsreifen) Käfer können fliegen und sind tagaktiv. Die Flugzeit liegt zwischen Mai und September.

Wie tötet man einen Käfer?

Hallo David, also wir haben Käfer immer mit Alkohol getötet, das konserviert die Käfer auch zugleich. Alkohol bekommst du in jeder Apotheke. Das ganze ist zwar ein recht grausiges Schauspiel, da viele Arten noch Minutenlang im Alkohol aktiv rumschwimmen können, je nachdem wie stark ihre panzerung ist bzw.

Wie lange lebt ein Holzbock?

Die erwachsene Zecke sucht sich auch größere Wirte wie den Menschen. Die Paarung findet übrigens in dieser Lebensphase während des Saugens auf dem Wirt statt. Nach dem letzten Saugakt legt das Weibchen ihre Eier und stirbt anschließend. Ein Holzbock lebt in etwa zwei bis drei Jahre.

Welche Käfer bohren Löcher in Holz?

Holzzerstörende Insekten: Hausbock und Gemeiner Nagekäfer

Häufige Plagegeister sind die Larven des Hausbockkäfers, des Gemeinen Nagekäfers und des Braunen Splintholzkäfers. Die Käfer legen ihre Eier im Holz ab und die Larven entwickeln sich über mehrere Jahre im Holz. Dabei fressen sie Gänge ins Holz.

Welcher Käfer bohrt Löcher in Holz?

Holzwürmer sind eigentlich keine Würmer, sondern die Larven des Gemeinen Nagekäfers. Die unscheinbaren, etwa 5 mm großen Käfer legen ihre Eier in Holzrissen, Spalten oder Löchern im Holz ab. Nach sechs Wochen schlüpfen daraus die gefräßigen Larven. Ihre Leibspeise: Holz, und zwar am liebsten weiches Splintholz.

Wie entferne ich einen Holzbock?

Ergreifen Sie die Zecke mit einer feinen, spitzen Pinzette knapp über der Haut und ziehen Sie diese langsam unter gleichmäßigem Zug gerade heraus. Alternativ zu einer speziellen Zeckenpinzette kann auch eine normale Pinzette mit angewinkelten Spitzen verwendet werden.