Zum Inhalt springen

Woher kam der Kaffee in der DDR?

Gefragt von: Hanspeter Blank  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

In den Nachkriegsjahren kam der in der Ostzone und späteren DDR verfügbare Kaffee fast ausschließlich aus der Sowjetunion. Erst 1957 begann man mit der eigenen Produktion. Kaffee war unter den Lebensmitteln zwar teuer, aber im Gegensatz zu anderen Luxusgütern doch verfügbar.

Warum war Kaffee in der DDR so teuer?

Damals waren die Weltmarktpreise für Kaffee aufgrund einer Missernte in Brasilien dramatisch angestiegen und zwangen die DDR, statt etwa 150 fast 700 Millionen Valutamark bzw. etwa 300 Millionen Dollar am Weltmarkt pro Jahr für Kaffeeimporte auszugeben.

Wo hat die DDR Kaffee angebaut?

Gerade rechtzeitig für die DDR, die mit Vietnam eine besonders enge Partnerschaft einging, zu der auch bald der Kaffeehandel gehörte. Im Gegensatz zu den Devisen verlangenden anderen Herkunftsländern war Vietnam nämlich bereit, den Kaffee auch im Tausch mit Waffen und anderem Kriegsgerät abzugeben.

Was hat der Kaffee zu DDR Zeiten gekostet?

Kaffee kostete damals zwischen 7,50 und 10 DDR-Mark pro 125 Gramm. Trotz des niedrigen Preises von vier DDR-Mark für die gleiche Menge „Kaffee-Mix“ ließen sich die DDR-Bürger davon nicht überzeugen. Das von vielen nur als „Gesöff“ bezeichnete Getränk hatte aber nicht nur einen merkwürdigen Geschmack.

Wo kommt der Rondo Kaffee her?

„Rondo Melange“ wie die Ostdeutschen sagen, der Kaffee aus kandierten Bohnen, ist inzwischen die tragende Säule im Sortiment des Magdeburger Kaffeerösters . Dann kamen nach und nach die anderen DDR-Kaffeemarken , angefangen vom Getreidekaffe „Im Nu“, über den Espresso „Kosta“, „Mokka fix“ oder „Mona.

Mahlzeit DDR Teil 2 - Kosta, Rondo & Kaffee-Mix

17 verwandte Fragen gefunden

Was für Kaffeesorten gab es in der DDR?

Sie hießen Mona, Rondo oder Mokka-Fix-Gold. Das Luxusprodukt Kaffee wollten sich auch die Deutschen in der DDR nicht nehmen lassen, deshalb spielten die „Röstfein“-Kaffees von Beginn an eine Rolle in den Wirtschaftsplänen des SED-Politbüros.

Was kostete ein Brötchen 1960 in der DDR?

Die Preise für Grundnahrungsmittel hatte die SED-Führung eingefroren. Ein Mischbrot kostete 78 bzw. 93 Pfennig, das Brötchen fünf Pfennig, 250 Gramm "gute" Markenbutter 2,50 Mark, ein Würfel Bratmargarine 50 Pfennig, 100 Gramm Jagdwurst 68 Pfennig, 250 Gramm Marmelade 54 Pfennig.

Was hat ein Arzt in der DDR verdient?

So verdiente ein Arzt beim Berufseinstieg um die 830 DDR-Mark. Das durchschnittliche Arbeitseinkommen lag Mitte der 1980er-Jahre mit 1.140 DDR-Mark deutlich höher. In Westdeutschland konnten Ärzte locker mit einigen tausend D-Mark rechnen.

Was kostete 1 Liter Milch in der DDR?

10 Pfennig

Einige Grundnahrungsmittel wurden in der DDR hoch subventioniert und waren deutlich billiger als im Westen. Das galt auch für Milch (34 Pfennig je Halbliterflasche), Brot (52 Pfennig für 2 Pfund) und Kartoffeln (85 Pfennig für 5 Kilogramm). Für ein Stück Butter musste man damals jedoch 2,40 Mark bezahlen.

Wie hieß die weiße Schokolade in der DDR?

Vitalade war der Markenname einer in der DDR produzierten „Ersatzschokolade“. 1948 wurde die 1901 gegründete Schokoladenfabrik Mauxion in Saalfeld verstaatlicht und in den VEB Mauxion umgewandelt.

Wann gab es Kaffeemix in der DDR?

Und das kam so: Weil steil steigende Weltmarktpreise die Beschaffung von Kaffeebohnen für die an Devisen arme DDR extrem teuer machten, beschloss das SED-Politbüro am 26. Juli 1977 die Einführung von „Kaffee-Mix“.

Woher kommt Kaffee in Deutschland?

Der vornehmen Gesellschaft von Versailles soll der türkische Gesandte Soliman Aga 1669 erstmals Kaffee serviert haben, die ersten Kaffeehäuser in Deutschland entstanden 1673 in Bremen, 1677 in Hamburg und 1686 in Regensburg.

Wie teuer waren Eier in der DDR?

DDR Museum - "köstlich - immer - marktfrisch" - 12 Eier kosteten in der DDR stolze 4,08Mark.

Woher kommt der teuerste Kaffee der Welt?

Einer der teuersten und dafür bekanntesten Kaffeesorten ist der Kopi Luwak aus Indonesien. Der Preis und seine Bekanntheit rühren von seinem ungewöhnlichen und für einige befremdlichen Herstellungsprozesses.

Wie teuer war Rotkäppchen Sekt in der DDR?

Der Preis von 22 DDR-Mark pro Flasche war nach der Währungsunion Vergangenheit.

Was hat eine Krankenschwester in der DDR verdient?

Auch die Gehälter der Pflegekräfte stiegen schnell an: Als ich 1979 anfing bekam ich 375 Ostmark. Als dann 1990 die Wende kam, verdiente ein Pfleger oder Krankenschwester schon über 1.200 D-Mark. Das war 1990 relativ viel Geld, denn zum Beispiel Mieten und Dienstleistungen waren zu dieser Zeit noch auf DDR-Niveau.

Wie hoch war die Rente in der DDR?

DDR-Rente: Durchschnittslohn der letzten 20 Jahre

1989 betrug die Durchschnittsrente der DDR 426,88 Mark zusammen mit der Freiwilligen-Zusatzrente 520,13 Mark. Wie hoch aber die Altersarmut in der DDR tatsächlich war, lässt sich nicht mit Zahlen belegen, da keine Statistiken darüber geführt wurden.

Wer war der reichste Mensch der DDR?

Wohlhabend in der DDR

Als reichster Bürger galt Anwalt Wolfgang Vogel, DDR-Unterhändler bei Häftlingsfreikäufen.

Was kostete ein Farbfernseher in der DDR?

Ein Farbfernsehgerät: Luxus für über 6.000 Mark

Vielleicht war auch das ein Grund für die hohen Preise: 4.100 Mark kostete das Einstiegsmodell "Chromat 1062" 1962, noch 1980 mussten für die Luxusversion "Chromat 67" mit einer 61er Bildröhre 6.250 Mark bezahlt werden.

Was hat eine Flasche Bier in der DDR gekostet?

Die 0,33-Liter-Flasche gab es zum staatlich festgelegten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) 67 Pfennig, der halbe Liter kostete 1,08 Mark. Einige Brauereien in der DDR boten Ende der 1980er-Jahre auch „Delikat-Biere“ an – 0,5 l zum stolzen Preis von 1,90 Mark.

Was hat der Diesel in der DDR gekostet?

Diesel kostete 1,40 M und es gab ihn ( für DDR-Bürger ) nur gegen Talons ( Gutscheine ).

Welche Marke steckt hinter dem Aldi Kaffee?

Aldi Kaffee stammt von namhaften Herstellern wie Nescafé oder Krüger.

Warum kann man in Deutschland kein Kaffee anbauen?

Die Kaffeepflanze ist sehr sensibel und wächst nur unter bestimmten klimatischen Bedingungen. So wird Kaffee nur in Ländern rund um den Äquator, im sogenannten „Kaffeegürtel“, angebaut.

Welches Land ist berühmt für Kaffee?

Brasilien: Brasilien steht seit jeher auf Platz 1 der Kaffeeproduzenten. Als weltgrößter Kaffeeexporteur verfügt das Land über unglaubliche 2.085.522 Hektar Erntefläche. Die Anbaugebiete teilen mehr als 300.000 Kaffeefarmer unter sich auf.

Vorheriger Artikel
Was kostet Hyaluron Augen?