Zum Inhalt springen

Woher importiert Österreich Öl?

Gefragt von: Isabella Appel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Das meiste Rohöl – nämlich 36,6 Prozent – importierte Österreich aus Kasachstan, das im Pressefreiheit-Index nur den 155. von 180 bewerteten Staaten belegt. Österreichs zweitgrößter Rohöl-Lieferant, der Irak, belegt sogar nur den 163. Platz.

Woher bezieht Österreich das Öl?

2020 stammten 36,6 Prozent aller Rohölimporte aus dem rohstoffreichen, aber armen Land. 2019 waren es sogar 39,2 Prozent und 2021 bis Oktober 38,1 Prozent. Damit ist Kasachstan Österreichs mit Abstand wichtigster Erdöllieferant, 15 Prozent der Rohölimporte stammen aus dem Irak, weitere zehn Prozent aus Russland.

Woher bezieht Österreich Öl und Benzin?

Insgesamt wurden nach Österreich im Jahr 2021 rund 7,64 Millionen Tonnen Rohöl importiert, etwa 1,58 Millionen Tonnen stammten aus dem Irak.

Woher wird Öl importiert?

Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug. Aus Norwegen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2016 zusammen rund 22,4 Millionen Tonnen bezogen, was nicht ganz einem Viertel der deutschen Rohöleinfuhren entspricht.

Wie kommt russisches Öl nach Österreich?

Das Öl kommt über den Hafen Triest und dann per Pipeline nach Schwechat. Die Raffinerie Schwechat verarbeitet unter anderem auch Öl aus Libyen, dem Irak oder Norwegen. Nach einem Unfall steht die Anlage derzeit aber ohnehin still. Abseits vom Öl unterhält Österreich de facto keine Geschäftsbeziehungen mit Kasachstan.

Wieviel Öl und Gas importieren Deutschland und Österreich

19 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt Öl her wenn nicht aus Russland?

Ausnahmen gibt es für EU-Mitgliedstaaten, die eine besondere Abhängigkeit von russischem Öl haben. Dazu zählen Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Sie können weiterhin über die Druschba-Pipeline mit Öl versorgt werden. Bulgarien und Kroatien dürfen befristet russisches Rohöl über den Seeweg beziehen.

Woher bezieht Österreich sein Gas?

Österreich bezieht einen großen Teil seiner Gasimporte aus Russland, geringe Mengen kommen aus anderen Lieferländern, wie etwa Norwegen. Ein Teil des Verbrauchs wird aus österreichischer Produktion gedeckt.

Welches Land importiert am meisten Öl?

Die Statistik zeigt in einem Ranking die größten Ölimporteure weltweit im Jahr 2020. Das Vereinigte Königreich importierte in diesem Jahr insgesamt rund 37 Millionen Tonnen Erdöl. Insgesamt wurden weltweit rund 2,12 Milliarden Tonnen Erdöl importiert.

Welches Land hat das meiste Öl der Welt?

Wo die Reserven lagern – Venezuela verfügt über die größten Erdölreserven im globalen Maßstab – über etwa 48 Milliarden Tonnen Erdöl. Damit verweist der südamerikanische Staat auch erdölreiche Länder des Nahen Ostens wie Saudi-Arabien, den Iran und den Irak auf die nachfolgenden Plätze.

Welches Land exportiert am meisten Öl?

Das Ranking der größten Erdölexporteure weltweit wird im Jahr 2020 von Saudi-Arabien angeführt – mit einem Exportvolumen von rund 335 Millionen Tonnen Erdöl. Damit verweist Saudi-Arabien Russland und Kanada mit Abstand auf die nachfolgenden Plätze.

Wie viel Öl bezieht Österreich aus Russland?

Der Großteil des österreichischen Erdöls stammt aus Kasachstan (36,6 Prozent), gefolgt vom Irak mit 15,0 Prozent. Aus Russland wurden 2020 stattliche 740.000 Tonnen Erdöl importiert, mehr als doppelt so viel wie 2019 (267.000 Tonnen).

Welche Länder liefern Öl nach Österreich?

Das meiste Rohöl – nämlich 36,6 Prozent – importierte Österreich aus Kasachstan, das im Pressefreiheit-Index nur den 155. von 180 bewerteten Staaten belegt. Österreichs zweitgrößter Rohöl-Lieferant, der Irak, belegt sogar nur den 163. Platz.

Was importiert Österreich aus Russland?

Die österreichischen Importe aus Russland bestehen zum überwiegenden Teil aus Energieträgern (Öl, Erdgas). Außerdem werden Metalle, Holz und daraus erzeugte Waren importiert. Der größte Teil der Exporte aus Österreich ist weiterhin der verarbeitenden Industrie zuzurechnen, insbesondere Maschinen und Anlagen.

Hat Österreich Gas aus Russland?

Österreich hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten immer sehr stark auf Pipeline-Gas aus Russland gestützt, was unter anderem an der geografischen Nähe und dem fehlenden Zugang zu Seehäfen liegt. Seit Kriegsbeginn wurden neue Wege für Importe erschlossen, die den Anteil an russischem Gas erheblich gesenkt haben.

Hat Österreich selbst Gas?

Österreich kann rund 15 % des Eigenbedarfes mit heimischem Erdgas decken. Bei der Frage der Vorräte gibt es eine Vielfalt von Expertenmeinungen. Tatsache ist, dass die Vorräte an fossilen Energieträgern noch nicht erschöpft, die Ressourcen insgesamt jedoch begrenzt sind.

Warum ist das Benzin in Österreich so billig?

Der Grund, dass man in Österreich günstiger tanken kann, liegt an den Steuern. Die sind dort niedriger als bei uns. Beim Benzin sind sie fast 20 Cent geringer. Beim Diesel ist die Spanne zwar kleiner, aber es sind immerhin 8 Cent weniger, die der österreichische Staat verlangt.

Warum verkauft Venezuela kein Öl?

Aufgrund Ineffizienz sank die Ölförderung bis 2015 auf 2,7 Mio. Barrel pro Tag, auch da die Regierung Venezuelas einen großen Teil des Führungspersonals durch Loyalisten ersetzt hatte. Im Jahr 2017 konnte es sich PDVSA aufgrund des Geldmangels nicht mehr leisten, Öl über internationale Gewässer zu transportieren.

Wohin exportiert Russland sein Öl?

Russland verdrängt Saudi-Arabien als wichtigster Ölexporteur der Volksrepublik China. Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie.

Hat Russland Öl?

Russland ist damit derzeit (Stand 2/2019) weltweit größter Exporteur von Erdgas und Erdöl und seine Wirtschaft in erheblichem Maße vom Ölpreis abhängig. Daneben besitzt Russland bedeutende Vorkommen an Uran.

Woher bezieht Frankreich sein Öl?

So wie seine Nachbarländer importieren die Franzosen den Großteil ihrer fossilen Brennstoffe: Öl vor allem aus Saudi-Arabien, Kasachstan und Nigeria und Gas aus Norwegen, Russland und den Niederlanden.

Wo gibt es das meiste Erdöl in Europa?

Über 50 Prozent der westeuropäischen Ölreserven liegen auf bzw. vor der skandinavischen Halbinsel, denn das meiste Öl in Norwegen wird offshore in der Nordsee gefördert.

Wie viel Öl kommt aus Russland EU?

Im September 2022 importierte Deutschland rund zwei Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Was kriegt Österreich von Russland?

Österreich verbraucht aktuell jährlich 89 Tera-Watt-Stunden (TWh) Erdgas. Rund zehn Prozent dieser Menge werden durch inländische Produktion abgedeckt. Der Rest (79 TWh) wird importiert. 80 Prozent der Importe stammen aus Russland.

Wie abhängig ist Österreich von russischem Erdgas?

Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas ist Ende 2022 deutlich gestiegen. Im Dezember kamen geschätzte 71 Prozent der Gasimporte aus Russland, wie aus dem Energie-Dashboard des Klimaministeriums hervorgeht. Von Mai bis Oktober waren sie schrittweise auf knapp 20 Prozent gesunken.

Hat Österreich genug Gas?

Die Gas-Versorgung im laufenden Winter ist in Österreich trotz der Energiekrise gesichert. Die Speicher sind aktuell zu knapp 87 Prozent gefüllt. Das entspricht 83 Terawattstunden (TWh) Gas.