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Woher der Name Ritter Sport?

Gefragt von: Sabine Breuer-Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Ritter's Sport Schokolade wurde nach Angaben des Herstellers 1932 als Marke eingeführt. Clara Ritter (geb. Göttle) hatte die Idee, eine Sportschokolade zu entwickeln. Ziel sei es gewesen, eine Schokoladentafel zu produzieren, die trotz des Gewichts einer normalen Langtafel in jede Sportjacketttasche passen sollte.

Woher stammt der Name Ritter Sport?

Clara Ritter hatte 1932 die Idee, eine Sportschokolade zu entwickeln, die trotz des Gewichts einer normalen Tafel Schokolade in jede Sportjackentasche passen sollte – so entstand das Schokoladenquadrat. Hieß die Süßigkeit anfangs noch "Sport-Schokolade", entstand 1970 der Name "Ritter Sport Schokolade".

Ist Ritter Sport Deutsch?

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist ein deutscher Lebensmittelhersteller aus Waldenbuch in Baden-Württemberg, der durch die Schokoladenmarke Ritter Sport bekannt ist.

Wer steht hinter Ritter Sport?

Alfred Ritter führt das Familienunternehmen Ritter Sport seit 2005 in dritter Generation. Am Standort in Waldenbuch in der Nähe von Stuttgart produziert die Firma 60.000 Tonnen Schokolade jährlich und machte damit 2013 380 Millionen Umsatz.

Was hat Ritter Sport mit Russland zu tun?

Die Entscheidung sei Ritter Sport keineswegs leicht gefallen, wie Geschäftsführer Andreas Ronken gegenüber dem Handelsblatt betont. Russland sei der zweitwichtigste Markt für das 1912 gegründete Familienunternehmen. 15 bis 16 Prozent der produzierten Schokolade lande in Russland.

Ritter Sport im Check I Marktcheck SWR

16 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Ritter Sport mehr?

Lidl wollte offenbar die von Ritter Sport geforderten Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Der Schokoladenhersteller hatte diese bereits im Herbst 2021 angekündigt und mit Investitionen in Nachhaltigkeit begründet. Zuletzt war Ritter Sport wegen Lieferungen an Russland in Kritik geraten.

Warum gibt es kein Ritter Sport mehr?

Lidl und Kaufland geht die Ritter-Sport-Schokolade aus. Hintergrund ist einem Bericht zufolge ein Streit um Preise. Ritter-Sport-Schokolade: Bei Lidl und Kaufland ist sie zum Teil nicht mehr zu bekommen.

Warum ist Ritter Sport keine Schokolade?

Ritter Sports „Keine Schokolade"-PR „Ritter Sport hat es geschafft, an die Grenze des Möglichen zu gehen“ Im neuen Ritter-Sport-Produkt Cacao y Nada ist kein Zucker enthalten. Deshalb, so vermittelte es Ritter Sport, dürfe es nicht Schokolade genannt werden.

Ist Ritter Sport noch in Russland?

Russland ist ein wichtiger Markt für die Firma aus dem Kreis Böblingen: Fast jeder zehnte Euro, den Ritter Sport mit seiner Schokolade einnimmt, stammt von Handelspartnern aus Russland wie Supermärkten. Außer in Deutschland verkaufe Ritter Sport nirgendwo so viel Schokolade wie dort, heißt es im neuen Statement.

Ist Ritter Sport rechts?

Der Bundesgerichtshof hat nun Ritter Sport recht gegeben.

Welche Ritter Sport wird am meisten verkauft?

Pfefferminz und Voll-Nuss sind die aktuell besten.

Was ist mit Ritter Sport los?

BGH-Urteil Das süße Quadrat bleibt geschützt. Ritter Sport darf weiterhin als einzige Marke Schokolade im Quadrat verkaufen. Das entschied der Bundesgerichtshof in letzter Instanz. Die Konkurrenz von Milka hatte zehn Jahre lang versucht, das Monopol zu kippen.

Wo produziert Ritter Sport seine Schokolade?

2,5 Millionen Tafeln Schokolade produziert Ritter Sport jeden Tag – und das ausschließlich im schwäbischen Waldenbuch. Von dort gelangen die quadratischen Tafeln in über 100 Länder weltweit.

Welche Schokolade ist deutsch?

Hochwertige Schokoladen aus Deutschland

Weitere deutsche Spezialität sind weiterhin Marken wie Meybona, Vivani oder die Bio-Kette Alnatura, deren Produkte zwar nicht auf Spitzenkakaos setzen, aber im Preis-Leistungsvergleich hervorragenden Gegenwert bieten.

Warum gibt es keine Ritter Sport im Kaufland?

Der Discounter weigert sich offenbar eine Preiserhöhung von Ritter Sport weiterzugeben, darauf stellte das Süßwaren-Unternehmen seine Lieferung ein. Auch Kaufland, das wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, wird offenbar schon seit längerem nicht mehr beliefert.

Wird Milka in Russland verkauft?

Auch Nestlé tat lange sperrig, bevor man das Geschäft spürbar einschränkte. So dürfen die Russen jetzt keine Milka-Schokolade oder keinen Kitkat-Riegel mehr essen.

Welche Firmen boykottieren Russland Liste?

Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) beendet alle seine Kapitalinvestitionen in Russland. Zudem will der Konzern sein Portfolio in Russland "beträchtlich reduzieren". Außerdem stoppt man dort alle Medien- und Werbeaktivitäten. Zu dem Konzern gehören Marken wie Gillette, Pampers und Oral B.

Wird Ritter Sport Schokolade in Russland hergestellt?

Russland ist ein wichtiger Markt für den Schokoladenhersteller. Der Marktanteil von Ritter Sport in Russland liegt nach Firmenangaben bei sieben Prozent. Am Gesamtumsatz von Ritter Sport machten die Russland-Geschäfte etwa zehn Prozent aus. Weiter wie bisher könne es jedoch nicht gehen, sagte der Sprecher.

Wer hat Ritter Sport erfunden?

Die Gründung der Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik durch Alfred Eugen Ritter und Clara Ritter, der Grundstein für die Schokoladengeschichte von Ritter Sport, wurde 1912 in Stuttgart-Bad Cannstatt gelegt. Hier wurden die ersten "Ritter"-Pralinen hergestellt, hergestellt und verkauft.

Wann darf man Schokolade sagen?

Laut Kakaoverordnung ist Schokolade ein Produkt aus Kakaoerzeugnissen und Zuckerarten, das mindestens 35 Prozent Kakaotrockenmasse enthält. Auch der Mindestanteil an Kakaobutter und fettfreier Kakaomasse ist festgelegt, nicht jedoch der Zuckeranteil.

Welche Schokolade kommt aus Russland?

Russland - Schokolade für alle

Die in Russland berühmte "Aljonka"-Schokolade wird seit 1966 von der Traditionsfabrik "Roter Oktober" hergestellt. Sie sollte als günstige "Volksschokolade" die Nachfrage der Sowjetbürger befriedigen.

Wie viele Mitarbeiter hat Ritter Sport?

Das 1912 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Waldenbuch, einem zweiten Produktionsstandort im österreichischen Breitenbrunn sowie Tochtergesellschaften in weiteren internationalen Märkten beschäftigt heute rund 1.650 Mitarbeitende und erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 470 Millionen Euro.

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