Zum Inhalt springen

Woher bezieht Schweden seine Energie?

Gefragt von: Kai-Uwe Karl  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Dafür sorgen zwei Energiequellen, von denen eine in Deutschland nicht im gleichen Umfang genutzt werden kann und die andere nicht länger erwünscht ist: Wasserkraft und Atomkraft. Knapp 40 Prozent des schwedischen Stroms kommen aus der Kernkraft. Und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern.

Woher bezieht Schweden sein Gas?

Ab 2010 soll russisches Erdgas durch "Mare Balticum" nach Lubmin bei Greifswald fließen. "Die Pipeline wird direkt an der Küste Gotlands vorbeiführen", sagt Åsa Andersson vom schwedischen World Wildlife Fund (WWF).

Wie ist die Energieversorgung in Schweden?

Schweden hat im Laufe der Zeit seine reichhaltigen Wasserressourcen und seine Topographie für die Energieerzeugung aus Wasserkraft genutzt. Im Jahr 2021 werden 29,47 % des schwedischen Gesamtenergieverbrauchs aus Wasserkraft stammen, davon 42,97 % für die Stromerzeugung.

Wie werden die Häuser in Schweden beheizt?

Alternative zu einem Kaminofen: In Schweden gibt es noch Zentralheizungen, die im Keller mit Holz geheizt werden. Damit nicht ständig gefeuert werden muss, dienen zusätzliche, thermisch isolierte Wassertanks zur Speicherung der Wärme.

Hat Schweden eine CO2 Steuer?

In Schweden gibt es bereits seit 1991 eine CO2-Steuer, die im wesentlich CO2-Emissionen aus dem Verkehrs- und Gebäudesektor betrifft. Die Höhe beträgt im Jahr 2021 1.200 Schwedenkronen (118 Euro) pro Tonne CO2. Die Steuer wird jährlich mit der Inflation angepasst.

Stromerzeugung und Strommix in Schweden (Energie-Reporter Sharon Mueller)

38 verwandte Fragen gefunden

Wie heizt man in Norwegen?

Ofen und Elektroheizung statt Fernwärme

Die älteren Häuser sind in Norwegen in der Regel mit einem Ofen ausgestattet. Zusätzlich verfügen die meisten Häuser über Elektroöfen, die man selbst installieren kann. In manchen Häusern wird auch mit einer Wärmepumpe geheizt.

Hat Schweden Kernkraftwerke?

Derzeit (Stand Januar 2022) sind in Schweden noch sechs der ursprünglichen 12 Atomkraftreaktoren im Betrieb. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1971 in Betrieb. Die Kernenergie trug 2020 29,8 % zur Gesamtstromerzeugung in Schweden bei.

Hat Schweden Öl?

Die Statistik zeigt die Raffineriekapazität für Erdöl in Schweden in den Jahren von 1965 bis 2021. Im Jahr 2021 beliefen sich die Raffineriekapazitäten in Schweden auf durchschnittlich rund 454.000 Barrel Öl pro Tag. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951.

Woher kriegt Norwegen Strom?

Die Produktion von Strom basiert in Norwegen fast ausschließlich auf erneuerbaren Energiequellen. Diese machen einen Anteil von 98,5 Prozent im Strommix aus.

Wie viele Wasserkraftwerke gibt es in Schweden?

Die 2.000 Wasserkraftwerke in Schweden sind eine grüne Batterie, die nur darauf wartet, ihr volles Potential zu liefern.

Woher bezieht Finnland seine Energie?

Die Gesamtproduktion aller Anlagen zur Elektrizitätsgewinnung liegt bei 67 Mrd kWh, also 80% des Eigenbedarfs. Den Rest des benötigten Stroms importiert man aus dem Ausland. Neben dem reinen Verbrauch spielen aber auch die Produktion, Import und Export eine Rolle.

Hat Skandinavien Atomkraftwerke?

Schweden hatte sich zwar 1980 für den Ausstieg aus der Atomenergie entschieden. Allerdings vereinbarten die wichtigsten politischen Parteien 2016, die sechs existierenden Reaktoren am Netz zu lassen. Zudem sollen demnach bis zu zehn neue Reaktoren an den existierenden AKW-Standorten errichtet werden können.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wie ist die Gasversorgung in Dänemark?

Obwohl Dänemark über keine direkte Pipeline nach Russland verfügt, deckt das Gas aus dem Osten laut dem Thinktank Bruegel etwa 4 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Landes. Entsprechend sorgte der Anfang Juni 2022 von Gazprom verhängte Lieferstopp für Aufregung.

Welche Rohstoffe gibt es in Schweden?

Rohstoffe für die «grüne Umstellung»

Insbesondere verfügt Schweden über Vorkommen von europäischer Bedeutung bei Seltenerdmetallen und Vanadium sowie (in minderem Ausmass) bei Kobalt und Lithium.

Welches Bier trinkt man in Schweden?

Also, bei nächsten Schweden-Urlaub nicht vergesse die (subjektiv) besten Biere Schwedens zu probieren – Mariestads und „5,2“ Femkommatvåan.

Ist Schweden Atommacht?

Als Atommacht wird ein Staat bezeichnet, der über Kernwaffen verfügt und zusätzlich die geeigneten Trägersysteme besitzt, um die Kernwaffen einsetzen zu können. Als Atommächte gelten die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und die Volksrepublik China, ferner Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea.

Hat Finnland Atomkraftwerke?

Finnlands erster Atomreaktor ging 1977 an der Südküste in Loviisa ans Netz. Mittlerweile laufen in dem Land fünf Reaktoren in zwei Atomkraftwerken. Die Kernenergie deckte 2020 etwa 20 Prozent des Energieverbrauchs für alle 5,5 Millionen Einwohner.

Hat Österreich ein Atomkraftwerk?

Der TRIGA-Reaktor des Atominstitutes in Wien ist heute der einzige noch in Betrieb stehende Kernreaktor Österreichs.

Wie wird in China geheizt?

In China wird ein Großteil der Heizungen immer noch durch staatliche Fernwärme geregelt. Zumindest alle staatlichen Institutionen, ganze Wohnviertel, Schulen, Universitäten und Ministerien hängen an den Leitungen, die kuschelige Wärme und auch heißes Wasser bringen sollen.

Welches Land hat die meisten Wärmepumpen?

Wirft man einen Blick auf Norwegen, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Laut Daten des europäischen Wärmepumpen Verbands (EHPA) sind dort 1,4 Millionen Wärmepumpen installiert. Von 1.000 Haushalten heizen dort 604 mit einer Wärmepumpe. Damit ist das Land absoluter Spitzenreiter in Europa.

Wie wird in Holland geheizt?

Der überwiegende Teil der Wohnungen in den Niederlanden wird übrigens mit Gas geheizt. In älteren Wohnungen sind sogar teilweise noch Einzelöfen (gaskachel) und zur Warmwasserbereitung Durchlauferhitzer (geiser) anzutreffen, die beide mit Gas befeuert werden.

Vorheriger Artikel
Wie viel Urlaub hat man als Diplomat?
Nächster Artikel
Warum wurden hochbunker gebaut?