Zum Inhalt springen

Woher bezieht Norwegen sein Gas?

Gefragt von: Ralf Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (3 sternebewertungen)

Und tatsächlich sind die Europäer im Moment heilfroh vor allem um jeden Kubikmeter Gas, den Norwegen liefert. Bis zu 25 Prozent ihres Gases importiert die EU mittlerweile aus Norwegen, 40 Prozent waren es zuletzt aus Russland.

Woher kommt das Gas aus Norwegen?

Die EU importiert bisher rund 20 Prozent ihres Gases aus Norwegen. Aus Russland kamen vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar rund 40 Prozent.

Hat Norwegen genug Gas?

Bereits 2021 kamen 30 Prozent der Gaslieferungen in Deutschland aus Norwegen. Laut Berichten der WirtschaftsWoche hat Norwegen dieses Jahr bereits doppelt so viel Gas nach Deutschland exportiert als im gesamten Jahr 2021 – und sieht sich in der Lage, dieses Niveau durchzuhalten.

Hat Norwegen genug Gas für Europa?

Wir unterstützen unsere europäischen Freunde dabei, so schnell wie möglich unabhängig von russischem Öl und Gas handeln zu können. In den ersten vier Monaten des Jahres 2022, von Januar bis April, hat Norwegen fast 15 Milliarden Kubikmeter (BCM) Erdgas nach Deutschland exportiert, fast doppelt so viel wie 2021.

Wie viel Gas hat Norwegen noch?

Norwegen liefert derzeit so viel Gas und Öl wie noch nie nach Deutschland und Europa. Für Deutschland ist das Königreich – nach Russland – der zweitgrößte Gaslieferant. Inzwischen deckt Norwegen mehr als 30 Prozent des deutschen Erdgasbedarfs, die Einfuhren sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs deutlich gestiegen.

Gasversorgung: Wer statt Russland liefern könnte | Umschau | MDR

28 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat am meisten Erdgas?

Die größten Förderländer waren 2017 die USA (734,5 Milliarden m³), Russland (635,6 Milliarden m³), Iran (223,9 Milliarden m³), Kanada (176,3 Milliarden m³) und Katar (175,7 Milliarden m³). Diese hatten zusammen einen Anteil von 53 Prozent an der Weltförderung.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Wie viel Gas importiert Deutschland aus Norwegen?

"Europa schreit nach Gas."

Bis zu 25 Prozent ihres Gases importiert die EU mittlerweile aus Norwegen, 40 Prozent waren es zuletzt aus Russland. "Europa schreit nach Gas", schreibt der Sender NRK. Acht Prozent mehr als 2021 hätten die EU-Länder im ersten Halbjahr von Norwegen bezogen.

Kann Norwegen mehr Öl liefern?

Norwegens Erdöl- und Energieministerium geht davon aus, dass das Land in diesem Jahr die Rekordmenge von 122 Milliarden Kubikmeter Gas exportieren kann, im vergangenen Jahr waren es 110 Milliarden Kubikmeter. Sollte die EU weitere Maßnahmen beschließen, müsste die Zahl nach oben korrigiert werden.

Woher bekommt Polen Gas und Öl?

aus Russland und deren Transit durch Belarus und die Ukraine gemacht werden. Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus.

Wie lange gibt es noch Gas in Deutschland?

Weil Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) die Gas-Lieferungen drosselt, drohen unsere Gas-Speicher im Spätherbst nicht voll zu sein. Die Folge wäre: ein Bibber-Winter für ganz Deutschland! Klar ist: Derzeit sind unsere Gas-Speicher zu 58,1 Prozent (Stand: 19. Juni 2022) gefüllt.

Wohin exportiert Norwegen Erdgas?

Norwegen ist nach Russland Europas und auch Deutschlands zweitgrößter Erdgaslieferant. Im vergangenen Jahr exportierte das skandinavische Land 110 Milliarden Kubikmeter Erdgas in andere europäische Staaten, fast die Hälfte davon nach Deutschland.

In welcher Staat ist der wichtigste Lieferant von Erdgas an die EU?

Der größte Lieferant ist Norwegen, das Gas kommt über eine Pipeline am Nordseegrund direkt im nordfranzösischen Dünkirchen an. Außerdem verfügt Frankreich bereits über drei Terminals, an denen sich per Tanker angeliefertes Flüssiggas (LNG) entladen und ins Leitungsnetz einspeisen lässt.

Wo kauft die Ukraine Gas?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Hat Deutschland kein eigenes Erdgas?

Nach Angaben des Bundesverbands für Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) wurden im Jahr 2021 5,2 Milliarden Kubikmeter in Deutschland gefördert. Das meiste kommt aus Onshore-Förderungen in Niedersachsen. 2001 stammten nach Angaben des BVEG noch 21 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus Eigenproduktion.

Wer hat die größten Gasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Wie lange wird es noch Erdgas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

Welche EU Länder haben Erdgas?

Zu gut einem Drittel bezieht Deutschland sein Erdgas aus Russland. In den ost- und südosteuropäischen EU-Ländern ist diese Energieabhängigkeit deutlich größer: Die baltischen Länder, Polen, die Slowakei und Bulgarien sind bei ihren Gasimporten zu 100 Prozent auf den russischen Staatskonzern Gazprom angewiesen.

Woher bezieht Frankreich sein Öl?

Die Franzosen importieren den Großteil ihrer fossilen Brennstoffe hauptsächlich aus Saudi-Arabien, Kasachstan und Nigeria, das Gas kommt vor allem aus Norwegen, Russland oder den Niederlanden.

Was passiert in Deutschland ohne Gas?

Energieexpertin Kemfert (DIW) gibt leichte Entwarnung

Dass es tatsächlich zu einem Gasnotstand in Deutschland kommen wird, sieht Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im BR24-Interview als unwahrscheinlich an: "Wir werden auch im Winter über 60 Prozent unseres Gases bekommen.

Hat Norwegen Erdöl?

Die Erdölproduktion in Norwegen belief sich im Jahr 2021 auf rund 2,025 Millionen Barrel pro Tag. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951. Er enthält Zahlen, Daten und Fakten über die weltweite Produktion und den Verbrauch von Öl, Gas, Kohle, Kern- und Wasserkraft und erneuerbaren Energien.

Was passiert wenn es kein Gas mehr gibt?

Wird das Gas knapp, erhöhen sich die Preise weiter. Das gilt vor allem für Haushalte mit Gas-Heizungen - aktuell fast jeder zweite in Deutschland. Auch Strom wird teurer. Kommt es zu Produktions-Engpässen, steigen auch die Preise für einzelne Produkte.

Vorheriger Artikel
Ist Snus legal in Frankreich?
Nächster Artikel
Haben Maden ein Herz?