Zum Inhalt springen

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Gefragt von: Margot Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Wo kommt das meiste Kobalt her?

Das Metall Kobalt ist ein wichtiger Bestandteil von Batterien für Zukunftstechnologien. Im Jahr 2021 verfügte der Kongo über die größten Reserven an Kobalt weltweit – über ein Volumen von etwa 3,5 Millionen Tonnen und damit über knapp die Hälfte der gesamten weltweiten Vorkommen des Metalls.

Woher bezieht Tesla sein Kobalt?

Kobalt in Tesla-Batterien

Mit die größten Abbaugebiete liegen derzeit im Kongo, wo Menschenrechtsorganisationen bereits bei zahlreichen Gelegenheiten die Arbeitsbedingungen kritisiert haben.

In welchem Land wird Kobalt abgebaut?

Die weltweit bekannten Cobalt-Reserven betragen 25 Millionen Tonnen. Die wichtigsten Erzlagerstätten befinden sich in der Demokratischen Republik Kongo und in Sambia, wo das Cobalt zusammen mit Kupfer auftritt, außerdem in Kanada, Marokko, Kuba, Russland, Australien und den USA.

Wer liefert Kobalt?

Huayou Cobalt beliefert Tesla demnach vom 1. Juli 2022 bis Ende 2025 und CNGR zwischen 2023 und 2025. Das sei der jüngste Schritt Teslas, die Versorgung mit den wichtigen Rohstoffen „inmitten des zunehmenden Wettbewerbs zu sichern“, so Bloomberg.

Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es noch Kobalt?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch elf Jahre.

Woher bezieht Varta Sein Lithium?

Ellwangen: Varta

Auch Varta wird in die Produktion von Elektroauto-Akkus einsteigen. Das an der baden-württembergisch-bayerischen Grenze beheimatete Unternehmen will ab Jahresende 2021 am Stammsitz in Ellwangen auf einer Pilotlinie Batterien mit neuartigen Lithium-Ionen-Zellen fertigen.

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Im August 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 49.095 US-Dollar.

Was ist das Problem mit Kobalt?

Kobalt spielt eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Batterien für Elektroautos. Die Förderung ist aber für die Umwelt sehr schädlich und politisch problematisch: Der Abbau passiert vor allem im Kongo und oft unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Woher kommt das Kobalt für die E Auto Akkus?

Außerdem kommt Kobalt für die Elektromobilität keineswegs immer aus dem Kongo. Minen aus Australien haben ihren Anteil an der Förderung der Rohstoffe für die Akkus der E-Autos bis 2020 deutlich erhöht.

Wer ist der größte Lithium Produzent der Welt?

Platz 1 geht an die Albemarle-Aktie. Die Albemarle Corporation mit Hauptsitz in Charlotte, im US-Bundesstaat North Carolina, ist ein weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen mit rund 5.400 Mitarbeitern und einer führenden Stellung bei Lithium und Lithiumderivaten sowie Brom- und Raffinationskatalysatoren.

Kann man Kobalt ersetzen?

Weitere Forschungsbemühungen gibt es zu Lithium-Lanthat-Titanat (LLTO), Lithium-Titanat-Oxid (LTO) und zum Ersetzen von Kobalt durch Mangan, Lithium-Manganoxid (LMO).

Woher bezieht Deutschland sein Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea.

Ist Kobalt knapp?

Die für die Produktion von Elektroauto-Akkus erforderlichen Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit dürften laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in den kommenden elf Jahren knapp werden.

Wie viel Kobalt gibt es noch?

Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Ist Kobalt immer radioaktiv?

Kobalt-60 ist ein radioaktives Isotop (60Co). Es entsteht, wenn man natürlich vorkommendes Kobalt-59 mit Neutronen bestrahlt. Das so erzeugte Kobalt-60 zerfällt in Nickel-60, wobei zugleich Beta- und Gammastrahlen ausgesendet werden.

Wird Kobalt von Kindern abgebaut?

In den Minen afrikanischer Länder werden einige der wertvollsten und wichtigsten Rohstoffe unserer Zeit wie Kupfer, Coltan, Gold und Kobalt gefördert. Allerdings geschieht das häufig, indem Kinder unter gefährlichen Bedingungen extrem hart körperlich arbeiten müssen und ausgebeutet werden.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Aus dem Kongo stammen bereits heute mehr als 60 Prozent der Bergwerksförderung – der Anteil wird laut der DERA bis 2026 auf über 70 Prozent steigen. Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China. Dort wird das Kobalt verarbeitet und gelangt in Produkten in die ganze Welt.

Warum ist Kobalt ein kritischer Rohstoff?

Kobalt ist der Rohstoff mit dem höchsten Beschaffungs- und Versorgungsrisiko. Die Versorgungssicherheit von mehr als zwanzig wichtigen Rohstoffen, die relevant für die Elektromobilität oder die Dekarbonisierung der Wirtschaft sind, ist als besonders kritisch einzuschätzen.

Welche Firma baut Kobalt ab?

Größte Kobaltproduzenten 2014
  • Freeport Cobalt (Finnland): 11.452 Tonnen.
  • Glencore (Schweiz): 9.300 Tonnen.
  • Umicore (Belgien): 5.850 Tonnen.
  • Chambishi (Sambia): 4.317 Tonnen.
  • Sumitomo (Japan): 3.654 Tonnen.
  • ICCI (Kanada): 3.210 Tonnen.
  • Ambatovy (Madagaskar): 2.915 Tonnen.
  • BHPB/QNPL (Australien): 2.369 Tonnen.

Wer fördert Cobalt?

Wie bereits erwähnt, werden über 70 % der weltweit gehandelten Kobalt-Bestände in der Demokratischen Republik Kongo gefördert und verarbeitet.

Was macht Kobalt im Akku?

Ohne Kobalt geht es nicht? In E-Autos kommt Kobalt in den Lithium-Ionen-Akkus vor. Hier sorgt Kobalt in der Kathode dafür, dass die Spannung hoch bleibt, dass das Lithium besonders gut aufgenommen wird und die Akkus so eine hohe Energiedichte haben.

Wer ist der größte Batteriehersteller der Welt?

Die größten Batteriehersteller 2020 nach installierter Leistung
  • CATL, China: 18.455 GWh.
  • Samsung SDI, Südkorea: 6.124 GWh.
  • BYD, China: 5.852 GWh.
  • SK Innovation, Südkorea: 3.425 GWh.
  • AESC, Japan: 3.203 GWh.
  • CALB, China: 1.461 GWh.
  • A123 Systems, USA: 1.287 GWh.
  • Guoxan, China: 850 GWh.

Wo bezieht Daimler seine Batterien?

Die Batteriezellen bezieht Daimler von seinen chinesischen Lieferanten CATL und Farasis Energy. Der für China lokal gebaute EQE könnte wie berichtet dort nicht nur als Limousine und SUV, sondern künftig auch als Kreuzung aus diesen beiden Karosserieformen auf den Markt kommen.

Woher bezieht BMW seine Batterien?

BMW strebt hohes Maß an Lokalisierung an

Derzeit stammen die genutzten Zellen von CATL aus China und Samsung in Südkorea, 2021 sollen Samsung-Zellen aus Ungarn und ab 2020 CATL-Akkus aus Erfurt in den Fahrzeugen der Münchner zum Einsatz kommen.

Vorheriger Artikel
Sind alle Kabel aus Kupfer?
Nächster Artikel
Welcher Gentest ist der beste?