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Woher bezieht BMW seine Kabelbäume?

Gefragt von: Frau Dr. Sarah Kuhlmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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BMW bezieht bisher Kabelbäume aus der West-Ukraine. „Mit unseren Lieferanten sind wir in intensiven Gesprächen“, sagte der Sprecher. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit dem russischen Partner Avtotor 12.000 Autos in Kaliningrad gebaut und insgesamt 49.000 Autos in Russland verkauft.

Wo werden Kabelbäume für BMW hergestellt?

In den BMW-Werken München, Dingolfing und Steyr sowie in den Mini-Werken in Oxford und in den Niederlanden stehen nächste Woche die Bänder still, weil Kabelbäume aus der Ukraine fehlen. In Leipzig entfällt eine der zwei Schichten, wie ein Sprecher des Autokonzerns am Mittwochabend in München sagte.

Woher kommen die Kabelbäume?

Aus Sicht der Ukraine geht rund die Hälfte aller Kabelbäume nach Deutschland. Dem Wert nach betrachtet, kamen 2020 11,6 Prozent aller deutschen Kabelbaumimporte direkt aus der Ukraine. Aus Rumänien kamen 21,3 Prozent und aus Tunesien 13,0 Prozent.

Wer stellt Kabelbäume für Autos her?

Weltweit stellt KEMMLER Electronic Leitungsgruppen und Kabelbäume in den Bereichen Automotive, Nutzfahrzeuge und Industrieelektronik her. Alle Teile werden auf ihre Funktionalität, elektrische Eigenschaften sowie auf Einhaltung der Kundenrichtlinien geprüft.

Wo werden Kabelbäume für Autos produziert?

Die Kabelbäume aus der Ukraine sind vor allem für die europäischen Fahrzeuge der Autobauer wichtig. Die Ukraine ist ein wichtiger Standort für die Kabelbaum-Produktion. Durch den Krieg kommt es zu Fertigungsausfällen bei den Autobauern.

BMW flat battery and terminals under the hood

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Woher bezieht Mercedes Kabelbäume?

Beispiel Mercedes: Der Autobauer arbeitet nach eigenen Angaben mit Zulieferern in der Ukraine zusammen, die verschiedene Komponenten für die Fahrzeugproduktion liefern.

Welche Autobauer produzieren in der Ukraine?

Absatzstärkste Herstellergruppen im Jahr 2021 waren Hyundai-Kia mit rund 380.000 Fahrzeugen sowie Avtovaz (Lada) mit 351.000 und die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz mit 212.000 Fahrzeugen, wobei Renault seit 2017 auch einen Mehrheitsanteil an Avtovaz besitzt.

Wer baut Kabelbäume?

Aamgard Engineering fertigt für Motorsportkunden, Bootsbauer und Hochschulen Kabelbäume als Einzelstücke und in Kleinserie. Für die Industrie bauen wir Funktionsmuster und Prototypen nach Kundenzeichnung und begleiten die Kabelbaumentwicklung vom Lastenheft bis zum Vorserienmuster.

Was produziert Leoni in der Ukraine?

Die Produktion in den ukrainischen Werken des Kabelbaum-Spezialisten läuft wieder an. München Trotz des Kriegs ist die Produktion des Kabelbaum-Spezialisten Leoni in den beiden ukrainischen Werken wieder angelaufen.

Wer produziert Kabelbäume in der Ukraine?

Mit seinen Kabeln und Kabelbäumen ist die Leoni ein wichtiger Zulieferer der Automobilindustrie. Der Krieg hat das Unternehmen gezwungen, seine Betriebsabläufe in der Ukraine von Grund auf zu überarbeiten.

Wo werden die Kabelbäume in der Ukraine produziert?

Tiefe Löhne, nahe Werke

Seit 1998 haben 22 Zulieferer dort 38 Produktionsstandorte mit 60'000 Mitarbeitenden aufgebaut – vor allem für Kabelbäume.

Was sind Kabelbäume für Autos?

Ein Kabelbaum ist eine, oft konfektionierte, Bündelung einzelner Leitungen, die Signale (Information) oder Arbeitsströme (Energie) übertragen. Die Leitungen werden als Kabelstrang geführt und ummantelt oder durch Schellen, Kabelbinder, Bindegarn oder Schläuche zusammengehalten.

Was kostet ein neuer Kabelbaum?

Auch die Kosten für das Auswechseln sind unterschiedlich und richten sich nach dem zeitlichen Aufwand. Die Kosten für einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe beispielsweise beginnen bei etwa 20,- Euro, können aber auch leicht das Zehnfache erreichen.

Wie steht es um Leoni?

Autozulieferer Leoni findet Käufer für Kabelgeschäft mit der Autoindustrie. Der stark verschuldete Nürnberger Konzern erhält mehr als 400 Millionen Euro für die Sparte. Der Verkauf ist Teil der Sanierung, die bisher nur schleppend vorankommt.

Wo produziert Leoni in der Ukraine?

Wenige Tage vor dieser Aussage hatte Russland die Ukraine überfallen, wo in zwei Leoni-Fabriken in Stryj und Kolomyja im Westen des Landes 7000 Menschen Bordnetze für diverse Automobilmarken zusammenstecken.

Was macht die Firma Leoni?

LEONI ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd. Euro.

Wie werden Kabelbäume für Autos hergestellt?

Herkömmlich erfolgt die Produktion von Kabelbäumen manuell in Niedriglohnländern. Die einzelnen Leitungen werden hierbei von Hand über sogenannte Nagelbretter geführt und zu einem Kabelbaum gebündelt. Dies zieht lange Transportwege und einen hohen logistischen Auf- wand nach sich.

Wie viele km Kabel sind in einem Auto?

Die Zahl der Steuergeräte, Sensoren, Aktoren und Kommunikationseinrichtungen wächst von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration – und mit ihr der Umfang der Verkabelung. Legt man sämtliche Einzeladern des Kabelbaums eines aktuellen Mittelklassewagens hintereinander, so ergibt sich ein Wert von etwa 2500 m.

Wie lang ist ein Kabelbaum im Auto?

Das Auto wird immer mehr zum rollenden Computer: Mehr als 100 Steuergeräte und bis zu acht Kilometer Kabel stecken heute in einem Pkw. Und die Verwendung moderner Elektronik nimmt stetig zu.

Werden in Russland Deutsche Autos gebaut?

Alle deutschen Hersteller bauen und verkaufen keine Autos mehr in Russland. Alle Kooperationen - etwa von Daimler mit dem russischen LKW-Hersteller Kamaz - wurden als Reaktion auf den Krieg und die Sanktionen beendet.

Welche Autos baut VW in Russland?

Derzeit werden in Kaluga der Volkswagen Tiguan und VW Polo sowie der SKODA Rapid gefertigt. Ausserdem werden dort die Audi-Modelle Q7 und Q8 auf Semi-Knocked-Down-Basis (SKD) produziert. Die maximale Kapazität der Motorenproduktion liegt bei 150.000 Motoren pro Jahr.

Welche Autobauer produzieren in Russland?

Seit 2012 lässt VW zudem beim russischen Autobauer GAZ in Nischni Nowgorod, 400 Kilometer östlich von Moskau, Fahrzeuge bauen. VW Taos sowie Skoda Kodiaq, Karoq und Octavia werden hier gefertigt. Seit 2019 ist Mercedes mit einem eigenen Werk in Russland vertreten.

Hat BMW Lieferprobleme?

Hintergrund für die Unterbrechung der Produktion sind anhaltende Lieferprobleme. Laut einem Werkssprecher liegen die Gründe für den aktuellen Produktionsstopp in einer "Mischung aus Halbleiter-Engpässen und Versorgungsengpässen wegen des Ukrainekonflikts".

Was stellt Bosch in der Ukraine her?

Nicht nur ruhe die Produktion von Kühlschränken und Waschmaschinen in den beiden russischen Fabriken.

Wann produziert BMW wieder?

Entgegen dem Trend bringt BMW 2022 eine neue Generation von Benzinern, Dieselmodellen und Plug-in-Hybriden auf den Markt. Der BMW Theatre Screen klappt vom Dachhimmel herunter und ist 31 Zoll groß. Ab März 2022 liefert BMW auf Wunsch M-Fahrzeuge sowie Neufahrzeuge mit M-Paket mit diesem Logo aus.

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