Zum Inhalt springen

Woher bekommt BASF Gas?

Gefragt von: Ursel Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Der Konzern bezieht kein Gas direkt aus Russland, sondern kauft über westeuropäische Lieferanten ein. Doch in deren Portfolio ist auch russisches Gas – in den letzten Jahren deckte Russland jeweils rund die Hälfte des gesamten deutschen Erdgasverbrauchs.

Was passiert wenn BASF kein Gas mehr bekommt?

Drohender Gasmangel Was passiert, wenn die BASF ihre Anlagen abschalten muss? Shutdown der BASF-Werke in Ludwigshafen, was würde das bedeuten? Kaum vorzustellen und doch nicht auszuschließen: Wenn Putin kein Gas mehr liefert, muss die BASF schlimmstenfalls ihren Standort in Ludwigshafen herunterfahren.

Hat BASF eigene Gasspeicher?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig. Betreiber ist die Firma Astora, ihrerseits Tochter von Gazprom Germania.

Hat BASF eigene Pipeline?

BASF/Wintershall verbündet sich mit Gazprom

Schon vor dem Zusammenbruch der DDR hatte die BASF den Bau einer eigenen Pipeline von Ludwigshafen bis nach Emden erwogen, um sich direkt aus der dort anlandenden Pipeline "Norpipe" mit Gas aus Norwegen versorgen zu können.

Wo kommt deutsches Gas her?

90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Langfristverträge bis 2030 verpflichten zum Kauf russischen Gases | Frontal

26 verwandte Fragen gefunden

Was passiert ohne russisches Gas?

Insgesamt könnte die Industrie so 90 Terawattstunden einsparen. Zusammen mit Kraftwerken und Haushalten wären so die notwendigen 210 Terawattstunden erreicht und der Verbrauch würde um 25 Prozent sinken.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Warum braucht BASF Gas?

Die BASF benötigt Erdgas, um einerseits ihren Strombedarf zu decken und andererseits ist Gas bei der Produktion erforderlich, um bestimmte Stoffe herzustellen.

Wer hat die Gasspeicher in Deutschland an Gazprom verkauft?

Die wenigen Dokumente, die CORRECTIV mithilfe des Informationsfreiheitsgesetzes erhielt, zeigen: Deutschland hat die Gasgeschäfte der BASF-Tochter Wintershall mit Bürgschaften über mehrere Milliarden Euro abgesichert – darunter 1,8 Milliarden Euro für das entscheidende Geschäft, das die deutschen Gasspeicher endgültig ...

Wer hat Gasspeicher verkauft?

Aber am Ende erlagen die Manager doch der Verlockung: Deutsche Gasspeicher - darunter auch der größte natürliche Erdgasspeicher Europas im niedersächsischen Rehden - gingen an Gazprom. Als Teil des Deals bekam die BASF-Tochter Wintershall Dea Förderrechte für Erdgas in Sibirien.

Wo steht der größte Gasspeicher Deutschland?

Im niedersächsischen Rehden befindet sich der größte Erdgasspeicher Deutschlands. Insgesamt können dort rund vier Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas eingelagert werden. Betrieben wird der Speicher von astora GmbH, einer Tochtergesellschaft des russischen Unternehmens Gazprom.

Wer ist Eigentümer der deutschen Gasspeicher?

Die Erdgaslagerstätten, auch die der Gasreserven Österreichs, sind Staatseigentum, die Nutzungsrechte werden den Betreibern der Gasspeicher gegen Speicherzins übertragen, und mit der Auflage, diese bestmöglich und nachhaltig zu nutzen und zu verwerten.

Wer füllt Gasspeicher in Deutschland?

Der Speicher gehört der Gazprom-Germania-Gruppe, die seit Frühjahr kaum noch Gas eingespeichert hatte. Seit Anfang April steht das ehemalige Tochterunternehmen des russischen Gasriesen unter Treuhandverwaltung durch die Bundesnetzagentur - und füllt sich nun.

Wer beliefert BASF mit Gas?

Entsprechend der generellen Gasversorgung in Deutschland wird das BASF-Hauptwerk in Ludwigshafen zu gut 50 Prozent mit russischem Gas versorgt. Europaweit wird der BASF-Gasbedarf zu 30 bis 40 Prozent durch Lieferungen aus Russland gedeckt.

Wie viel Gas braucht die BASF?

Ziel der BASF ist eine sichere Versorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen. Keine Produktion ohne Energie. In der chemischen Industrie ist dies neben Strom vor allem Dampf. Gut 20 Millionen Tonnen benötigt BASF in Ludwigshafen jährlich.

Welches Unternehmen benötigt am meisten Gas?

An der Spitze liegt die Metallindustrie, am Ende die Elektronikbranche.

Woher bekommt die Ukraine ihr Gas?

Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit.

Warum wurden Gasspeicher nicht aufgefüllt?

Dass das Auffüllen der Gasspeicher aktuell nicht mehr vorangeht, liegt zum großen Teil am Stopp der russischen Lieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1. Durch die zuletzt wichtigste Route für russisches Erdgas nach Deutschland wird seit Montag wegen Wartungsarbeiten kein Gas mehr geliefert.

Wem gehört das russische Gas?

Der russische Staat hält 50 Prozent und eine Aktie an dem Unternehmen und im Aufsichtsrat die Mehrheit der Sitze. Der Unternehmenssitz befindet sich in St. Petersburg.

Woher bezieht die BASF ihren Strom?

Die BASF prescht bei der Stromerzeugung aus Wind bereits weit vor. Mit 1,6 Milliarden Euro beteiligt sich der Chemiekonzern am Bau des aktuell größten Meeres-Windparks der Welt durch den schwedischen Energiekonzern Vattenfall. Die BASF hält 49,5 Prozent an Vattenfalls Windpark Hollandse Kust Zuid (HKZ).

Wer sind die größten Gasverbraucher in Deutschland?

Die Chemie- und Pharmabranche ist mit einem Anteil von 15 Prozent größter Gasverbraucher in Deutschland. Knapp ein Drittel des Industrieverbrauchs entfällt auf sie. Der VCI hat oft vor den Folgen eines Gasmangels auch für die ganze deutsche Industrie gewarnt.

Wo produziert BASF?

Im September 2005 nahm der Standort Nanjing, der für 2,9 Milliarden Euro errichtet wurde, die Produktion auf. Hier werden vorwiegend Styrol, Polystyrol, Ethen und Propen hergestellt. Der neue Standort stellt nach Ludwigshafen und Antwerpen das drittgrößte Werk der BASF dar.

Wohin exportiert Russland Erdgas?

Mehr Gasexporte in andere Länder

Im vergangenen Jahr bekam China 20 Milliarden Kubikmeter über die "Power of Siberia" Pipeline. Das Reich der Mitte hat enormen Bedarf. Auch Indien, das über die "Central Asia"Pipeline angeschlossen ist, würde gerne mehr russisches Gas importieren.

Woher bekommt Ukraine Gas und Öl?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.