Zum Inhalt springen

Wo wurde Unimog gebaut?

Gefragt von: Guido Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Die Serienproduktion des Unimogs begann 1948 beim Maschinenbauunternehmen Gebrüder Boehringer in Göppingen. Innerhalb von zwei Jahren wurden dort 600 Exemplare des Geländewagens gebaut. Im Herbst 1950 übernahm Daimler-Benz das Unimog-Geschäft. Seit Juni 1951 wurde das Fahrzeug in Gaggenau gebaut.

Wo wird der Unimog hergestellt?

Zunächst in Gaggenau gefertigt wurde die Produktion im Jahr 2002 nach Wörth verlagert. Bis heute wurden rund 360.000 Fahrzeuge produziert. Hauptabnehmer der Unimog-Geräteträger sind der öffentliche Dienst, kommunale Unternehmen, die Bau- und Energiewirtschaft sowie die Industrie.

Warum sind Unimog so teuer?

Diese Unimogs starten zu höheren Preisen, weil sie aus einer anderen Modellserie stammen, die von Daimler-Benz in Gaggenau gebaut wurde. Besonders Unimogs vom Modell 437 sind teuer. Wenn Sie sich Unimog-Modelle mit längerem Radstand ansehen, sind die Modelle, die mit einem L enden, nicht so billig.

Wie viel kostet ein Unimog neu?

Ein geländegängiger Unimog kostet knapp 140.000 Euro

Die zahlen dafür überraschend niedrige Preise. Denn mit 140.000 bis 155.000 Euro kostet ein geländegängiger Unimog kaum mehr als ein G-Modell im AMG-Trimm, macht aber vor dem Golfclub oder auf dem Campingplatz deutlich mehr her.

Wer hat den Unimog gebaut?

Sein Erfinder ist Albert Friedrich, ehemaliger Leiter der Flugmotoren-Konstruktion der damaligen Daimler-Benz AG. Er hatte sich schon während des Zweiten Weltkriegs mit der Idee einer kompakten Arbeitsmaschine beschäftigt. Unmittelbar nach Kriegsende beginnt Friedrich 1945 mit der Entwicklung des Unimog.

Auto-Ikonen: Unimog, die Geschichte eines Multi-Talents

21 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß Unimog früher?

Bis 1953 hieß der Unimog schlicht Unimog. Von 1953 bis ca. 1975 wurden die Modelle anhand ihrer Motorleistung in DIN-PS benannt, ein Unimog U 84 hat dementsprechend eine Motorleistung von 84 DIN-PS (62 kW). Von 1975 bis 2000 wurden die Modellbezeichnungen um eine weitere Ziffer ergänzt.

Was bedeutet das Wort Unimog?

Unimog ist die Abkürzung für "Universal-Motor-Gerät".

Was für einen Führerschein braucht man für einen Unimog?

Man macht einen Führerschein der Klasse C1. Der ermächtigt zum Führen von LKW bis 7500kg Gesamtgewicht, das deckt jeden Unimog ab, kostet bei uns in der Region allerdings bis zu 500 Euro.

Werden noch Unimog gebaut?

Bis heute wurden rund 360.000 Unimogs produziert. Hauptabnehmer der Unimog-Geräteträger sind der öffentliche Dienst, kommunale Unternehmen, die Bau- und Energiewirtschaft sowie die Industrie. In der Landwirtschaft spielt der Unimog nur noch vereinzelt eine Rolle.

Was kostet ein Unimog 406 Steuer?

Kostet 375 ¤ Steuern.

Was kostet ein Unimog Agrar?

Unimog Unimog 1400 Agrar 427

49.980 € (Brutto) 19,00% Mwst.

Wie viel PS hat der Unimog?

Mit 300 PS unter der Motorhaube ist der Unimog U 530 das größte und leistungsstärkste Modell der Geräteträger von Mercedes-Benz. Mit seiner beeindruckenden Power setzt er hohe Standards – und fährt in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit auch als Schwergewicht ganz vorne mit.

Was ist der kleinste Unimog?

Der Unimog 404 ist ein kleiner vierrädriger geländegängiger Lastkraftwagen in Kurzhauberbauweise, der für eine Nutzlast von 1500 kg ausgelegt ist. Er ist der erste Unimog mit einem gekröpften Leiterrahmen.

Wie viele Gänge hat ein Unimog?

Sechs Zylinder, 32 Gänge und sehr viele Hebel: Der Unimog ist ein kultiger Alleskönner.

Wie oft muss ein Unimog zum TÜV?

#298705. Wie oben Ulli ja schon gezeigt hat gilt für Fahrzeuge wie unsere Mogs egal ob Zugmaschine oder auch nicht bei einem zGG von <= 3,5to eine Prüfungsfrist für die Hauptuntersuchung von 24 Monaten. Als Hinweis an den Prüfer, dies wird in der Anlage VIII zu STVZO geregelt.

Welchen Unimog darf man mit Klasse B fahren?

Du darfst also mit Klasse B deinen Mog (so lange die zul. Gesamtmasse maximal 3,5t beträgt, was beim 411 m.W. der Fall ist) so schnell fahren, wie er läuft.

Wie schnell darf man mit einem Unimog fahren?

PS.: Die Klasse T gilt nur für Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und dürfen mit T nur ausschließlich für solche Zwecke eingesetzt werden. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier (auch mit Anhängern) 60 km/h.

Was kostet ein Unimog im Unterhalt?

Laufende Kosten: Steuern kommen auf die Zulassung an. Von steuerfrei bei landwirtschaftlicher Anmeldung über 192,-¤/Jahr bei H-Zulassung bis z.B. 375,-¤/Jahr für einen 406er mit 6t zul.

Was kostet ein Unimog 421?

Unimog 421 Kipper+Seilwinde+Schneepflug

9.850 € (Brutto) 19,00% Mwst.

Wann wurde der erste Unimog in Gaggenau produziert?

Ab 1953 fertigte Daimler-Benz in Gaggenau die neuen 400er-Serien des Unimog. Während beim U 401 der Radstand bei 1.720 mm blieb, wurde mit dem U 402 eine verlängerte Variante mit 2.120 mm eingeführt.

Vorheriger Artikel
Wer hat Wasser entdeckt?