Zum Inhalt springen

Wo wurde die Passion in Essen gedreht?

Gefragt von: Herr Prof. Lutz Noll  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (13 sternebewertungen)

TV-Spektakel „Die Passion“ bei RTL Essen statt Oberammergau.

Wo spielt Die Passion RTL?

Die Ausstrahlung, Darsteller und Kritik zur Show im Überblick. Zweimal musste RTL seine Pläne pandemiebedingt ändern, in diesem Jahr war es dann soweit: Am Mittwoch, 13.04.2022, inszenierte der Kölner Sender die Ostergeschichte auf dem Burgplatz in Essen und live im TV.

Ist Die Passion in Essen live?

11.04.2022. Am kommenden Mittwoch, 13. April, zeigt RTL mit dem Musik-Live-Event "Die Passion" die letzten Stunden im Leben von Jesus Christus in moderner Form mit bekannten Pop-Hits. Das Event auf dem Burgplatz beginnt am Mittwoch um 20:15 Uhr und wird live im Fernsehen und online übertragen.

Wie schwer ist das Kreuz bei Die Passion?

In Essen startet parallel zur Live-Inszenierung auf dem Burgplatz eine Prozession. Wie „Radio Essen“ berichtet, tragen dabei 100 Freiwillige abwechselnd ein 250 Kilo schweres Leuchtkreuz.

Ist Die Passion RTL live?

Mit einem großen Staraufgebot inszeniert RTL am Mittwoch, 13. April 2022 live ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten als großes Musik-Live-Event. „Die Passion“ können Sie ab 20.15 Uhr bei RTL im TV oder im Stream auf RTL+ sehen.

"The Passion" in Essen - Jesu Leidensgeschichte als Fernsehformat

25 verwandte Fragen gefunden

Wer ist die Sängerin bei der Passion?

Die weiteren Jünger werden gespielt von Schauspieler und Autor Samuel Koch und seiner Frau, Schauspielerin und Sängerin Sarah Elena Timpe, Sänger Gil Ofarim, Moderator und Sänger Stefan Mross und seiner Verlobten Sängerin Anna-Carina Woitschak, Schauspielerin Sila Sahin, Sänger Thomas Enns, Sänger und Dschungelkönig ...

Wer spielt die Maria in Die Passion?

Maria. Bereits zum dritten Mal übernimmt Andrea Hecht (li.) die Rolle der Maria. Eva-Maria Reiser spielte 2010 Maria Magdalena und übernimmt 2022 zum ersten Mal diese Rolle.

Was wurde aus Barabas?

Dieser Jesus Barabbas ist für ihn aber kein rein friedlicher Widerständler gewesen, denn er wurde als Anführer eines gewalttätigen Überfalls auf den Jerusalemer Tempel (im Protest gegen den Opferkult) zu Recht von den Römern verhaftet und verurteilt.

Wer produziert Die Passion?

Jetzt holt RTL „Die Passion“ auch zu uns – und schreibt damit Geschichte! Hochkarätige Schauspieler und Sänger sind Teil des Musik-Events in der Essener Innenstadt und performen hier „eine moderne Nacherzählung der 2000 Jahre alten Geschichte von Jesus“, wie Produzent Jacco Doornbos im Interview erklärt.

Wie war Die Passion in Essen?

Werbung für Essen war sie allemal. Im Schnitt 2,91 Millionen Menschen haben das TV-Experiment „Die Passion – Live“ bei RTL am Mittwochabend am Bildschirm verfolgt. Das entsprach einem Marktanteil von 11,1 Prozent ab 20.15 Uhr.

Welche Promis kommen aus Essen?

In Form von Gastrollen konnte RTL diese Promis für die Produktion gewinnen: Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum und Tanja Szewczenko.

Wer hat Die Passion in Essen inszeniert?

„Die Passion“ auf RTL So grell und bunt war die Passionsgeschichte noch nie. Meinung Essen Mit Thomas Gottschalk als Erzähler wagt RTL die Leidensgeschichte Jesu live und populär mit Stars und Sternchen zu inszenieren.

Wo läuft Passion Christi 2022?

"Die Passion": Der TV-Termin vor dem Osterfest 2022

"Die Passion" wird am 13. April 2022 live aus Essen übertragen. RTL zeigt das Musik-Event ab 20.15 Uhr.

Was sagt die Kirche zur Passion RTL?

"Das Ereignis berührt mich und ganz viele" Ähnlich geht es dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck. "Die Passion" fand direkt vor seinem Dom statt. "Das Ereignis berührt mich und ganz viele", erklärte er am Donnerstag, einen Tag nach der Premiere des TV-Experiments, in einer Mitteilung.

Welche Lieder wurden bei Die Passion gesungen?

Aber diese Songs, die jetzt in den Nachthimmel geschmettert wurden, waren Popsongs, die im Radio rauf und runter laufen. Wie "Hinterm Horizont geht es weiter" von Udo Lindenberg oder "Ein Hoch auf uns", dieser Andreas Bourani-Song, der auch bei Fußball-Events gern in Endlosschleife gesungen wird.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wie heißt der Ort an dem Jesus gekreuzigt wird?

Golgota (auch: Golgatha oder Golgotha) ist der heute verwendete Name einer bislang nicht eindeutig identifizierten Stätte außerhalb des Jerusalem der Antike. Den neutestamentlichen Evangelien zufolge wurde dort Jesus von Nazaret gekreuzigt.

Wer spielt heute den Jesus in Oberammergau?

Passion ist Kult in Oberammergau

Mit 42 Jahren und seiner zweiten Passion als Christus-Darsteller gehört Frederik Mayet schon zu den alten Hasen bei den Hauptrollen.

Wer spielt den Judas bei Die Passion?

Cengiz Görür spielt bei den Passionsspielen Oberammergau den Judas. Der 22-jährige Cengiz Görür spielt in der Oberammergauer Passion die begehrteste Hauptrolle. Seine Auswahl war eine Sensation. Die Wartezeit vertrieb er sich als Pizzabote.

Wer waren die Jünger bei der Passion?

Weitere Highlights der Besetzung verstecken sich bei Die Passion in den Neben- und Gastrollen. Zu den Jüngern gehören beispielsweise der Trompeter der Nation, Stefan Mross, dessen Ehefrau und Achtplatzierte bei DSDS, Anna-Carina Woitschack, sowie Dschungelkönig und DSDS-Sieger Prince Damien.

Ist Passion Christi verboten?

Die Gründe dafür sind vielfältig und manchmal auch abenteuerlich... wurde in mindestens sechs Ländern verboten! Mel Gibsons umstrittener Bibel-Film wurde nicht nur in muslimisch geprägten Ländern wie Kuwait, Bahrain, Marokko, Malaysia oder dem Iran verboten, sondern auch in China.

Woher kommt Die Passion?

Am Palmsonntag wird die Passion aus einem der synoptischen Evangelien vorgetragen: Lesejahr A: Matthäus (Mt 26,14–27,66), Lesejahr B: Markus (Mk 14,1–15,47), Lesejahr C: Lukas (Lk 22,14–23,56). Am Karfreitag wird stets die Passion nach Johannes vorgetragen (Joh 18,1–19,42).

Wie reagiert die Kirche auf Die Passion?

Das Bistum und der evangelische Kirchenkreis Essen begleiten die Aufführung der „Passion“ mit einem eigenen Rahmenprogramm: Der Dom und die Marktkirche sind als Gebetsräume geöffnet. Es gibt vier eigene „Nachdenk-Stationen“ in der Essener Innenstadt zu zentralen Begriffen der Passion wie Kreuz, Angst und Liebe.

Wie kam Die Passion bei den Zuschauern an?

Gleich die erste Musik-Einlage mit Alexander Klaws (38) in der Rolle des Jesus, der samt seiner Jünger - unter anderem Gil Ofarim (39) - im Bus ein Lied performt, sorgte bei unzähligen Zuschauern für Unbehagen.

Vorheriger Artikel
Wo Auswandern belohnt wird?
Nächster Artikel
Sind Eichelhäher gefährlich?