Zum Inhalt springen

Wo wurde der Film Otto der Außerfriesische gedreht?

Gefragt von: Herr Friedrich-Wilhelm Ebert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Vor 30 Jahren, am 13. Juli 1989, startete der Film OTTO - DER AUSSERFRIESISCHE von und mit Deutschlands bekanntestem Komiker Otto Waalkes bundesweit in den Kinos. Weite Teile der Komödie wurden seinerzeit in der Krummhörn gedreht.

Wo steht der Turm von Otto?

Der „Otto-Turm“

Die wichtigsten Drehorte des Filmes befinden sich alle tatsächlich in Ostfriesland, vor allem in der Ferienregion Krummhörn-Greetsiel. Bei dem Leuchtturm mit dem „Ringelsockenanstrich“ handelt es sich in Wahrheit um den Pilsumer Leuchtturm, der aufgrund des Filmes deutschlandweit bekannt wurde.

Wo steht der rot gelb gestreifte Leuchtturm?

Der Pilsumer Leuchtturm ist durch seine rot-gelbe Lackierung schnell und leicht zu erkennen. Er steht für eines der Symbole Ostfrieslands und dient oftmals als Filmkulisse für berühmte Produktionen, wie von Otto Waalkes.

Wo wurde der Film Otto der Liebesfilm gedreht?

Er war viele Jahre mit Hauptdarstellerin Jessika Cardinahl verheiratet. Gedreht wurde der Film in Berlin und in den Filmstudios Babelsberg. Das Schloss (Villa Lodenwald), in dem Otto und seine Freundin wohnen, ist das Schloss Britz in Berlin-Neukölln.

Wie heißt der Leuchtturm aus dem Otto Film?

In seiner Komödie „Otto – Der Außerfriesische“ wohnt er als Hauptdarsteller im Pilsumer Leuchtturm. Der im Jahr 1989 veröffentlichte Film feierte 2019 sein 30-jähriges Jubiläum in der Krummhörn. In dem Klassiker rettet Otto Waalkes seine Heimat Ostfriesland, vor dem Multimilliarden Konzern „High Speed Unlimited“.

Die Drehorte von "Otto, der Außerfriesische" - 32 Jahre später

28 verwandte Fragen gefunden

Wo liegt der Ort Pilsum?

Pilsum ist ein Dorf in der ostfriesischen Gemeinde Krummhörn, Niedersachsen. Es liegt zwei Kilometer von der Nordsee entfernt zwischen den Orten Greetsiel und Manslagt direkt an der Kreisstraße 33. Das Gebiet des Dorfes umfasst 1081 Hektar. Pilsum hat 537 Einwohner (Stand: 31.

Hat Pilsum einen Strand?

Und sollten Sie dann richtig gut essen gehen wollen, können wir Ihnen die „alte Brauerei“ in Pilsum wirklich sehr empfehlen. Das wohl einzigartige an diesem Krummhörner Warfendorf ist der „Trockenstrand“. Ein Strand hinter dem Deich. Möchten Sie dort ans Meer, so müssen Sie erst den Deich überwinden.

Was für ein Auto fährt Otto in der Außerfriesische?

Denn auch das Filmauto, das Otto in seinem Film „Otto – Der Außerfriesische“ bewegte, basiert auf dem Fiat Nuova 500. Denn es handelte sich um einen Autobianchi Bianchina Cabriolet.

Wo wurde der neue Catweazle gedreht?

Drehorte waren u. a. das Kloster Eberbach und Stolberg (Kupferhof Rosenthal, Grundschule Grüntalstraße, Altstadt) und die Katzensteine zwischen Mechernich und Satzvey.

Was kostet Heiraten im Pilsumer Leuchtturm?

Pilsumer Leuchtturm: 400 Euro zzgl. standesamtlicher Gebühren und dem Stammbuch. Manningaburg: 200 Euro zzgl. standesamtlicher Gebühren und dem Stammbuch.

Wo steht der höchste Leuchtturm Deutschlands?

"Dat hoogst Toorntje van Düütsland" Der Campener Leuchtturm ist ein so genannter Stahlfachwerkturm. Mit 65,30 m Höhe ist er der höchste Leuchtturm Deutschlands.

Wem gehört ein Leuchtturm?

2019 wurden Kurt Stürken, Axel Stürken und Max Stürken als Gesellschafter der Leuchtturm-Gruppe zu Familienunternehmern des Jahres gekürt.

Wie hoch ist der Otto Turm?

Der Turm ist 18,59 m. hoch. Eine linksläufige Metalltreppe führt über 102 Stufen und 15 Zwischenpodeste zur Aussichtsplattform auf 17,34 m Höhe. An deren Brüstung sind vier Orientierungstafeln angebracht.

Warum ist der Pilsumer Leuchtturm gelb rot?

Sein baulicher Zustand verschlechterte sich stetig und im Herbst 1972 dachte man sogar über einen Abriss nach. Statt Abriss erfolgte im Frühjahr 1973 eine aufwendige Sanierung des Leuchtturms, in deren Folge er auch erstmals den heute so bekannten rot-gelb-roten Anstrich erhielt. Zuvor war er einfarbig rot gestrichen.

Wie klaut man eine Million kleines rotes Auto?

Im 1966er Film Wie klaut man eine Million? fährt Audrey Hepburn ein rotes Bianchina-Cabriolet. Otto Waalkes fährt in seinem Film Otto – Der Außerfriesische ein Bianchina-Cabriolet. Im Animationsfilm Ich – Einfach unverbesserlich 2 ist das Auto von Lucy Wilde einer Bianchina Trasformabile nachempfunden.

Wie viel Filme hat Otto Waalkes gemacht?

25 Filme & 5 Serien mit Otto Waalkes.

Wie weit ist es von Greetsiel bis zum Meer?

Wie weit ist der Strand von Greetsiel entfernt? Knappe 19 Kilometer ist die Entfernung von Greetsiel zum Strand in Norddeich.

Was ist heute los in Greetsiel?

Mühle Schoof in Greetsiel
  • Mühle Schoof in Greetsiel.
  • 22.09.22. Tagesfahrt ab Greetsiel zur Insel Juist.
  • 22.09.22. Ausstellung "Kunst in Krummhörner Kirchen" 2022.
  • 22.09.22. MYTHOS WALD. ...
  • 22.09.22. SARAH VAN SONSBEECK. ...
  • 22.09.22. Kinderhaus Spielgruppe Lükko.
  • 22.09.22. ...
  • 23.09.22.

Wo ist das Fischerdorf?

Das Dorf liegt zwischen den Inseln Usedom und Rügen, 10 Kilometer nördlich von Wolgast, direkt an der Küste und ist umgeben von Wasser, Wald, Wiesen und Strand. Das Fischerdorf strahlt absolute Ruhe aus und dennoch fühlt man das pulsierende Fischerleben.

Vorheriger Artikel
Wie ist Apollo gestorben?
Nächster Artikel
Welche sektsorten gab es in der DDR?