Zum Inhalt springen

Wo wohnen die wenigsten Ausländer in Österreich?

Gefragt von: Nancy Fuhrmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (9 sternebewertungen)

Den geringsten Anteil an Menschen mit ausländischem Geburtsort verzeichnete das Burgenland, gefolgt von Kärnten.

Wo leben die wenigsten Ausländer in Österreich?

Gemessen an der Gesamtbevölkerung des Bezirks am wenigsten im Ausland Geborene leben in Hietzing (26,3%) und Liesing (24,4%).

Wo wohnen die meisten Ausländer in Österreich?

Österreich als Einwanderungsland

Aufgrund der Einwanderung ist die Ausländerzahl in Österreich in den letzten Jahren stetig gestiegen. Gleiches gilt für ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung. Am höchsten ist die Ausländerquote in der Großstadt Wien, am niedrigsten im ländlichen Burgenland.

Hat Wien 70% Ausländeranteil?

Anfang 2021 hatten 31,5 Prozent der Wienerinnen und Wiener eine ausländische Staatsbürgerschaft, 37,1 Prozent waren im Ausland geboren und 41,9 Prozent hatten eine ausländische Herkunft - das bedeutet sie hatten entweder eine ausländische Staatsbürgerschaft oder waren im Ausland geborene Menschen mit österreichischer ...

In welchem Land gibt es die wenigsten Ausländer?

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Mietmarkt Österreich: Zwischen Wohnungsnot und Leerstand

20 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land gibt es die meisten Ausländer?

Die meisten der 21,9 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten im Jahr 2020 aus der Türkei (12,6 Prozent), gefolgt von Polen (9,4 Prozent), Russland (5,6 Prozent), Rumänien und Italien (4,3 bzw. 4,2 Prozent). Kasachstan und Syrien sind mit Anteilen von 5,2 bzw.

Welche Stadt in Europa hat die meisten Ausländer?

In absoluten Zahlen hat London die am meisten durchmischte Bevölkerung: Mehr als ein Drittel der Einwohner sind außerhalb Großbritanniens geboren – das sind mehr als 3 Millionen Menschen.

Wie viele Türken sind in Wien?

(1,6 % der Gesamtbevölkerung) Davon lebten 39.119 in Wien, 19.911 in Niederösterreich, 18.838 in Vorarlberg, 17.226 in Oberösterreich, 16.017 in Tirol, 8.800 in Salzburg, 4.793 in der Steiermark, 1.280 im Burgenland und 1.192 in Kärnten.

Wie viele echte Österreicher gibt es?

In Österreich leben gegenwärtig (per 1. April 2022) 9.027.999 Menschen – um 48.105 Personen bzw.

Wie viele Türken leben in Wien 2020?

Damit waren Serben die mit Abstand größte ausländische Bevölkerungsgruppe, gefolgt von Deutschen mit circa 54.100 und Türken mit etwa 45.400. Diese Rangfolge der Ausländer in der Hauptstadt unterscheidet sich von der landesweiten, in der die Deutschen und Rumänen vor den Serben liegen.

Wie viele Russen gibt es in Wien?

Es gibt zu Jahresbeginn 2021 laut Angaben von Statistik Austria 33.340 Bürger russischer Staatsangehörigkeit, die in Österreich leben, davon die meisten in Wien und Salzburg.

Wo leben die meisten Deutschen in Österreich?

Er gilt normalerweise für drei Jahre. Deutsche in Österreich Die meisten Deutschen leben in Wien, Graz, Salzburg und Linz. Dort kann man sich besonders leicht einer deutschen Community oder einer Expats-Gruppe anschließen. Man kann andere Deutsche treffen, die ihre Erfahrungen teilen wollen.

Welche Nationalität hat ein Österreicher?

Sie reichen vom Konzept der Österreicher als östlicher Gruppe des bairischen Stammes und Österreichern als Teil einer deutschen Nation bis hin zu dem von Österreichern als eigenständiger primordial-ethnischer Nation.

Warum gibt es so viele Serben in Wien?

Die ersten Serben siedelten sich in Wien schon zur Kaiserzeit an, so etwa im 18. Jahrhundert in Magdalenengrund. In größerer Zahl wanderten Serben in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren als sogenannte Gastarbeiter ein.

Wie viele Türken leben in Linz?

Die größte ausländische Bevölkerungsgruppe in Linz stammt aus Bosnien und Herzegowina mit 5.460 Personen vor den Rumänen (5.294), Türken (3.632), Deutschen (3.495) und Kroaten (2.985).

Wie viele Chinesen gibt es in Österreich?

Die Zahl der in Österreich lebenden ethnischen Chinesen wird auf 30.000 geschätzt. Der Österreichi- sche Integrationsfonds (ÖIF) hat eine Studie über die chinesische Community in Österreich verfasst.

Wie viele Ex Jugoslawen leben in Österreich?

Menschen mit Wurzeln in Ex-Jugoslawien sind in Wien nicht mehr wegzudenken. 102.000 Wiener stammen aus Serbien, 40.000 aus Bosnien und 28.000 aus Kroatien.

Was ist der sicherste Bezirk in Wien?

berücksichtigt werden müssen, hier eine kurze Aufreihung: Mit Abstand am meisten Straftaten gab es in Favoriten (8.272), dahinter folgen Floridsdorf (5.590) und Donaustadt (5.543). Am "sichersten" waren die Josefstadt (998), Währing (1.168) und Hietzing (1.323).

Wie viele Polen gibt es in Österreich?

In Österreich leben derzeit 57.587 Personen aus Polen, rund 65 Prozent davon in Wien (Stichtag 1.1.2011).

Welches europäische Land hat die wenigsten Migranten?

Am niedrigsten war der Anteil der im Ausland geborenen Bevölkerung Mitte 2017 in Bosnien und Herzegowina (1,1 Prozent), Polen (1,7 Prozent), Albanien (1,8 Prozent), Rumänien (1,9 Prozent) sowie Bulgarien (2,2 Prozent).

In welcher Stadt leben die meisten Nationalitäten?

Am meisten Ausländer wohnen deutschlandweit übrigens in Frankfurt am Main (34,6%).

Wie viele Türken wohnen in München?

Zum Stichtag des 31. Dezember 2019 lebten in München etwa 39.000 Ausländer*innen aus Kroatien. Danach folgten Personen aus der Türkei (rund 37.800) sowie aus Italien (circa 28.500).

Nächster Artikel
Was bedeutet grüner Popel?