Zum Inhalt springen

Wo wird woll gesagt?

Gefragt von: Herr Prof. Carlos Thomas B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Was bedeutet Woll im Sauerland?

„Woll“ ist jedoch nicht nur der plakative Namen des Magazins, sondern „Woll“ ist auch das Sauerländer Wort schlechthin. „Woll“ ist das liebevolle Anhängsel an viele Sätze und bestätigt, fragt oder unterstreicht die Aussagen des Redners. Man muss gar nicht so genau hinhören, um im Sauerland das geliebte „Woll“ zu hören.

Warum sagt man woll?

Dabei ist es längst auf dem Parnass der Sprachkultur angekommen. „Da biste platt, woll?! “, sagt der Sauerländer, und das lässt sich in diesem Fall auch sehr gut nachempfinden. Denn das Wörtchen „woll“, mit dem der Sauerländer gerne einen guten Satz zu Ende bringt, soll in den Duden.

Wie grüßt man im Sauerland?

Woll. Dieser Ausdruck am Ende eines Satzes ist wohl das bekannteste Sauerland Wort. Aber es gehört für mich einfach dazu, weil es das häufigste Wort ist, das mir dieses Identitätsgefühl gibt und ich es einfach gerne benutze.

Welche Sprache spricht man im Sauerland?

Wie im Übrigen niederdeutschen Sprachgebiet zerfällt das Sauerländer Platt in zahlreiche Ortsdialekte, die sich durch eine leicht veränderte Aussprache und ein lokales Vokabular unterscheiden. Als es noch Umgangssprache war, wurden die Bewohner benachbarter Ortschaften oft an ihrer Aussprache identifiziert.

🌵 Die 7 besten Woll Pfanne

31 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Wort Schröggeln?

Coole Wörter: "schröggeln" bedeutet laut Wörterbuch der westfälischen Mundart "sengen".

Was sagt man in Dortmund?

Wie alle Menschen im Ruhrgebiet sprechen auch die Dortmunderinnen und Dortmunder reinstes Hochdeutsch. Also fast. Das Ruhrdeutsch oder die Ruhrgebietssprache hat leider keinen guten Ruf. Es gilt als Proletensprache, als Dialekt einer sozialen Schicht.

Wie sagt man Hallo in NRW?

Die erwartete Antwort: (Guten) Tag! / Hallo! / Grüß Gott! (süddt.) / Moin! (norddt.).

Wie ticken die Sauerländer?

Der Sauerländer spart sich häufig Einleitung, Mittelteil und Hinführung zum Thema und kommt direkt und ohne Umwege zur Sache. Diese Direktheit ist für den unerfahrenen Gesprächspartner genauso zeitsparend, wie irritierend.

Was ist ein niggel?

Nickel1 m. der Eigenname, gekürzt aus Nikolaus (15. Jh.), wird zum Scheltwort 'Taugenichts, mutwilliger, eigensinniger Mensch' (16. Jh., auch in der Gegenüberstellung die großen Hansen und kleinen Nickel), 'eigenwilliges oder leichtfertiges Mädchen' und 'kleines, schlechtes Pferd' (17.

Wie grüßt man in Dortmund?

„Ker wat bissu baselig heut! “

Wie sagt man hallo im Ruhrpott?

Eine klassische Begrüßung auf der Straße ist etwa: „Tach auch! “, gefolgt von einigen Fragen, wie zum Beispiel: „Na, wat macht dein Oller? “ Als Olle oder Ollen bezeichnet man im Ruhrgebiet die Frau oder den Mann. Andere Möglichkeiten sind Fragen nach den Kindern oder der Arbeit: „Hömma, wat machen denn de Blagen?

Wo sagt man in Deutschland gell?

[1] thüringisch, vogtländisch, schwäbisch, fränkisch, hessisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es?

Wie spricht man am Niederrhein?

Am Niederrhein, im Dreieck zwischen Emmerich, Mönchengladbach und Düsseldorf, spricht man den niederfränkischen Dialekt. Vielerorts verwendet man dafür den Begriff „Platt“, was nicht zwingend als Hinweis auf das flache Land verstanden werden soll.

Wie spricht man im Ruhrpott?

Sprachgeschichtlich gehören die Mundarten im Ruhrgebiet zu den westniederdeutschen Dialekten. Auf dem Gebiet zwischen Bochum, Dortmund und Essen sprach man Westfälisch, zwischen Mülheim, Duisburg, Oberhausen behauptete sich lange das Niederfränkische oder Niederrheinische.

Ist Sauerland Ruhrpott?

Im Nordwesten grenzt das Sauerland an das Ruhrgebiet. Historisch wie naturräumlich überschneiden sich Teile der beiden Regionen, sie unterlagen aber anderen wirtschaftlichen Entwicklungen.

Was ist typisch für das Sauerland?

Zu den bekanntesten Gerichten gehört Potthucke, ein mit Fleisch gefüllter und gebackener Kartoffelteig. Sauerländische Spezialitäten aus der Fleischerei sind zum Beispiel Pfefferwurst, Rinder- und Bockwurst. Das Fleisch stammt unter anderem vom Deutsch-Angus-Rind, vom Limousin oder Charolais.

Woher kommt der Begriff Sauerland?

Früher gab es im Sauerland ganz viele Sümpfe. ... Demnach heißt Sauerland "Sumpfland". Man sagte auch Süderland – oder im Plattdeutschen auch "Suiderland". Daraus wurde dann im Laufe der Zeit "Sauerland".

Wo sagen Leute Moin?

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland, im Süden Dänemarks (Nordschleswig/Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben), in Luxemburg (meist in der Form Moien), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz, in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u.

Wo sagt man ade?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Was kann man auf Servus antworten?

Im süddeutschen Raum hört man als Antwort meist ebenfalls "Grüß Gott", "Servus", "Griaß di" oder "Pfiat di".

Wie verabschiedet man sich im Ruhrpott?

Ältere Leute nördlich des Rheinlands etwa verabschiedeten sich öfter mit der Verkleinerungsform "Tschüsskes", im Ruhrgebiet spiele "Tschüssikowski" auf polnisch klingende Namen an.

Wie nennt man Kinder im Ruhrgebiet?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Was ist typisch für den Ruhrpott?

Schrebergärten, Taubenschlag, Trinkhallen, gemischte Tüten, Fußball, Kultur und Multikulti – kommt mit auf eine Reise und findet heraus, was für das Ruhrgebiet so typisch ist.

Woher kommt der Begriff kokolores?

Herkunft aus der Berliner Szene um 1930, in der Kokain konsumiert wurde, unter Konsum kommt es u. a. zu einer Logorrhö (verstärkter Redefluss von Unsinnigem ohne aufzuhören) so wurde dieses Phänomen als Kokolores bezeichnet. Alternativ wird der Ausdruck mit dem Ruf des Hahns in Verbindung gebracht.