Zum Inhalt springen

Wo wird Paulaner Spezi abgefüllt?

Gefragt von: Mario Martens  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Die lizenzierte Abfüllung erfolgt durch insgesamt sieben Brauereien des Spezi Markengetränkeverbands Deutschland e. V. mit Sitz in Augsburg.

Wo wird Paulaner Spezi produziert?

Spezi | Paulaner Brauerei München.

Wer stellt Paulaner Spezi her?

Und zwar seit dem Jahr 1956, als ihn sich das Augsburger Brauhaus Riegele gesichert hat, das noch heute sein Spezi mit dem Zusatz "Das Original" in der markanten Flasche verkauft.

Ist Paulaner Spezi das Original?

Mehr als 40 Jahre teilten sich die beiden friedlich den Markt: Der Großraum Augsburg trank "Spezi Original", München nippte an "Paulaner Spezi". Vereinzelt verirrten sich zwar Flaschen ins gesamte Bundesgebiet, doch der Kernmarkt war Bayern. Bis Paulaner vor sechs Jahren anfing, mit seinem Spezi zu expandieren.

Ist Spezi Deutsch?

Spezi. Bedeutungen: [1] süddeutsch, österreichisch, seltener schweizerisch, umgangssprachlich: guter, vertrauter Freund.

Spezi - der bayerische Softdrink | BR24

37 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Spezi in Österreich?

Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. Wenn die deutsche Originalmarke nicht zur Hand war, mischten heimische Gastronomen und Hüttenwirte einfach Cola mit Fanta oder mit einer beliebigen Orangeade zusammen.

Welches Spezi ist das Original?

Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner. Diese füllten Spezi ColaOrange in Lizenz ab und bearbeiteten den Markt so erfolgreich, dass 1977 ein eigener Verband gegründet wurde.

Wer produziert Original Spezi?

Spezi ist spitze, trink das Original! Erfunden haben es aber nicht die Amis, wie man vielleicht glauben könnte, sondern eine grundsolide Familienbrauerei aus Augsburg: Brauhaus Riegele im Herzen der Stadt! Seit über 60 Jahren mischt die Brauerei das Originalspezi, natürlich mit Geheimrezeptur.

Warum gibt es kein Spezi mehr?

Unter verschiedensten Namen hat sie sich etabliert, denn nicht alle Firmen dürfen ihr Getränk Spezi nennen. Genau um diesen Streit geht es nun vor Gericht. Die Münchner Paulaner-Brauerei will nicht für so eine Lizenz bezahlen, ihr Cola-Mix-Getränk aber weiterhin "Paulaner Spezi" nennen.

Warum gibt es kein Paulaner Spezi?

Der Streit der beiden Brauereien hat historische Gründe. Denn bereits 1974 schloss Paulaner mit Riegele einen Vertrag, der den Münchnern die Nutzung des Namens "Spezi" erlaubte. Vereinbart wurde eine einmalige Summe von 10.000 DM - und danach keine weitere Gebühr. Diesen Vertrag wollte Riegele nun kündigen.

Was ist die beste Spezi?

Paulaner-Spezi auf Platz 1

Ganz vorn lag am Ende einer der absoluten Marktführer der Region: Das Paulaner-Spezi sammelte 124 von 150 möglichen Punkten.

Was heißt Spezi in Bayern?

Spezi – Spezl

a) Freund, Kamerad, Kumpel, Vertrauter (… dei Spezi is a foischa Hund!) Der Begriff „Spezi“ ist seit 1956 für die kleine bayerisch-schwäbische Brauerei Riegele geschützt, die Spezi auch im bayerischen Raum populär gemacht hat. In Bezug auf das Getränk lautet der bestimmte Artikel „das“, also „das Spezi“.

Was ist in Paulaner Spezi drin?

Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Zitronensäure, Säureregulator Natriumcitrat, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Antioxidatio. nsmittel, Ascorbinsäure, Stabilisator Johannisbrotkernmehl.

Wo wird Spezi verkauft?

Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es die Marke nur noch in Finnland. Warum gerade die Finnen die Leidenschaft für das Mischgetränk teilen, weiß man bei Coca-Cola auch nicht. Sogar innerhalb Deutschlands gibt es, was den Spezi-Konsum angeht, ein klares Süd-Nord-Gefälle.

Ist Sinalco Deutsch?

1994. Das Duisburger Familienunternehmen Hövelmann übernimmt die Markenrechte für Deutschland, Österreich und Luxemburg und gründet die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Wie nennt man Spezi in der Schweiz?

In Bamberg versteht man unter dem Begriff Spezi häufig das Rauchbier der Brauerei Spezial. In der Schweiz wird unter dem Namen Spezli (Verniedlichung von Spezial) Bier nach Pilsner Brauart vertrieben.

Ist mezzo mix Deutsch?

Begonnen hat die Geschichte von mezzo mix in Süddeutschland im Jahr 1973: mezzo mix, das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk mit Orangengeschmack, kam auf den Markt. Der perfekte Mix! mezzo mix hat seinen ganz eigenen Geschmack durch die besondere Kombination aus Cola und Orange.

Warum heißt mezzo mix mezzo mix?

Alles fing in Bayern an, man schrieb das Jahr 1973. Hier küssten sich Cola und Orange und wurden ein Paar – bekannt als mezzo mix. Der erste Claim „In der Mischung liegt die Erfrischung.

Ist Mezzo Mix Spezi?

Tatsächlich werden große Mengen unter anderem Namen verkauft: Coca-Cola verkauft die Spezialmischung seit 1973 unter dem Namen „Mezzo Mix“, Pepsi-Cola seit 1969 als „Schwip Schwap“. Ein Sonderfall ist die Paulaner Brauerei, die ebenfalls den Namen Spezi verwendet, allerdings „Paulaner Spezi“.

Ist in Paulaner Spezi Koffein?

Der Koffeingehalt in Paulaner Spezi beträgt ca. 6,6 mg pro 100 ml.

Ist Spezi Bier?

Das Spezi war ursprünglich ein Bier, sagt Sebastian Priller-Riegele von der Riegele-Brauerei in Augsburg. Dort wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bier mit dem Namen Spezi, damals stand das noch ausschließlich auf Bairisch für Freund, auf den Markt gebracht.

Vorheriger Artikel
Wird Autofahren immer teurer?