Zum Inhalt springen

Wo wird kein Weihnachten gefeiert?

Gefragt von: Frau Prof. Kirsten Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

Wird Weihnachten in jedem Land gefeiert?

Jedes Land feiert die Weihnachtszeit anders

Was für uns Deutsche typische Weihnachtstraditionen sind, ist für Menschen aus anderen Ländern eher ungewöhnlich. Denn jeder Kontinent, ja sogar jedes einzelne Land, hat seine eigene und meist jahrelang erhaltene Tradition.

Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?

Auch in Nigeria wird Weihnachten gefeiert. An Weihnachten kommen auch dort die Familien zusammen, um die Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Es kommt nicht selten vor, dass auch muslimische Verwandte an den Feierlichkeiten teilnehmen. Ein typisches Weihnachtsessen in Nigeria ist der scharfe Gemüseeintopf „Iyan“.

Wer feiert in Deutschland kein Weihnachten?

Am häufigsten geben die jüngeren Befragten zwischen 18 und 30 Jahren an, Weihnachten nicht zu feiern. Auch sind in der Gruppe der Nichtfeiernden Männer deutlich überrepräsentiert. Ebenso Menschen, die alleine leben oder keine Kinder haben.

Wie viel Prozent feiern kein Weihnachten?

Nein. Es ist zwar das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi, aber auch Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, feiern Weihnachten – insgesamt 78 Prozent.

3 Gründe kein Weihnachten zu feiern in unter 3 Minuten

23 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land wurde Weihnachten einmal verboten?

Dezember 1644 - Englisches Parlament verbietet Weihnachtsfeierlichkeiten. Zur englischen Weihnacht gehören heute so deftige Speisen wie gefüllter Truthahn und Plum-Pudding. Doch es geht noch opulenter: Im England des 17.

Welche Christen glauben nicht an Weihnachten?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Welche Länder feiern später Weihnachten?

Lettland. In Lettland vermischen sich an Heiligabend christliche mit heidnischen Bräuchen. Zeitgleich mit Weihnachten wird dort die Wintersonnenwende gefeiert, die die länger werdenden Tage einläutet. Menschen ziehen als Tiere verkleidet von Haus zu Haus, um böse Geister zu verjagen.

Wie feiert man in der Türkei Weihnachten?

Da die westlichen Weihnachtsfeiertage um den 25. Dezember in der muslimischen Türkei normale Arbeitstage sind, der Neujahrstag aber ein staatlicher Feiertag, entsteht eine Art verlängertes Sylvesterfest mit Weihnachtsmotiven und Nikolaus-Kostümen. Die kleine Minderheit der türkischen Christen spielt dabei keine Rolle.

Wer hat Weihnachten verboten?

Kleiner fun fact am Rande: Die Einzigen, die jemals wirklich Weihnachten verboten haben, waren strenge Christen: Im Jahre 1647 erließen die Puritaner (sie waren nach dem Bürgerkrieg für einige Jahre an der Macht) in England ein Gesetz, wonach Weihnachten zu feiern untersagt war.

Wird in China Weihnachten gefeiert?

Als klassisches und traditionelles Weihnachten wie wir es in Europa feiern, kann man das Weihnachtsfest in China nicht beschreiben. Da die Mehrheit der Chinesen buddhistischen Glaubens ist und die Christen in der Minderheit sind, gelten die Weihnachtstage nicht als offizielle Feiertage.

Warum feiern die meisten Menschen in asiatischen Ländern kein Weihnachten?

Weihnachten in China gibt es in der Regel nicht, denn Weihnachten ist ein christlicher Feiertag und China kein christliches Land. Daher feiern die meisten Chinesen kein Weihnachten. Das besinnliche Familienfest in China nennt sich Chinesisches Neujahr.

Wie feiert man Weihnachten in Japan?

In Japan ist Weihnachten eine Zeit für Freunde und Paare, die gemeinsam zu Abend essen und anschließend kräftig feiern. Neujahr dagegen ist für die Familie reserviert. Hier besucht man gemeinsam den Tempel und leitet den 1. Januar mit einem Familienessen ein.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

In Ägypten sind schätzungsweise 15 % der Bevölkerung Christen und feiern daher Weihnachten. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist in Kairo beheimatet und gehört dem orthodoxen Zweig an, der als koptisch bekannt ist. Weihnachten wird in Ägyptens Hauptstadt nach koptischen Traditionen gefeiert.

Wo ist es an Weihnachten Sommer?

Am wärmsten wird es in Jamaika: Ganze 32°C lassen Urlauber in eine exotische Welt eintauchen. Doch auch Cartagena, Panama City und Bali sind sehr gut dabei – hier klettert das Thermometer im Dezember auf 31°C. Wer es nicht ganz so heiß und trotzdem sommerlich mag, ist in Marrakesch und Kathmandu bestens aufgehoben.

Wird in Spanien Weihnachten gefeiert?

Weihnachten ist vielleicht das traditionellste und bekannteste Fest auf der ganzen Welt und in Spanien dauert es bis zum 6. Januar. Ein Besuch des Landes zwischen Mitte Dezember und Jahresbeginn ist immer voller schöner Momente und Erlebnisse. Hier sind fünf der beliebtesten spanischen Weihnachtstraditionen.

Wie feiert man in der Ukraine Weihnachten?

Am ersten Weihnachtstag gibt es keine Geschenke. Da das Fest eine sakrale Bedeutung für die Familie hat, rückt die Gemeinschaft der Familie in den Vordergrund. Nach dem Mittagessen versammelt man sich wieder. In vielen Regionen erwartet man Sternsingergruppen bereits am Nachmittag des ersten Weihnachtstages.

Wann feiern die Menschen in Russland Weihnachten?

Das ist russisch und heißt "Frohe christliche Weihnachten!" Es wird "ss roschdestwom Hristowim" ausgesprochen. Das sagt man sich an Weihnachten in Russland – und das ist am 7. Januar. Erst dann nämlich findet dort das offizielle, christliche Weihnachtsfest statt.

In welchem Land beginnt die Weihnachtszeit nicht im Dezember?

Das Julfest in Schweden

Weihnachten wird in Schweden "Julfest" genannt. Anders als bei uns dauert das Fest ziemlich lang: Es beginnt am ersten Advent und endet erst im nächsten Jahr, am 13. Januar. In Schweden ist der 13.

Welches ist das letzte Land das Silvester feiert?

Aus mitteleuropäischer Sicht gehören die Menschen dort zu den ersten, die das neue Jahr begrüßen. Auch Neuseeland, Australien und Japan schicken Neujahrswünsche „aus der Zukunft“ zu uns. Später und als eines der letzten Fleckchen Erde rutschen dagegen die „Bewohner“ der Howlandinseln ins neue Jahr.

Wer feiert Weihnachten im Sommer?

Das echte Weihnachtsfest wird in Australien natürlich auch am 24. Dezember gefeiert und damit mitten im Sommer, mit Freunden am Strand oder im Garten auf jeden Fall bei heißen bis tropisch sommerlichen Temperaturen. Statt Glühwein gibt es Bier und statt des traditionellen Truthahns eher Meeresfrüchte.

Was Zeugen Jehovas nicht mögen?

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Wie feiern Heiden Weihnachten?

Das Fest ist aber viel älter als das Christentum. Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern.

Wird in Indien Weihnachten gefeiert?

Auf Hindi bezeichnen die Inder das Fest gar als „den großen Tag“ („bada din“) – Weihnachten ist in Indien ein gesetzlicher und damit offizieller Feiertag. Somit feiern nicht nur Christen und einige Schulen haben zur Weihnachtszeit im Dezember Schulferien, vor allem natürlich christliche Missionsschulen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Döner auf Deutsch?