Zum Inhalt springen

Wo wird der Geramont hergestellt?

Gefragt von: Karin Keil  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Géramont – Die cremigste Einladung, das Leben zu genießen. Géramont ist ein französisches Original, mit festen Wurzeln in den Vogesen, einem Landstrich im Osten Frankreichs mit langer Käsetradition. Und weil Tradition wichtig ist, wird Géramont dort auch heute noch aus französischer Milch hergestellt.

Wer produziert Geramont?

GROUPE SAVENCIA

“ lautet die Mission der Gruppe – auch in Deutschland. Hier vermarktet sie Käsemarken wie Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana und Bresso.

Wie wird Geramont hergestellt?

Géramont Frisch-Genuss wird von den Käsemeistern mit Crème Fraîche und Fleur de Sel aus der Camargue verfeinert. Bei allen Géramont Käse-Produkten legen die Géramont-Käsemeister großen Wert auf besondere Cremigkeit. Bon appétit und besondere Genussmomente mit Géramont!

Was für eine Käsesorte ist Geramont?

Géramont ist ein traditionsreicher, typisch französischer Weichkäse, der seit 1973 in Deutschland erhältlich ist. Es war der erste französische Weichkäse, der im Gegensatz zu anderen Camemberts nicht zerlief.

Ist Géramont Camembert?

Dieses Produkt kann Bestandteile von toten Tieren enthalten, weil das Produkt der Kategorie „Camembert & Weichkäse“ zugeordnet wurde.

Vom französischen Käse, den in Frankreich keiner kennt | Karambolage | ARTE

31 verwandte Fragen gefunden

Wird Geramont in Frankreich gegessen?

Géramont – Die cremigste Einladung, das Leben zu genießen. Géramont ist ein französisches Original, mit festen Wurzeln in den Vogesen, einem Landstrich im Osten Frankreichs mit langer Käsetradition. Und weil Tradition wichtig ist, wird Géramont dort auch heute noch aus französischer Milch hergestellt.

Kann Geramont schimmeln?

Weißschimmel ist ein Außenschimmel, der einen dünnen, weißen Flaum entwickelt und sich über die gesamte Oberfläche des Käselaibs ausbreitet. Dieser Edelschimmel ist typisch für Weichkäse wie Camembert oder Brie oder auch für den milden und cremigen Géramont.

Wie isst man Geramont?

Sie können ihn ganz klassisch am Stück genießen, wie es auch Käsekenner und Frankreich-Fans gerne tun. Von mild bis hin zu mild-würzig ist dort für Jeden etwas dabei.

Wie gesund ist Weichkäse?

Mit rund 20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm und 0 bis 1 Gramm Kohlenhydraten lässt sich der Käse perfekt in eine bewusste, gewichtsbewusste Ernährung integrieren. Der Fettanteil in Weichkäse fällt zwar höher ins Gewicht – durch den geringen Kohlenhydratanteil eignet sich das Milchprodukt perfekt für eine Low-Carb-Ernährung.

Kann man Geramont einfrieren?

Diese Käsesorten sollte man nicht einfrieren:

Weichkäse wie Camembert, Brie oder Géramont. Diese Sorten haben einen hohen Wasseranteil. Wird der Käse eingefroren entstehen Eiskristalle, die dafür sorgen, dass der Käse nach dem Einfrieren oft schmierig und nicht mehr appetitlich aussieht.

Wo wird der Saint Albray hergestellt?

Der erste Saint Albray Thekenlaib wird in der Fromagerie des Chaumes in Jurançon, Frankreich, produziert. Der Saint Albray Thekenlaib erobert die Käsetheken in Deutschland. Saint Albray ist von nun an nicht mehr nur an der Theke erhältlich, sondern auch als SB-Produkt im Kühlregal. Das Original mit den runden Ecken.

Wie schmeckt Geramont?

Der verführerische französische Weichkäse schmeckt so cremig gut.

Wer ist der Hersteller von Bresso?

Bresso ist eine deutsche Käsesorte und Marke der zum französischen Molkereikonzern Savencia Fromage & Dairy (ehemals Bongrain) gehörenden Käserei Edelweiss in Kempten (Allgäu). Es handelt sich um Frischkäse mit unterschiedlicher Produktvariation.

Wie hoch ist der Milchanteil in einem Caprice des Dieux?

Caprice des Dieux (30 % MG) - 300 g.

Was ist die gesündeste Käse?

Das Verhältnis von Protein zu Kalorien sollte 1:10 sein, also bei 100 Kalorien sollte 10g Protein im Käse enthalten sein. Diese Käsesorten seien besonders gesund, so die Ernährungsexpertin. Dazu zählen leichter Schweizer Käse, Ricotta und Cheddar.

Welchen Käse darf man abends essen?

Diese Käsesorten eignen sich vor dem Zubettgehen

Mozzarella: Mozzarella enthält wenig Kalorien, viel Kalzium, Proteine und Vitamine und lässt sich gut verdauen. Noch besser ist die Light-Variante, die sogar nur noch die Hälfte an Fett enthält. Harzer Käse: Wenig Kalorien und Fett, viel Eiweiß, Vitamine und Proteine.

Was ist gesünder hart oder Weichkäse?

3. Käse stärkt die Knochen. Unschlagbar gut: Der hohe Anteil an Kalzium stärkt Knochen und Zähne, wobei das Kalzium aus Käse besser im Darm aufgenommen wird als aus Trinkmilch. Hartkäse, wie Parmesan und Bergkäse, sind besonders gesund – sie liefern den meisten Mineralstoff.

Ist Geramont laktosefrei?

Eine Übersicht über laktosefreie Käsemarken wie Géramont, Fol Epi und Saint Albray von der Käsetheke oder aus dem Kühlregal finden Sie hier.

Was gibt es alles für Käsesorten?

Käsetypen
  • Extrahartkäse.
  • Hartkäse.
  • Halbhartkäse.
  • Weichkäse.
  • Frischkäse.
  • Streich- und Schmelzkäse.

Kann man Camembert noch essen wenn er Schimmelt?

Da die unsichtbaren Schimmelsporen genauso giftig sind wie der Schimmelpilz selbst, wird von Abschneiden abgeraten, allen voran bei Weich- und Frischkäse. Giftiger Schimmel kann auch Edelschimmelkäse wie Camembert oder Gorgonzola befallen, beispielsweise in Form von grünlich-grauen oder roten Flecken.

Ist weißer Schimmel auf Hartkäse gefährlich?

Kurz zusammengefasst: Lediglich bei Hartkäsesorten können Sie die befallene Stelle bei leichtem Schimmelbefall großzügig herausschneiden und den übrigen Käse bedenkenlos essen. Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse sollten Sie bei ersten Anzeichen von Schimmelbefall vollständig entsorgen.

Wie gesund ist Camembert?

Der Weichkäse Camembert ist sehr gesund, er enthält nicht allzu viel Fett und kaum Kohlenhydrate und ist deshalb gut für die Figur. Dafür hat Camembert aber viel Protein, und enthält jede Menge Vitamin C, B2, B6, B12, D, E und K. Außerdem sind Calcium und Kalium, Magnesium, Eisen.

Was ist der beste französische Käse?

Französische Käse-Stars für exklusive Käseplatten: Von mild bis...
  • Der Klassiker: Camembert de Normandie.
  • Der Kräftige: Munster.
  • Der Tausendjährige: Comté
  • Der Bauern-Trick: Reblochon de Savoie.
  • Der Käsekönig: Brie de Meaux.
  • Der Höhlenkäse: Roquefort.
  • Fromage varié – bon appétit!