Zum Inhalt springen

Wo wird das sauberste Deutsch gesprochen?

Gefragt von: Frau Else Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Allgemein wird in Deutschland angenommen, dass in Hannover reines Hochdeutsch gesprochen wird. Dieser Annahme widersprechen nun die ersten Ergebnisse einer Studie der Leibniz Universität. In Hannover wird das beste Hochdeutsch gesprochen - so zumindest die landläufige Meinung.

Wo wird das schönste Deutsch gesprochen?

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Wo wird normales Deutsch gesprochen?

Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol .

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Manche Dialekte unterscheiden sich stark vom Hochdeutschen, etwa das Bayrische oder das Badisch-Alemannische. Andere Dialekte wie Thüringisch oder Anhaltisch sind dem Hochdeutschen sehr ähnlich.

Wie spricht man in Hannover?

Hannöversch bezeichnet, neben der gelegentlich noch immer für hannoversch stehenden Bezeichnung, eine in der Stadt Hannover gesprochene, historische Umgangssprache mit mundartlich gefärbten Redensarten.

Singapur - Wissenswertes über die sauberste Stadt der Welt (Reisedokumentation in HD)

27 verwandte Fragen gefunden

Warum spricht man in Hannover das beste Deutsch?

Ein weiterer Grund: Vor 200 Jahren wohnte der König in Hannover. Deswegen konnte sich Hannover gegenüber anderen Städten aus der gleichen Region wie beispielsweise Braunschweig oder Göttingen mit dem Ruf des besten Hochdeutsch durchsetzen.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Was ist der beliebteste Dialekt in Deutschland?

Der beliebteste Dialekt in Deutschland ist Bayerisch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin DAHEIM in Deutschland hervor, dessen neueste Ausgabe (Juni/Juli) am Montag erscheint. Demnach wird Bayerisch von 44 Prozent der Deutschen geschätzt.

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wo wird in den USA noch Deutsch gesprochen?

Noch heute ist die Zahl der Deutschstämmigen in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North und South Dakota sowie Wisconsin prozentual am höchsten. Eine weitere Besonderheit gibt es in Pennsylvania, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung deutsche Wurzeln hat.

Wird in Afrika Deutsch gesprochen?

In Namibia im Südwesten Afrikas leben 20.000 Deutschnamibier, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Sie sind Nachkommen deutscher Kolonisten (von 1884 bis 1915 bestand die Kolonie Deutsch-Südwestafrika).

Warum sprechen Kroaten so gut Deutsch?

Es wird davon ausgegangen, dass einige Germanismen bereits vor der slawischen Besiedelung des Balkans durch Auseinandersetzungen zwischen Slawen und Germanen Eingang in die kroatische Sprache gefunden haben. Der größte Austausch dieser beiden Sprachen und Kulturkreise fand jedoch im 16.

Wo wird am meisten Dialekt gesprochen?

Die meisten Dialektsprecher finden sich laut IDS in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und Saarland. Das liege unter anderem daran, dass der oberdeutsche Süden über lange Zeit eine stark ländliche und erst später industrialisierte Gegend war.

Wird Plattdeutsch noch gesprochen?

Im Alltag gesprochen wird Plattdeutsch im Gegensatz zu anderen deutschen Dialekten nur noch selten. Nur in einigen Regionen wie Ostfriesland wird es weiterhin gepflegt.

Warum gibt es Hochdeutsch?

Ursprünglich war das Wort jedoch nichts anderes als ein Sammelbegriff für die süd- und mitteldeutschen Dialekte. Das „Hoch“ in seinem Namen verdankt das Hochdeutsche den meistens bergigen Gegenden, in denen es gesprochen wird, während im „Nieder“-Deutschen die nördliche Tiefebene zum Ausdruck kommt.

Was ist der schönste deutsche Dialekt?

Ende April hat das Reisemagazin Travelbook eine Umfrage gestartet und wollte Deutschlands schönsten Dialekt finden. Zehn Dialekte standen zur Wahl, darunter Bayrisch, Schwäbisch, Rheinisch und Hessisch. Mehr als 107.000 Menschen stimmten ab. Sieger mit 21 Prozent (23.181 Stimmen) ist der bayerische Dialekt.

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Was ist der schönste Dialekt?

Bayerisch ist der schönste Dialekt Deutschlands. Das haben die Leserinnen und Leser von TRAVELBOOK.de, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin*, entschieden. In einem Voting stimmten 21 Prozent für den Dialekt, der somit vor Hamburgisch (17 Prozent) und Schwäbisch (13 Prozent) landete.

Wo sagt man ade?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Welcher Dialekt Schwarzwald?

Fragt man die Schwarzwälder selbst, dann würden sie ihr “Geschwätz” wohl in Alemannisch, Schwäbisch und Badisch aufteilen. Schwäbisch zählt jedoch zum Alemannischen und Badisch ist im eigentlichen Sinne lediglich ein Oberbegriff für in Baden vorherrschende Sprachen und Dialekte.

Wie sagt man guten Morgen in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)