Zum Inhalt springen

Wo wird außerhalb Europas Deutsch gesprochen?

Gefragt von: Sieglinde Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (44 sternebewertungen)

16 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union sprechen Deutsch. Außerhalb von Europa gibt es viele andere Länder, in denen man Deutsch spricht, wie zum Beispiel in Kasachstan´, Namibia und Südafrika. Auch in anderen Teilen der Welt wird Deutsch in geringen Prozentanteilen gesprochen.

Wo wird auf der Welt noch Deutsch gesprochen?

Deutsch ist in der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache und Amtssprache in Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg, zudem in Liechtenstein. Auch in der Schweiz ist Deutsch Amtssprache.

Wo wird in der Karibik Deutsch gesprochen?

Dominikanische Republik

Von knapp elf Millionen Einwohnern sprechen rund 20.000 Menschen in der Dominikanischen Republik deutsch. Während des Zweiten Weltkriegs ließen sich 600 Deutsche in dem Karibikstaat nieder – ihre Nachfahren leben dort bis heute. Und das ist nicht die einzige Kuriostität in dem Karibikstaat!

Auf welchen Inseln wird Deutsch gesprochen?

Papua-Neuguinea besitzt eine üppige Natur und eine Sprachenvielfalt. Mehr als 800 Sprachen sind in dieser Region dokumentiert. In Papua-Neuguinea gibt es Menschen, die ein Deutsch sprechen, das sonst nirgendwo zu hören ist.

Wie viele Länder sprechen Deutsch?

Alle Länder, in denen man offiziell deutsch spricht, liegen in Mitteleuropa. 4 Davon sind Mitglieder der Europäischen Union, nämlich Deutschland, Österreich, Luxemburg und Belgien.

Wo spricht man Deutsch? Deutschsprachige Länder - In welchen Ländern außerhalb von Europa? Wo?

41 verwandte Fragen gefunden

Wird in Afrika Deutsch gesprochen?

Im sonnigen Südafrika sind es geschätzt 300.000 bis 500.000 Muttersprachler. Im angrenzenden Namibia, das einmal deutsche Kolonie war, sprechen 20.000 Menschen Deutsch. Nach wie vor gehörten die USA zu den beliebtesten Auswanderungsländern.

Wo in den USA Deutsch gesprochen wird?

Noch heute ist die Zahl der Deutschstämmigen in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North und South Dakota sowie Wisconsin prozentual am höchsten. Eine weitere Besonderheit gibt es in Pennsylvania, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung deutsche Wurzeln hat.

Wo in Russland wird Deutsch gesprochen?

Derzeit lebt der Großteil der Russlanddeutschen in Sibirien – hauptsächlich in der Oblast' Omsk und im Altaigebiet. Dorthin waren sie freiwillig im Zuge der Kolonisierung der östlichen Peripherie des Russischen Reiches am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gezogen.

Sind Deutsche in Namibia beliebt?

Nicht zuletzt ja auch im Tourismus – dem mittlerweile zweitwichtigsten Industriezweig Namibias. “ 123.000 deutsche Touristen gab es 2017 in Namibia – damit kommen aus Deutschland die viertmeisten Touristen, so viele wie aus keinem anderen Land außerhalb Afrikas.

Wie viele Ukrainer sprechen Deutsch?

Dass man ausgerechnet die Ukraine als Partnerland für ein solches Sprachenjahr gewählt hat, kommt natürlich nicht von ungefähr. In wenigen Ländern lernen so viele Menschen Deutsch wie in der Ukraine. Deutlich mehr als 700.000 Menschen sind es.

Warum sprechen Kroaten so gut Deutsch?

Es wird davon ausgegangen, dass einige Germanismen bereits vor der slawischen Besiedelung des Balkans durch Auseinandersetzungen zwischen Slawen und Germanen Eingang in die kroatische Sprache gefunden haben. Der größte Austausch dieser beiden Sprachen und Kulturkreise fand jedoch im 16.

Wird in Norwegen auch Deutsch gesprochen?

Englisch und Deutsch werden in vielen großen Städten gesprochen, wobei die englische Sprache überwiegt. Hinweisschilder sowie Speisekarten sind oft zusätzlich auf Englisch verfasst.

Wer spricht das beste Deutsch?

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Ist die deutsche Sprache beliebt?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit. 2. Deutsch in der EU : In der EU ist Deutsch die am weitesten verbreitete Muttersprache - noch vor Englisch.

Können alle Niederländer Deutsch?

Heute reden nur noch wenige Menschen Dialekt. Neue Untersuchungen zeigen aber, dass die Menschen die Sprache des Nachbarlandes relativ gut sprechen, wobei die Niederländer leichter ins Deutsche wechseln als die Deutschen ins Niederländische.

Wie nennt man Deutsche in Afrika?

Der Begriff Deutschnamibier bezeichnet die deutschstämmigen Staatsbürger der südwestafrikanischen Republik Namibia. Sie selbst bezeichnen sich zur Abgrenzung von den anderen ethnischen bzw. sprachlichen Gruppen des Landes häufig nur als Deutsche; demgegenüber bezeichnen sie Deutsche aus Deutschland als „Deutschländer“.

Kann man als Rentner in Namibia leben?

Deutsche Rente lässt einen in Namibia ganz gut leben. Deutschen Senioren, die ihre Rente nicht nur wenige Wochen, sondern dauerhaft in der idealen Umgebung Namibias verleben möchten, haben beste Aussichten.

Wo kann man als Deutscher in Afrika gut leben?

Die beliebtesten Auswanderungsziele in 2021 waren Südafrika, Ägypten, Marokko, Kenia, Tunesien, Tansania und Namibia (Kurzvorstellung weiter unten). Nachfolgend erhalten Sie Kurz-Informationen über jene Länder in Afrika, die zum Auswandern empfehlenswert sind.

Wie viele Menschen in den USA sprechen Deutsch?

Die deutsche Sprache heute

Nach der letzten Volkszählung (2000) haben 1.382.610 Personen angegeben, zu Hause Deutsch anstatt Englisch zu sprechen.

Warum haben Russlanddeutsche Deutsche Namen?

„aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion zugewanderte Deutsche“. Somit gibt die Bezeichnung „Deutschrussen“ zu erkennen, dass die so Bezeichneten als „Russen“ mit einer besonderen Beziehung zu Deutschland gelten.

Warum leben so viele Deutsche in Kasachstan?

Die ersten Deutschen, meist Mennoniten, waren schon zum Ende des 19. Jahrhunderts nach Zentralasien gezogen, um der Wehrpflicht zu entgehen. Eine massive Umsiedlung folgte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs. Erst in der Gorbatschew-Ära und in den 1990ern kamen viele zurück nach Deutschland.

Wo in Frankreich wird noch Deutsch gesprochen?

In Frankreich ist das Gebiet Elsass-Lothringen für die deutsche Sprache im Land verantwortlich. Das französische Gebiet mit rund 4 Millionen Einwohnern war in der Vergangenheit abwechselnd unter deutscher und französischer Herrschaft und weist somit eine gewisse Zweisprachigkeit auf.

Wo lebt es sich als Deutscher in den USA am besten?

New York

Für viele Auswanderer wurde New York jedoch zur neuen Heimat. Um die Jahrhundertwende war die Stadt die drittgrößte deutschsprachige Gemeinde der Welt – nach Berlin und Wien. Und auch heute noch wandern viele Deutsche in den Großraum rund um die Stadt aus.

Wird in Texas Deutsch gesprochen?

Heute sind maximal zehntausend Sprecher übrig, Tendenz aussterbend. Der deutsche Sprachwissenschaftler Hans Boas von der University of Texas in Austin gibt den Texas-Deutschen noch höchstens 30 Jahre: "Die meisten Sprecher sind über 60, mit dieser Generation wird auch das Texas-Deutsch aussterben."

Vorheriger Artikel
Wann arbeiten die Nieren am meisten?
Nächster Artikel
Können Narben schön sein?