Zum Inhalt springen

Wo war Hitlers Sommerresidenz?

Gefragt von: Eckhardt Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (32 sternebewertungen)

Sie waren damals noch Kinder oder Jugendliche und lebten mit ihren Familien in der Nähe des Obersalzbergs – dort wo Hitlers Sommerresidenz lag, der Berghof.

Wo war Hitlers Ferienhaus?

Das Kehlsteinhaus befindet sich wie der Name schon verrät auf dem Berg Kehlstein, welcher in den Berchtesgadener Alpen zu finden ist. Das Kehlsteinhaus wurde 1937/38 innerhalb nur eines Jahres fertiggestellt und war unter anderem für die Bewirtung von offiziellen Gästen während des Nazi-Regimes gedacht.

Wo stand der Platterhof?

Später wurden die Reste des Gebäudes auf Befehl der Alliierten gesprengt. Im Jahr 2000 wurde das ehemalige US-Soldatenhotel "General Walker" auf dem Obersalzberg, das in der NS-Zeit unter dem Namen Hotel "Platterhof" als Hitlers Gästehaus bekannt wurde, ... abgerissen.

Wo liegt der Berghof Obersalzberg?

Eingebettet in die imposante Bergkulisse von Watzmann, Untersberg und Kehlstein, ist der Obersalzberg ein von lieblichen Wiesen und Wäldern bedeckter Bergrücken etwa 1000 Meter oberhalb von Berchtesgaden.

Wie hieß Hitlers Haus?

Das Kehlsteinhaus ist ein 1937 bis 1938 im Auftrag der NSDAP nach Plänen des Architekten Roderich Fick errichtetes ehemaliges Repräsentationsgebäude oberhalb Berchtesgadens im bayerischen Landkreis Berchtesgadener Land. Es war Teil des Täterortes Führersperrgebiet Obersalzberg und ist seit 1952 öffentlich zugänglich.

Adolf Hitlers zerstörter Berghof auf dem Obersalzberg, 1945 in Farbe

15 verwandte Fragen gefunden

Wo liegt Hitlers Adlerhorst?

Das Führerhauptquartier Adlerhorst war ein Bunkerkomplex, der zwischen September 1939 und August 1940 in Langenhain-Ziegenberg, der späteren Siedlung Wiesental und Kransberg für Adolf Hitler und seinen militärischen Stab entstand.

Kann man Hitlers Berghof besichtigen?

Im Jahr 1999 wurde das "Dokumentationszentrum Obersalzberg" eröffnet, das auf den Fundamenten des ehemaligen Partei-Gästehauses "Hoher Göll" steht. Neben der ständigen Ausstellung zum Obersalzberg und der Geschichte des Dritten Reiches lassen sich Areale des ehemaligen Bunkersystems besichtigen.

Was ist mit Hitlers Berghof passiert?

Hitlers Berghof wurde gesprengt, das Hotel nicht. Nazigrößen wie Herrmann Göring, Martin Bormann und Albert Speer hatten sich damals in Hitlers Nachbarschaft niedergelassen, es entstand das sogenannte Führer-Sperrgebiet.

Wer hat Obersalzberg gekauft?

Besitzer waren unter anderen Franz und Anna Koppenleitner (1891 bis 1902) und General Viktor von Liegnitz (1902 bis 1911). Am 27. September 1911 kauften Karl Schuster und seine Frau Anna das »Türkenhäusl auf dem Jakobsbichl« für 8 000 Goldmark.

Wo befindet sich die Wolfsschanze?

Als die Rote Armee auf dem Vormarsch war, wurde das Quartier am 24. Januar 1945 von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Die Wolfsschanze in Ostpreußen liegt in einem dicht bewaldeten und von Sümpfen umgebenen Gebiet nahe der Stadt Rastenburg (Ketrzyn).

Wann wurde der Platterhof abgerissen?

Zum Hintergrund des Bauteils hat der Verkäufer eine interessante Story parat: "Als der Platterhof um 2000 komplett abgerissen wurde, sollten sämtliche Teile zerschreddert und als Füllgut für die unterirdischen Gänge genutzt werden." Wohl doch nicht alles, denn - so "ost-museum" - "durch ein kleines Mißgeschick kam 1 ...

Kann man den Obersalzberg besuchen?

Von hier aus besteht die Möglichkeit zu einem Ausflug auf den Obersalzberg mit seinem phänomenalen Ausblick. Wer auch zum Kehlsteinhaus möchte fährt weiter mit einem Spezialbus und abenteuerlich mit dem Tunnellift (voraussichtliche ab Mitte Mai geöffnet).

Was ist mit Hitlers Kindern passiert?

Aus der Ehe von Alois und Klara Hitler gingen insgesamt sechs Kinder hervor, von denen vier durch Krankheiten schon im Kindesalter verstarben; lediglich Adolf und seine jüngere Schwester Paula erreichten das Erwachsenenalter.

Warum heißt das Kehlsteinhaus Eagles Nest?

Wie ein Adlernest sieht man es hoch am Felsen kleben. „Eagles Nest“ nennen es die Amerikaner. „Hitlers Teehaus“ wird es in Reiseführern auch genannt.

Kann man im Moment das Kehlsteinhaus besuchen?

Nach Kriegsende entging das Kehlsteinhaus dank des persönlichen Einsatzes des damaligen Landrats Jacob der Sprengung durch die Alliierten. Heute kann man das Kehlsteinhaus besichtigen. Es ist in seiner ursprünglichen Form als zeitgeschichtliches Monument erhalten.

Was war der Platterhof?

Der Platterhof ist ein alter Erbhof aus dem 15. Jahrhundert. Bis 1800 gehörte er zum Klarissenkloster in Meran. Des Marmorabbaus an der Plattenwand und des Kalkbrennens wegen war der Hof wirtschaftlich ziemlich bedeutend.

Wie hoch ist der Obersalzberg?

Auf einer Höhe von über 1.800 m bietet das Gebäude, in dem seit 1952 eine Berggaststätte geführt wird, einen einzigartigen, bis zu 200 km weiten Panoramablick auf die Berchtesgadener Bergwelt sowie die Umgebung von Salzburg.

Hat der Obersalzberg geöffnet?

bei der OBERSALZBERGBAHN in Berchtesgaden

Ab 17.03.2022 bis 06.11.2022 täglich geöffnet !! Ab 26.02.2022 bis auf weiteres täglich geöffnet !! Sommerrodelbahn bei trockener Witterung geöffnet . Adlergehege ab Ostern bei trockener Witterung geöffnet , in ca 25 min zu Fuß über einen flachen Wanderweg erreichbar .

Wann öffnet das Kehlsteinhaus 2022?

-25. September 2022. Ob Sie gemütliche Wanderungen in der Natur lieben, etwas durch die Altstadt Salzburgs bummeln, kulturelle Veranstaltungen oder Museen besuchen oder es sich einfach nur "gut gehen lassen" wollen.

Was war in Obersalzberg?

Das Führersperrgebiet Obersalzberg war ein Sperrgebiet in der Zeit des Nationalsozialismus in dem seinerzeit Salzberger (heute Berchtesgadener) Ortsteil Obersalzberg zum Schutz von Adolf Hitlers Berghof und der Gebäude von weiteren NSDAP-Größen in der Nachbarschaft. Das Kehlsteinhaus gehörte ebenfalls zum Sperrgebiet.

Warum wurde das Kehlsteinhaus gebaut?

Adolf Hitlers Sekretär Martin Bormann ließ das Kehlsteinhaus und seine Zufahrt in nur 13 Monaten bauen. Es sollte das Geburtstagsgeschenk der Partei zum 50. ihres großen Führers werden. Doch Hitler mochte es nicht.

Wie lange läuft man zum Kehlsteinhaus?

Wanderung zum Kehlsteinhaus

Gehzeit ca. 2,5 bis 3 Stunden. Rückfahrt mit dem Bus zum Obersalzberg möglich. Vom Parkplatz Ofnerboden (1150 m ü.

Ist das Kehlsteinhaus heute geöffnet?

Im Sommer, von Mai bis Oktober fährt der Bus täglich von 8:55 – 16:00 Uhr im 25 Minuten Takt. Im Winter von November bis April ist das Kehlsteinhaus geschlossen!

Nächster Artikel
Kann man Risperidon teilen?