Zum Inhalt springen

Wo verschwimmen Tattoos?

Gefragt von: Nikolai Wagner-John  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Es gibt aber auch Körperstellen bzw. Tattoos, die generell weniger vom altersbedingten Skin-Sagging und Elastizitätsverlust betroffen sind: Tattoos am Schlüsselbein.
...
Diese Tattoos altern tendenziell schneller:
  • Bauch-Tattoos.
  • Brust-Tattoos.
  • Oberarm-Tattoos.

Wo verlaufen Tattoos am wenigsten?

Am besten eignen sich der Rücken, die Waden, die Stirn bzw. der Kopf oder die Füße für Tattoos die sich nicht verzerren sollen da diese Körperstellen am wenigsten davon betroffen sind. Auch Knöchel und Handgelenke verändern sich meist weniger stark als der Rest des Körpers.

Wo verlaufen Tattoos am meisten?

“Das Tätowieren tut dort am meisten weh, wo die Haut dünn ist. Zum Beispiel an den Füßen, zwischen den Fingern und am Ellenbogen. Auch, wo viele Nervenbahnen verlaufen, sind die Areale sehr empfindlich”, erklärt Caro Stutzmann vom Verein “Pro Tattoo”.

Wann verschwimmen Tattoos?

Verblasst ein Tattoo aber besonders schnell, liegt das aber meistens daran, dass es nicht professionell gestochen wurde: Die Farbe war nicht hochwertig und /oder wurde nicht tief genug in die Haut gestochen. Landet die Farbe in der falschen (sich erneuernden) Hautschicht, hellt sie unschön und schnell auf.

Wie sieht es aus wenn ein Tattoo verläuft?

Als Blowout bezeichnet man den Umstand, dass Tinte unter der Haut über die eigentlichen Tattoolinien verläuft. Das sieht dann aus wie ein Schatten am Tattoo-Rand. Ein Blowout kann aber auch stärker ausfallen, wie ein blauer Fleck zum Beispiel.

7 Tattoos die ich verweigere - I don't wanna do Tattoos

18 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Tattoo durch Bewegung verlaufen?

Wenn die Haut jedoch zu sehr gedehnt oder gar gezerrt wird, vor allem an einer dünneren Stelle, kann es passieren, dass der Einstichwinkel nicht mehr stimmt und das wiederum kann dazu führen, dass die Farbe verläuft.

Wann tritt Blowout auf?

Nicht immer ist ein Blowout direkt nach dem Tätowieren zu sehen. Oft fällt es einem erst während des Abheilens, also nach ein paar Tagen, wirklich auf, dass Farbe über die tätowierten Stellen hinaus tritt. Auch wenn es beim Heilungsprozess zu keinerlei Komplikationen kommt, kann ein Blowout auftreten.

Warum verlaufen Tattoos nach Jahren?

Natürlich spielt bei der Haltbarkeit und dem Alterungsprozess von Tätowierungen auch die Haut des jeweiligen Kunden eine Rolle, generell ist ein farbiges Tattoo aber anfälliger gegenüber Sonneneinstrahlung und neigt dazu, schneller zu verblassen.

Wie lange halten Fine Line Tattoos?

Dann muss ich ihnen sagen, dass diese Tätowierungen abgeheilt nicht mehr so aussehen und nach 5-10 Jahren einem einzigen grauen Matschhaufen gleichen werden. Doch ob eine Tätowierung auch nach Jahren noch gut aussieht, hängt nicht nur von der Qualität des Tätowierers ab, auch der Kunde muss mitarbeiten.

Welche Körperstellen Altern nicht?

Aging: Alle Tattoos unterhalb des Knies sind eher wenig vom frühzeitigen Aging betroffen. Das liegt daran, dass die Haut dort im Alter wenig an Elastizität verliert und sie zum Beispiel auch nicht so sehr von Gewichtsschwankungen betroffen ist wie andere Stellen.

Welche Stellen nicht Tätowieren?

Schmerzhafte Stellen beim Tätowieren

Schmerzhaft sind wiederum der Fußrücken, Kniekehle, die Rippen, Hals und Hände und die Oberarm-Innenseiten. Aber auch das ist aushaltbar.

Wo Tattoo unauffällig?

Diese sieben Körperstellen sind so versteckt, dass du dein Tattoo im Alltag ganz easy kaschieren kannst:
  1. Nacken. Eine wunderschöne Stelle für ein winzig kleines bis mittelgroßes Motiv. ...
  2. Knöchel. Das Fußgelenk ist eine sehr beliebte Stelle für zarte Tätowierungen. ...
  3. Handgelenk. ...
  4. Rippenbogen. ...
  5. Finger. ...
  6. Arminnenseite. ...
  7. Oberschenkel.

Wie lange sieht ein Tattoo gut aus?

Rund alle 27 bis 28 Tage erneuert sich die Epidermis und stößt dabei die alte Schicht ab. So kommt es zu einer ersten, völlig natürlichen Trübung des Motivs. Bis sich indes mehrere Hautschichten neu gebildet haben, vergehen einige Wochen. Während dieser Zeit ist das frische Tattoo empfindlich und schutzbedürftig.

Wo sind die schönsten Tattoo stellen?

Wenn dein Tattoo und die Tatsache, tätowiert zu sein, dir gefallen, kannst du nachlegen.
...
Was sind gute Körperstellen für unauffällige Tattoos?
  1. Handgelenk. Das Handgelenk ist ein sehr beliebter Ort für Tattoos. ...
  2. Nacken. ...
  3. Finger. ...
  4. Knöchel. ...
  5. Ohr. ...
  6. Rippenbogen.

Was passiert mit Tattoos Wenn man alt wird?

Ob und wann Faltenbildung das Motiv beeinflusst, hängt von der gewählten Stelle und von der allgemeinen Beschaffenheit der Haut ab. Die meisten Pieces auf Armen und Beinen, am Po oder am Oberkörper bleiben bis ins hohe Alter faltenfrei und bleiben gut erkennbar.

Wie verändern sich fineline Tattoos?

Wie bereits erwähnt können Fine Line Tattoos schneller verwischen, da es bei dünnen Linien mehr ins Gewicht fällt, wenn diese etwas verlaufen. Zusätzlich verblassen Fine Line Tattoos auch schneller, denn wenn einige Farbpigmente bei einer sehr feinen Linie fehlen, dann fällt das ins Auge.

Werden fineline Tattoos dicker?

Grundsätzlich heißt es: Mit der Zeit werden wirklich alle Tätowierungen etwa 1-2 Millimeter dicker. Noch dicker werden Fine Line Tattoos jedoch nicht, ganz im Gegenteil sogar, denn wenn überhaupt werden sie dünner.

Welcher Tattoo Stil hält am längsten?

Denken Sie an den Pointillismus-Stil in der Kunst: Punkt-Tattoos sind Tätowierungen, deren Design durch unzählige kleine Punkte auf der Haut entsteht. Diese Art von Tattoo neigt dazu, länger zu halten.

Ist es normal das Tattoo verläuft?

Viele Menschen, die sich das erste Tattoo haben stechen lassen, haben schnell das Gefühl, dass die Farbe zu verlaufen beginnt. Haben Sie keine Panik - in den meisten Fällen verschwindet dieser Eindruck nach dem Verheilen der Wunden.

Wie lange kann ein Tattoo verlaufen?

Nach ca. 4-6 Wochen ist das Tattoo oberflächlich verheilt. Es kann jedoch bis zu 6 Jahren dauern, bis das Tattoo auch tiefgründig komplett abgeheilt ist.

Wie bleibt ein Tattoo schwarz?

Farberhalt: So erhalten Sie das Tattoo

Langfristig empfiehlt sich, das Tattoo immer mit einer Tattoocreme mit UV-Schutz zu versorgen, damit die Farben nicht verblassen und Sie lange etwas von Ihrem Tattoo haben.

Warum werden Tattoo Linien dicker?

Ähnlich verhält es sich bei zu filigranen Tattoos (zB. bei manchen Mandalas). Die sehen frisch gestochen zwar ziemlich cool aus, aber „die Haut arbeitet“ und so werden die Linien nach einiger Zeit dicker und je nach Körperstelle unterschiedlich dick und verblassen auch ein wenig.

Wie lange nicht schwitzen nach Tattoo?

Auch auf die Sauna und das Schwimmbad solltest du verzichten und zwar für ganze sechs Wochen. Sowohl Schweiß als auch Chlor- und Salzwasser können sich nämlich negativ auf das frische Tattoo auswirken. Außerdem darf die Haut nicht aufweichen (weshalb du auch lieber Duschen statt Baden solltest).

Warum kein bepanthen auf Tattoo?

Spezielle Tattoo-Aftercare-Produkte versorgen das Tattoo und die Haut mit Feuchtigkeit und ziehen zudem schnell ein, Fett-Flecken auf der Kleidung, wie sie Bepanthen oder Panthenol verursachen können, bleiben damit aus. Tattoo-Cremes aus der Drogerie empfiehlt Tätowierer Florian Riffel hingegen nicht.

Nächster Artikel
Welche Figuren sind wertvoll?