Zum Inhalt springen

Wo tut es weh wenn man seine Tage hat?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sara Rose  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Regelschmerzen (Dysmenorrhoe) sind krampfartige, wehenähnliche Schmerzen im Unterbauch. Sie beginnen meist kurz vor der Monatsblutung und halten ein paar Tage an. Oft sind sie begleitet von anderen Beschwerden wie Schmerzen im unteren Rücken, Übelkeit oder Durchfall.

Wo zieht es vor der Periode?

Regelschmerzen kommen vor allem rechts und links im Unterbauch vor. Bei manchen Frauen tauchen sie schon vor der Blutung auf, am schlimmsten sind sie aber oft am ersten und zweiten Tag der Periode. Sie sind oft krampfartig, manchmal gesellen sich Schmerzen im unteren Rücken dazu.

Welche Beschwerden bei Periode?

Folgende Symptome können auftreten:
  • Krampfartige Kontraktionen (schmerzhaftes Zusammenziehen) im Unterleib.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Rückenschmerzen.
  • Übelkeit, eventuell mit Erbrechen.
  • Durchfall.
  • Schweißausbrüche.
  • Müdigkeit und Energielosigkeit.

Wie fühlt es sich an wenn Frauen ihre Tage haben?

Grundsätzlich äußern sich hormonelle Schwankungen im Zyklus ganz unterschiedlich. Es kann daher sein, dass die Partnerin während ihrer Periode überhaupt keine Beschwerden hat. Möglich sind aber leichte bis sehr starke Schmerzen sowie spürbare Stimmungsschwankungen oder Wassereinlagerungen im Gewebe.

Warum stinkt man während der Periode?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Was passiert bei der Menstruation?

20 verwandte Fragen gefunden

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Kann ein Mann seine Tage haben?

Auch uns war es bis vor ein paar Jahren nicht bewusst: Es gibt auch Männer, die menstruieren! Rund 500 Männer in Österreich gibt es laut Schätzungen, die das Thema Menstruation direkt oder indirekt betrifft.

Wann sind die Tage am schlimmsten?

In den meisten Fällen ist die Periode an den ersten zwei Tagen am stärksten und somit für viele Frauen* auch am schmerzhaftesten. Zu diesem Zeitpunkt wird also das meiste Blut abgesondert, das sich meist von einem anfangs hellem zu einem dunkleren Rot verändert.

Wie fühlt man sich kurz vor der Periode?

PMS kann unterschiedlichste körperliche und psychische Symptome hervorrufen. Mögliche körperliche Beschwerden sind: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Spannungsgefühle in der Brust, Kreislaufprobleme, unreine Haut, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Ödembildungen, Verdauungsstörungen und Unterleibsschmerzen.

Bin ich wirklich schwanger?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Warum tut der Bauch vor Periode weh?

An PMS-Schmerzen vor der Periode sind Prostaglandine schuld – Stoffe, die dein Körper während der Periode ausschüttet. Sie sorgen dafür, dass sich deine Gebärmutter zusammenzieht und dass Blut, Gewebe und andere Körperflüssigkeiten bei der Menstruation ausgeschieden werden.

Wann gilt man als überfällig?

Eine Periode wird als verspätet angesehen, wenn sie 7 Tage nach dem erwarteten Beginn immer noch nicht eingetreten ist. Wenn Du Dir Sorgen wegen einer Schwangerschaft machst, solltest Du wissen, dass die meisten Tests eine Schwangerschaft bereits feststellen können, wenn Deine Periode verspätet ist.

Wie lange vorher kündigt sich die Periode an?

Wann setzen die Anzeichen vor der Periode ein? Auch das ist von Frau zu Frau verschieden. Die Beschwerden treten in der Regel etwa 14 Tage vor der Periode ein, bei manchen Frauen aber auch erst wenige Tage vor der Menstruation.

Wann legen Frauen Wasser ein?

Kurz vor der Periode hat der Körper viel Wasser gespeichert. Viele Frauen fühlen sich in dieser Zeit „wie aufgeschwemmt“. In den ersten Tagen der Menstruation wird das Wasser aufgrund des abfallenden Östrogenspiegels jedoch langsam abtransportiert – deshalb auch der erhöhte Harndrang.

Wie kündigt sich eure Periode an?

Stimmungsschwankungen gehören zu den typischen Symptomen während der Menstruation. Die Hormone in deinem Körper wirken sich zum Beispiel auf deine Geduld aus – auch im Bezug auf Dinge, die dir normalerweise nicht so viel bedeuten.

Wie sieht eine gesunde Periode aus?

Eine gesunde Periode

Eine „gesunde“ Blutfarbe reicht von hellrot bis zu dunkelrot oder braunrot, je nachdem wie frish das Blut ist, das von der Gebärmutter ausgestoßen wird. Manche Frauen beschreiben ihr älteres Periodenblut als schwarz, dies kann aber auch ein Anzeichen für etwas anderes sein.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

"Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist. Dies kann dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was dich aufgebläht und träge fühlen lassen kann“, erklärt die Gynäkologin Dr.

Wie viele Jahre hat man die Regel?

Über deine Lebenszeit wirst du ungefähr für die nächsten 35 Jahre deine Regel haben. Ab Mitte 40 verändert sich dein Hormonhaushalt, so dass die Menopause eintritt. Im Durchschnitt hört die Periode mit Anfang 50 auf.

Was denken Jungs über die Periode?

85% der Mädchen und 88% der Jungs fühlen sich ausreichend über das Thema Menstruation informiert, haben aber eklatante Wissenslücken. So wissen 17% der Mädchen und jeder 3. Junge nicht, was Menstruation eigentlich bedeutet. 53% der Jungen glauben außerdem, Menstruation diene der Verhütung.

Welche Tiere Menstruieren?

Die Menstruation tritt ausschließlich bei Säugetieren auf und ist auf einige wenige Arten beschränkt. Sie kommt bei den afrikanischen Rüsselspringern vor, einigen Fledermausarten, beim Wolf und beim Haushund (Läufigkeit) sowie bei den höheren Primaten einschließlich des Menschen.

Warum bekommen Mädchen ihre Tage und Jungs nicht?

Dahinter stecken können wie bei der erwachsenen Frau eine Schwangerschaft, Fernreisen, sehr viel Sport, ungewöhnliche andere Belastungen (Stress, Sorgen), Krankheiten wie Magersucht oder starkes Übergewicht sowie hormonelle Erkrankungen.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie Mädchen auf Periode vorbereiten?

Erste Periode – was tun? Versuche, deiner Tochter von ihrer ersten Regel an einen ganz lockeren Umgang damit beizubringen. Sie sollte sie vor allem zunächst als etwas Positives wahrnehmen und nicht als “Krankheit”, bei der sie zwischen ihren Beinen blutet.

Hat man Ausfluss kurz vor der Regel?

Anzeichen für anormalen Vaginalausfluss

Entspricht dein Zervixschleim nicht dem für dich typischen Muster, kann das ein Anzeichen für ein hormonelles Problem sein. Häufig tritt parallel dazu auch eine Veränderung deines Zyklus und deiner Menstruation auf. Ungewöhnlicher Ausfluss kann auch auf eine Infektion hindeuten.

Vorheriger Artikel
Kann ein Frosch gut sehen?
Nächster Artikel
Was heißt das Wort pausieren?