Zum Inhalt springen

Wo stellt Nike seine Kleidung her?

Gefragt von: Lore Seiler-Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (64 sternebewertungen)

Analog zur Schuhproduktion wird auch Bekleidung der Marke Nike hauptsächlich in Asien hergestellt. Vietnam, China und Kambodscha sind die wichtigsten Produktionsländer für Sportbekleidung von Nike. Zusammen machen diese drei Länder knapp zwei Drittel der gesamten Bekleidungsherstellung von Nike aus.

Woher kommen die Sachen von Nike?

Nike, die griechische Siegesgöttin) ist ein 1964 bzw. 1971 gegründeter, international tätiger, US-amerikanischer Sportartikelhersteller. Sein Firmensitz ist Beaverton im US-Bundesstaat Oregon. Nike ist seit 1989 weltweit führender Sportartikelanbieter.

Ist Nike fair produziert?

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat in dieser Woche in seinem neuen Nachhaltigkeits-Bericht bekanntgegeben, dass 71 Prozent seiner hergestellten Schuhe Abfälle aus der eigenen Produktion enthalten. Mit anderen Worten: Nike stellt Schuhe aus Müll her - und das im großem Umfang.

Wie nachhaltig ist Nike?

Seit 2008 bestehen alle Nike Air Sohlen zu mindestens 50 % aus recycelten Materialien. Außerdem werden seit 2020 alle Nike Air Manufacturing Innovation-Betriebsstätten in Nordamerika zu 100 % mit erneuerbarer Energie aus Windkraft betrieben.

Wie viele Produktionsstätten hat Nike?

Die Karte legt die Standorte aller Fabriken offen, die Nike-Produkte herstellen, Kontaktadressen und Telefonnummern inklusive. Es sind derzeit: 1 013 596 Mitarbeiter in 565 Fabriken in 42 Ländern.

Sneakerjagd: Nike vernichtet Neuware | Panorama

39 verwandte Fragen gefunden

Wird Nike in der Türkei hergestellt?

Viele der großen Bekleidungsmarken wie Esprit, H&M, Hugo Boss, S. Oliver, Adidas, Nike und Zara lassen ihre Waren in der Türkei nähen. Damit ist die Türkei der viertgrößte Bekleidungshersteller der Welt und Nummer eins in Europa.

Warum produziert Nike in Asien?

Das Schuhlabel Nike produziert seine Schuhe in ausgelagerten Produktionsstätten, die sich überwiegend in Asien befinden. Der Grund hierfür sind die günstigen Produktionskosten in vielen asiatischen Ländern. Der größte Teil der Nike Schuhe wird in den Ländern Indonesien, Vietnam und China produziert.

Wo kommt die Baumwolle von Nike her?

Wo wird Nike-Kleidung hergestellt? Analog zur Schuhproduktion wird auch Bekleidung der Marke Nike hauptsächlich in Asien hergestellt. Vietnam, China und Kambodscha sind die wichtigsten Produktionsländer für Sportbekleidung von Nike.

Was ist besser Nike oder Adidas?

Im Jahr 2021 setzte Nike als größter Sportartikelhersteller weltweit knapp 39,3 Milliarden Euro um. Branchenvize Adidas erzielte im selben Jahr einen Umsatz von rund 21,2 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahrzehnt konnten beide Branchenführer - Ausnahme das Corona-Jahr 2020 - ein stetiges Wachstum generieren.

Woher bezieht Nike sein Leder?

Unsere Kleidung wird meist in China, Italien und Vietnam produziert. Eben dort, wohin das Leder aus der Zerstörung des Amazonasregenwaldes exportiert wird. Dort, wo große Schuhfirmen auch für den europäischen Markt produzieren.

Ist bei Nike Kinderarbeit?

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit? Nike verbietet den Einsatz von Kinderarbeit in Einrichtungen, die mit der Herstellung oder dem Transport von Nike-Produkten beauftragt sind.

Wie ist die Qualität von Nike?

Umfrage unter Nike-Käufern in Deutschland zum Markenvertrauen 2020. Im Jahr 2020 fanden rund 22,7 Prozent der Nike-Kunden und rund 18,7 Prozent der Bevölkerung, dass die Aussage "Wenn man bekannte Markenartikel kauft, kann man sicher sein, dass man Qualität bekommt" voll und ganz zutrifft.

Sind Nikes vegan?

Synthetische Nike Schuhe sind seit 2018 vegan. Supportanfrage oder Vegane-Schuhe.org nutzen, um sicher zu gehen, dass ein Nike Schuh vegan ist. Die Schuhmaterialkennzeichnung gibt keine Sicherheit darüber, ob ein Nike Schuh vegan ist.

Wie erkenne ich Nike Fälschungen?

Die Einlage ist bei den Originalen weich und federnd – was selten bei Fälschungen so ist. Achte auch auf die Schuhzunge. Dort sollte das Logo auf dem quadratischen und ans Band angenähten Material platziert sein. Bei Originalen passt locker ein Finger hinter das Band in Höhe des Logos hinein.

Wie lange dauert es bis Nike liefert?

Durchschnittliche Lieferzeit beträgt 4,6 Tage.

Ist Nike kulant?

Das steht in den deutschen Nike-Rückgaberichtlinien

Da heißt es: „Wenn dein Produkt beschädigt oder fehlerhaft ist und dein Kauf weniger als 30 Tage zurückliegt, kannst du es einfach zurückschicken. Liegt der Kauf deines Produkts mehr als 30 Tage zurück, setz' dich zur Rückgabe deines Produkts mit uns in Verbindung.

Wie spricht man die Marke Nike richtig aus?

Ein echtes Phänomen, denn immerhin ist Nike seit 1989 weltweit der führende Sportartikelhersteller. Bis 2014 mussten wir warten, um die Antwort zu erhalten. Richtig ist „Neiki“ bzw. „Nikey“ und nicht „Neik“.

Wie viel Geld hat Nike?

Nike – die Nummer eins im globalen Sportartikelmarkt. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller konnte den weltweiten Umsatz in den Jahren von 2002 bis 2022 nahezu stetig steigern, auf eine Höhe von rund 47 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022.

Wer ist der größte Sportartikelhersteller der Welt?

Das Ranking der führenden Sportartikelhersteller weltweit wird mit deutlichem Abstand von Nike angeführt. Puma, Under Armour und Skechers sind global etwa auf Augenhöhe. Einzig Adidas könnte Nike mittelfristig den Rang als Nummer Eins im internationalen Sportartikelmarkt streitig machen.

Sind Schuhe von Nike nachhaltig?

Stellt Nike nachhaltige und umweltfreundliche Schuhe her? Nike bietet eine Vielzahl an nachhaltigen Schuhen für Männer, Frauen und Kinder an, die zu mindestens 20 % (Gewichtsanteil) aus Recyclingmaterialien bestehen.

Wie viel kostet ein Nike Schuh in der Produktion?

Eine Analystin schätzt die Produktionskosten in Asien auf 12 Euro. Der US-Einzelhandel bekommt ein Paar um 48,50 Dollar. Da das Design über die Jahre nicht wesentlich geändert wurde, blieben die Kosten für Nike in etwa gleich.

Wo wird on hergestellt?

Stand August 2021 beschäftigt das Unternehmen 883 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in der Schweiz. Die Produktion der Schuhe erfolgt von Zulieferfirmen in Vietnam und Indonesien. In der Schweiz ist On gemäss Medienberichten mit 50 Prozent Marktanteil bei Laufschuhen Marktführer.

Wo sitzt Nike in Deutschland?

Das aktuelle Büro von Nike liegt am Breitscheidplatz im Bikini-Gebäude. Bisher nutze man zudem Räumlichkeiten in der Gipsstraße in Mitte sowie im Showroom in Schöneberg.

Wo wird die Kleidung von Adidas hergestellt?

Kambodscha war mit 22 % der Gesamtproduktion das wichtigste Zulieferland (2019: 23 %), gefolgt von Vietnam mit 21 % (2019: 19 %) und China mit 20 % (2019: 19 %). Insgesamt haben unsere unabhängigen Hersteller im Jahr 2020 rund 465 Millionen Textilien produziert (2019: 528 Millionen Textilien).