Zum Inhalt springen

Wo steht Deutschland in der Weltwirtschaft?

Gefragt von: August Dörr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Laut Angaben des globalen Wettbewerbsfähigkeitindex des Weltwirtschaftsforums rangiert Deutschland 2019 auf Platz 7 (von 141 Staaten) der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt. Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt Deutschland 2021 Platz 29 von 180 Ländern.

Welche Rolle spielt Deutschland in der Weltwirtschaft?

Deutschlands Weltmarktanteil ist seit 2004 zurückgegangen und lag nach seinem Höchststand von rund 10% zuletzt bei rund 8%. Die Bedeutung der deutschen Ausfuhr auf dem Weltmarkt spiegelt dabei vor allem die Entwicklung der deutschen Marktposition in der EU und in den USA wider.

Welche Position hat Deutschland im Welthandel?

Sie ist seit dem Jahr 1991 von 48 Prozent auf 87,2 Prozent im Jahr 2018 angestiegen. Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands (Exporte plus Importe) waren im Jahr 2018 China (199,3 Milliarden Euro), die Niederlande (189,5 Milliarden Euro) und die USA (178 Milliarden Euro).

Wie wichtig ist Deutschland für die Weltwirtschaft?

Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Erde, hoch innovativ und stark exportorientiert. Die Zukunft liegt in der Industrie 4.0. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft der Europäischen Union (EU) und nach den USA, China und Japan die viertgrößte der Welt.

Wer dominiert die Weltwirtschaft?

An China führt kein Weg vorbei

Dominiert wird das Bild von China. Bis zum Jahr 2030 werde die Volksrepublik die USA als führende Wirtschaftsmacht abgelöst haben. 17 der 25 bedeutendsten bilateralen Handelsrouten (gemessen am Handelsvolumen in US-Dollar) werden dann durch China laufen – allein 8 der wichtigsten 10.

Wie der Ukraine-Krieg die Weltwirtschaft verändert | MADE in Germany

36 verwandte Fragen gefunden

In welchen Ländern liegt die Zukunft?

Als Staaten mit Zukunft gelten die Schwellenländer, insbesondere China, Indien, Russland, Brasilien, Indonesien, Mexiko und die Türkei. China und Russland sind aufgrund ihrer militärischen, politischen und wirtschaftlichen Stärke bereits große Machtzentren in der sich abzeichnenden multipolaren Welt.

Wer hat mehr Macht China oder USA?

Das amerikanische Militär ist mit Abstand das größte der Welt, doch in vielen Bereichen holt China auf. Die Volksrepublik will bis 2049 eine Armee aufbauen, die Kriege gewinnen kann. Schon jetzt hat China ebenso viele Panzer wie die USA, eine größere Marine und eine größere Armee.

Was bekommt Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Ist Deutschland noch eine Wirtschaftsmacht?

Deutschland wird dann noch neuntgrößte Wirtschaftsmacht sein (derzeit Rang 5 nach China, den USA, Indien und Japan). Besonders stark wachsen bis dahin die E7-Länder China, Indien, Indonesien, Brasilien, Russland, Mexiko und die Türkei.

Ist die deutsche Wirtschaft ein Erfolg?

Laut Angaben des globalen Wettbewerbsfähigkeitindex des Weltwirtschaftsforums rangiert Deutschland 2019 auf Platz 7 (von 141 Staaten) der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt. Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt Deutschland 2021 Platz 29 von 180 Ländern.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Hat Deutschland mehr Export als Import?

Deutschland exportierte im Jahr 2020 Waren im Wert von 1.205 Milliarden Euro und importierte Waren im Wert von 1.025 Milliarden Euro. 2. Die wichtigsten Exportgüter 2020 waren Kraftfahrzeuge und -teile im Wert von 187,4 Milliarden Euro, sie entsprechen einem Anteil von 15,5 Prozent an den gesamten deutschen Exporten.

Ist Deutschland ein Exportland?

Größte Exportländer weltweit 2021

China ist im Jahr 2021 Exportweltmeister. China exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von rund 3,36 Billionen US-Dollar und ist damit mit weitem Abstand vor den USA (1,75 Billionen US-Dollar) und Deutschland (1,63 Billionen US-Dollar) das größte Exportland der Welt.

Was sind die wirtschaftlich stärksten Länder?

Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 23 Billionen US-Dollar belegen die Vereinigten Staaten den ersten Platz im Ranking der Länder mit dem größten BIP im Jahr 2021. China folgt den USA mit einem BIP von rund 17,5 Billionen US-Dollar mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz.

Wie verdient Deutschland sein Geld?

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 210,34 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf ungefähr 1,38 Billionen Euro.

Wie steht Deutschland finanziell da?

Im Schlussquartal 2021 ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,3 % zurückgegangen, während es im Gesamtjahr 2021 um 2,9 % zulegte. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine birgt substanzielle Risiken für die deutsche Konjunktur. Die Auswirkungen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös beziffern.

Welches Land ist das wirtschaftlich stärkste Land in Europa?

Innerhalb der EU selbst ist Deutschland das wirtschaftsstärkste Mitgliedsland und für 20 % der EU-Wirtschaftsleistung verantwortlich (Stand: 2015). Auf dem zweiten Platz folgte mit 14 % Frankreich. Im Hinblick auf das Pro-Kopf-Einkommen gibt es ausgeprägte Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedsländern.

Was ist die größte Volkswirtschaft der Welt?

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 23 Billionen US-Dollar (US$) die größte Volkswirtschaft der Welt. Am kaufkraftbereinigten globalen BIP hält das Land laut Internationalem Währungsfonds (IWF) einen Anteil von 15,7 Prozent.

Ist die EU die größte Wirtschaftsmacht der Welt?

Deutschland ist im Jahr 2021 mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 3,57 Billionen Euro die größte Volkswirtschaft der Europäischen Union (EU).

Was kauft Deutschland aus Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Hat Deutschland eigene Gasfelder?

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Was exportiert Russland aus Deutschland?

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Wer ist reicher EU oder USA?

Kennziffern der Wirtschaft in den USA

Weltweit lag das Bruttoinlandsprodukt 2021 bei etwa 10.365 Euro pro Kopf. Das BIP in den USA erreichte dagegen 58.584 Euro pro Einwohner, bzw. 19,44 Billionen Euro im ganzen Land. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind damit die weltweit größte Volkswirtschaft.

Wer ist die größte Weltmacht?

  • Die USA sind das mächtigstes Land der Welt (Best Country "Power" Ranking 2021) Platz 1.
  • Chinas Bevölkerungsanteil an der Weltbevölkerung 2021. 18,38%
  • Russland ist das größte Land der Welt in 2022 (in Quadratkilometern) 17,1 Millionen km²

Was ist das mächtigste Land der Welt?

Die USA belegen mit einem Score von 100 den ersten Platz in der Kategorie "Power" im Best Countries Ranking 2021 des Nachrichtenmagazins U.S. News und werden somit als mächtigstes Land der Welt bewertet.