Zum Inhalt springen

Wo sitzt das eigene Kind bei der Hochzeit?

Gefragt von: Ernestine Voss  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (53 sternebewertungen)

Die Sitzordnung zur Hochzeit mit eigenen Kindern
Die Kinder können hier entweder direkt neben dem Brautpaar Platz nehmen oder zwischen den Eltern von Braut oder Bräutigam sitzen, sodass sich die Großeltern beim Essen um die Kleinen kümmern können.

Wo sitzen die Kinder des Brautpaares?

Die engsten Familienangehörigen haben Vorrang

Auf der noch freien Seite des Bräutigams sitzen Mutter und Vater der Braut, dann die Großeltern. Falls das Brautpaar Kinder hat, können diese direkt neben den Eltern sitzen oder zwischen den Großeltern, die sich während des Hochzeitsessens um die Kinder kümmern.

Auf welcher Seite sitzen die Brauteltern?

Rechts neben dem Bräutigam sitzt die Braut. Links vom Bräutigam sitzt dessen Mutter, neben ihr der Vater. Auf der anderen Seite schließen sich neben der Braut die Brauteltern an. Neben die Eltern werden jeweils die Großeltern, dann die Geschwister und die Trauzeugen platziert.

Wie ist die Sitzordnung bei der Hochzeit?

Berücksichtigt man die traditionelle Sitzordnung sitzt an der Ehrentafel, dem Brauttisch, das Brautpaar in der Mitte. Die Braut sitzt dabei rechts vom Bräutigam. Neben der Braut sitzt der Bräutigamvater, also ihr Schwiegervater. Neben dem Bräutigam sitzt die Brautmutter.

Warum sitzt die Braut rechts?

Eine Tradition aus dem Mittelalter. Damals musste ein Mann seinen rechten Arm freihalten, um im Notfall sein Schwert ziehen zu können. Denn in dieser Zeit musste der Bräutigam während der Trauung Widerstand von der Familie der Braut oder anderen Rivalen erwarten. Deshalb wurde er grundsätzlich rechts positioniert.

Verlassene Eltern: Wenn das eigene Kind von Zuhause wegläuft I 37 Grad

19 verwandte Fragen gefunden

Wer fährt mit der Braut zum Standesamt?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen. Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein.

Warum sitzt die Braut links?

So sollen sie metaphorisch die Kirche in der “richtigen” Ordnung verlassen. Die Braut muss demnach schon beim Einmarsch auf der linken Seite gehen, damit sie die Position vorn nicht ändern muss. Auch die Gäste des Paares sollten diesem Beispiel folgen und auf den entsprechenden Seiten Platz nehmen.

Wo sitzt die Brautmutter?

Die Braut sitzt rechts neben dem Bräutigam, rechts und links davon folgen Eltern und Großeltern in dieser Reihenfolge: links neben dem Bräutigam sitzt die Brautmutter, dann der Brautvater und entsprechend die Großeltern – auf der anderen Seite wird diese Reihenfolge gespiegelt, Damen und Herren immer abwechselnd.

Wie nennt man die Mutter des Bräutigams?

AUFGABEN DER SCHWIEGERELTERN

Obwohl die Eltern des Bräutigams vor und während euer Hochzeit meist nicht ganz so viel zu tun haben wie die Brauteltern, spielen Sie trotzdem eine wichtige Rolle.

Wo sitzen die Trauzeugen am Brauttisch?

Die Sitzordnung für den Brauttisch ist nicht in Stein gemeißelt. Grundsätzlich könnt ihr vollkommen frei entscheiden, wer wo sitzen soll. Ihr möchtet die Trauzeugen direkt neben euch sitzen haben und eure Kinder lieber am extra Kindertisch unterbringen? Kein Problem – es ist eure Feier und eure Entscheidung.

Wie übergibt der Vater die Braut?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Was muss ich als Brautmutter beachten?

Die traditionellen Aufgaben der Brauteltern:

Brautkleid oder einen anderen Teil der Hochzeitskosten übernehmen. Mit dem Erstellen der Gästeliste helfen. Die Braut zum Altar führen und dem Bräutigam übergeben (traditionell der Brautvater) Eröffnungsrede des Brautvaters vor dem Hochzeitsdinner.

Was trägt der Vater der Braut?

Der Anzug für den Brautvater

Wichtig ist außerdem, dass sich der Brautvater vom Trauzeugen unterscheidet! Außerdem sollten die Väter des Paares nicht gleich gekleidet sein. Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen.

Wer sitzt dem Brautpaar gegenüber?

Am Brautpaartisch sitzt natürlich das Brautpaar, wobei die Braut rechts vom Bräutigam sitzt. Ganz traditionell sitzen auch die Eltern des Brautpaares und auch die Großeltern mit am Tisch. Dabei sitzt neben der Braut der Bräutigamvater und neben dem Bräutigam die Mutter der Braut.

Welche Farbe trägt die Mutter des Bräutigams?

Die Mutter des Bräutigam hat jedoch das große Privileg, eines langes Partykleid tragen zu dürfen. Für Frauen, die gerne Bein zeigen, sind kurze Designs in kräftigen Farben die beste Wahl. Zu den Highlight-Farben zählen Rosen-, Korallen- und Rottöne.

Was schenkt eine Mutter ihrem Sohn zur Hochzeit?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Farblich macht die Mutter der Braut mit Pastelltönen, einem zarten Rosé oder Gelb nichts falsch. Auch Blau oder Grün sind schöne Farben für Abendkleider – so kann das Outfit auch nochmal für andere Anlässe genutzt werden. Schön für die Brautmutter-Mode sind romantische Muster, die zur Jahreszeit der Hochzeit passen.

Wer sitzt an der Brauttafel?

Ganz traditionell ist die Entscheidung, gemeinsam mit Ihren Eltern an der Brauttafel zu sitzen. Auf der Seite der Braut sitzen ihre Eltern, auf der Seite des Bräutigams seine.

Wer muss den Brautstrauß kaufen?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Der Brautvater kann bei der Übergabe die Tochter auf die Wange küssen, wie auch der Bräutigam, wenn er sie in Empfang nimmt. Dann nickt er dem Brautvater zu. Sagt der Brautvater einen Übergabespruch, so kann der Bräutigam traditionell antworten: "Ich weiß" oder er sagt einfach: "Gern".

Was sagt die Brautmutter zum Schwiegersohn?

Wichtig ist, dass Du zumindest am Schluss in ein paar Sätzen Deinen Schwiegersohn erwähnst, ihn in der Familie willkommen heißt und auch ihm für die Zukunft alles Glück der Welt wünschst. Hier kannst Du erwähnen, dass Du Dich über seine Liebe zu Deiner Tochter freust. Dies gibt ihm und auch den Gästen ein gutes Gefühl.

Wer holt die Braut ab?

Auszug aus der Kirche: Das Brautpaar verlässt vor Pfarrer, Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares die Kirche, erst dann folgen die übrigen Hochzeitsgäste. Brautstrauß werfen: Der Bräutigam holt den Brautstrauß beim Floristen ab.

Wer führt den Sohn zum Altar?

In Deutschland ist es seit jeher Brauch, dass der Bräutigam die Braut zum Altar führt.

Wer bezahlt das Hochzeitsauto?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Tochter?

Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater. Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.