Zum Inhalt springen

Wo sind Salmonellen drin Ferrero?

Gefragt von: Resi Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Haben Ferrero Küsschen Salmonellen?

Kurz vor den Osterfeiertagen musste der Süßwaren-Riese Ferrero diverse Produkte zurückrufen. Grund dafür sind Salmonellen-Fälle in mehreren Ländern weltweit. Alle betroffenen Produkte kommen aus einem Werk in Belgien.

Welche Schokolade von Ferrero hat Salmonellen?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Sind die Besten von Ferrero auch von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Salmonellen in Kinder-Produkten von Ferrero

Schließlich geht es um ihre Gesundheit: In den Schokoladeneiern, Schoko-Bons und weiteren Produkten könnten sich Salmonellen befinden. Diese können eine Infektion auslösen, die sich durch Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber äußert.

Welche Kinder und Ferrero Produkte haben Salmonellen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

20 verwandte Fragen gefunden

Ist in Nutella Salmonellen?

Salmonellen-Befall: Ferrero kann Nutella-Fans beruhigen

„Ferreo en France“ stellte auf Twitter bereits klar: Nein! Schließlich handele es sich bei den weißen Flecken laut Unternehmen nicht um „Salmonellenkolonien“, sondern „um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung“ auftrete.

Hat kinderschokolade immer noch Salmonellen?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Ist Ferrero gefährlich?

Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kindern muss den Behörden zufolge wegen blutiger Durchfälle im Krankenhaus behandelt werden. In Deutschland wurden bisher vier bestätigte und drei mutmaßliche Fälle von Salmonelleninfektionen nach dem Verzehr von Ferrero-Produkten gemeldet.

Sind in Toffifee Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Sind in Kinder Riegel Salmonellen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Hat Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Sind Ferrero Rocher auch betroffen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Welche Ferrero Produkte sind betroffen?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

Sind in Ferrero Rocher auch Salmonellen?

Im Rahmen von Eigenkontrollen stellte Ferrero bereits am 15. Dezember 2021 Salmonellen in ihrem belgischen Werk in Arlon fest. Zuvor hatten europäische Lebensmittelsicherheits- und Gesundheitsbehörden das Ferrero-Werk in Belgien als Kontaminationsquelle für gemeldete Salmonellenfälle in Europa identifiziert.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Ist in Milka Schokolade Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Wie gefährlich ist Kinderschokolade?

Sie können Krebs auslösen und das menschliche Erbgut schädigen und sind besonders für Kinder extrem gefährlich. Welche Ironie, dass ausgerechnet die Kinderschokolade von Ferrero, einer der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland, beim foodwatch-Test am stärksten mit den gesundheitsschädlichen Substanzen belastet war.

Welche Kinderschokolade ist von Salmonellen betroffen?

Diese Kinder-Produkte von Ferrero sind betroffen:

Kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Stiefel, 219 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Geschenktüte, 193 Gramm (MHD 20.04.2022)

Ist in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Ist in Schokolade Salmonellen?

Allerdings werden Salmonellen in Schokolade sehr selten nachgewiesen: „Der letzte dem BfR bekannte Salmonellose-Ausbruch in Deutschland in Verbindung mit Schokolade trat im Jahr 2001 auf und wurde durch den Salmonellen-Typ Salmonella Oranienburg ausgelöst. “

Warum sind Salmonellen in Ferrero?

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Dennoch traten im Anschluss Salmonellen-Infektionen auf.

Wie sieht Salmonellen in Nutella aus?

Nach Salmonellen-Skandal Was hat es mit diesen Bläschen in der Ferrero-Nutella auf sich? Weisse Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen und beruhigt seine Konsumenten. Eine Frau aus Frankreich vermutete bei ihrer Nutella Salmonellenbefall.

Wie erkenne ich Salmonellen in Nutella?

Ferrero beschwichtigte nun aber seine Kundinnen und Kunden. Via Twitter wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der optischen Veränderung nicht um einen Salmonellenbefall handele. Salmonellen sind übrigens mikroskopisch klein - deswegen kann man sie mit bloßen Auge gar nicht erkennen.

Wo sind Salmonellen Schokolade?

Bei Routinetests in der Schokoladenfabrik in Israel seien in der Produktionslinie und in der Rohschokolade in mehreren Proben Salmonellen entdeckt worden, heißt es der Mitteilung, die auch auf dem Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht wurde.

Welche Schokoladen sind mit Salmonellen?

Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat in seinem Werk in Wieze in Belgien Salmonellen festgestellt. Die Produktion musste eingestellt werden und die Auslieferung wurde unterbrochen. Das teilte das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mit.