Zum Inhalt springen

Wo sind die Reifendrucksensoren verbaut?

Gefragt von: Enno Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Sensoren sind im Inneren des Reifens (meist) am Ventil angebracht und messen hier direkt den Innendruck und die Lufttemperatur des Reifens. Während das Ventil gleichzeitig als Antenne dient, sendet der Sensor die Daten über Funk an ein Steuergerät im Auto.

Wo sind die Reifendrucksensoren eingebaut?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wie kann man feststellen ob Reifendrucksensoren verbaut sind?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Wie finde ich raus ob ich RDKS habe?

Hat mein Auto aktives oder passives RDKS? Die unterschiedliche Funktionsweise der Systeme lässt sich zwar nicht auf den ersten Blick erkennen, doch es gibt einen Trick. Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut.

Welches Auto hat Reifendrucksensoren?

November 2012 müssen alle in der EU neu homologierten Pkws, SUVs und Wohnmobile mit RDKS ausgestattet sein. Seit dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Erstzulassungen von Pkws, SUVs und Wohnmobilen über ein RDKS verfügen.

How to Batterien von Reifendrucksensoren austauschen (RDKS) Lexus GS 450h - GERMAN

37 verwandte Fragen gefunden

Kann ich auch ohne Reifendrucksensoren fahren?

Ohne funktionierendes RDKS sind Neuwagen nicht betriebsfähig und dies kann natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Leider herrscht hier bis zum 20.05.2018 noch eine Grauzone. So sind RDKS zwar verpflichtend, gelten aber als geringer Mangel, der behoben werden muss.

Wo finde ich RDKS im Fahrzeugschein?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Was passiert wenn ich Reifen ohne RDKS montiere?

Kein RDKS, keine TÜV-Plakette

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes RDKS?

Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Welche Fahrzeuge haben indirektes RDKS?

Eine vollständige Liste der Fahrzeuge mit indirektem RDKS würde jeden Rahmen sprengen.
...
Folgende beliebte Fahrzeuge führen ein indirektes RDKS:
  • Audi A3 (8V)
  • Audi A4 (B9)
  • Audi Q5 (FY)
  • Citroen C3 Aircross.
  • Citroen C4 Cactus.
  • Fiat 500 (312)
  • Honda CR-V (IV)
  • Mazda CX-3.

Können Reifendrucksensoren kaputt gehen?

Die Reifenkontrollanzeige Ihres RDKS leuchtet auf

Überprüfen Sie möglichst zeitnah den Reifendruck und wenn nötig korrigieren ihn. Kontrollleuchte blinkt und/oder leuchtet rot auf: In diesem Fall liegt ein Defekt des Reifendruckkontrollsystems vor. Ab zur Werkstatt!

Kann ich Reifen mit Sensor selbst wechseln?

Kann ich den Reifen selbst wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selbst zu wechseln.

Wie oft RDKS wechseln?

Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. Allerdings muss die Funktionsfähigkeit der Sensoren bei jedem Reifenwechsel überprüft werden und das dazugehörige Service-Kit ersetzt werden.

Was kostet ein reifendrucksensor?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Kann man bei Reifendrucksensoren die Batterie wechseln?

Das Problem der direkt messenden Systeme: Nach spätestens zehn Jahren machen die Batterien der Sensoren schlapp. Damit weder Wasser noch Schmutz den Sensoren schaden können, sind sie fest in ein Gehäuse verschweißt. Ein Batteriewechsel wird damit unmöglich. Ist der Stromspender leer, muß ein komplett neuer Sensor her.

Was kostet der Einbau von RDKS?

Teuer kann es mit werksseitig verbautem RDKS-Systemen beim Reifenwechsel werden: Sind die neuen Räder nicht mit Sensoren ausgestattet, kommen schnell 300 Euro für das Nachrüsten zusammen. Die Kalibrierung ist ein zusätzlicher Aufwand, der mit etwa 50 bis 60 Euro zu Buche schlägt.

Haben alle Reifen RDKS?

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Denn die Pflicht zur Ausrüstung von Pkw mit RDKS besteht seit 01.11.2014 und die Sensorhersteller schätzen die Lebensdauer der Sensorbatterien auf 5-7 Jahre.

Wie Resete ich den Reifendruck?

RDKS beseitigen – Was muss ich tun?
  1. Öffnen Sie das Menü über den Bordcomputer.
  2. Wählen Sie unter Einstellungen die Option: Fahrerassistenz.
  3. Dort befindet sich das Reifendruck-Kontrollsystem.
  4. Halten Sie die Ok-Taste gedrückt, um den Reifendruck zu speichern.

Was kostet Reifen Sensor wechseln?

50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro.

Wann leuchtet Reifendruckkontrolle?

Wenn Ihr RDKS-Warnlicht aufleuchtet, ist Vorsicht geboten. Dies bedeutet, dass der Druck einer oder mehrerer Ihrer Reifen mindestens 25% unter dem erforderlichen Wert liegt. Verlassen Sie den Straßenverkehr und halten Sie an einer sicheren Stelle an, um Ihre Reifen zu überprüfen.

Ist die Reifendruckkontrolle TÜV relevant?

Ist das Fahrzeug erstmals nach dem 1. November 2014 zugelassen, darf das Reifendruckkontrollsystem auch bei einem Wechsel auf andere Felgen nicht fehlen, sonst fällt das Fahrzeug bei der HU mit "schwerem Mangel" durch.

Wird beim Reifenwechsel in der Werkstatt der Reifendruck geprüft?

Normalerweise gehört das zum Service dazu. Wenn die Reifenhändler aber wie zur Zeit gerade viele wartende Kunden auf dem Hof stehen haben, dann wird gerne mal drauf verzichtet. Den Luftdruck im Zweifel lieber selbst nochmal nachprüfen.

Was ist ein indirektes RDKS?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrollsystem bei VW?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Nächster Artikel
Wie viel Kosten French Nails?