Zum Inhalt springen

Wo setzt man kein Komma?

Gefragt von: Hans Peter Brand  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Aufzählungen ohne Konjunktionen
Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann setzt man ein Komma und wann nicht?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann kein Komma vor statt?

In der konjunktionalen Funktion werden statt und anstatt häufig auch mit Infinitivgruppen verbunden. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass diese Infinitive, gleichgültig ob vor- oder nachgestellt, grundsätzlich durch Komma abzutrennen sind: Statt/Anstatt die Hausaufgaben zu machen, surfte er schon wieder im Internet.

Wie kein Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Wann steht ein Komma?

Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wie viele Kommaregeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Habe vergessen Komma?

Den Tee zu kochen, habe ich vergessen. Wird der Satz nach einer der erwähnten Möglichkeiten umgestellt, entfällt das Komma: (1) Den Tee habe ich zu kochen vergessen. (2) Den Tee habe ich vergessen zu kochen.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann kommt ein Komma für Kinder erklärt?

Auch wenn ein Hauptsatz in einen anderen eingeschoben wird, werden Kommata gesetzt: Die Schafe gingen, ich habe es deutlich gesehen, um 17 Uhr in den Stall. Das Komma wird optional, wenn zwei Hauptsätze durch "und"/"oder" verbunden werden: Die Schafe kamen in den Stall(,) und sie begannen zu fressen.

Ist es sinnvoll Komma?

Wo es noch sinnvoll ist …

Manchmal ist es auch sinnvoll, ein Komma zu setzen, wenn der Satz dadurch eindeutig wird: Sie beschloss schnell , den freien Platz einzunehmen.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Ist verpflichtet Komma?

Wir haben als Ärzte die Verpflichtung zu helfen. Das ist klar: kein Komma, weil kein erweiterter Infinitiv mit „zu“. Wir haben als Ärzte die Verpflichtung, schnell zu helfen. Das ist mir auch klar: ein Komma, weil erweiterter Infinitiv mit „zu“.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wo muss ein Komma hin?

Kommaregeln lernen - Wo muss ein Komma hin?
  • Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen.
  • Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen.
  • Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden.
  • Kommaregel 4: Das Komma bei erweiterten Infinitiven oder Partizipien.
  • Kommaregel 5: Das Komma bei Konjunktionen.

Wann muss ich Punkt und Komma setzen?

Das Komma trennt Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander ab. Das Semikolon, der Strichpunkt, ist weder Punkt noch Komma. Das Semikolon ersetzt den Punkt, wenn dieser zu stark trennt; es ersetzt das Komma, wenn dieses zu schwach trennt. Der Doppelpunkt kündigt an, dass noch etwas folgt.

Wo immer möglich Komma?

Bei verkürzten Nebensätzen, also unvollständige Nebensätze aus der Alltagssprache, sind Kommata nach neuer Rechtschreibung nicht zwingend erforderlich. Beispiele hierfür wären „wenn möglich“ (wenn es möglich ist), oder „wie sonst“ (wie es sonst ist).

Wie mit Ihnen Herr Meier besprochen Komma?

Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Hast du Zeit Komma?

Auf jeden Fall, denn im eigentlichen Beispiel hier ist es zwar nicht erforderlich, kommt aber etwas anderes hinzu, kann sich dies schnell ändern: bei einem Substantiv etwa. In »Hast du Zeit, mir im Garten zu helfen? « muss das Komma stehen, und darum ist es generell eher einfacher, sich zu merken, eines zu setzen.

Würden wir uns freuen Komma?

Beispiel: „Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen…“, oder „wir freuen uns Ihnen mitzuteilen…. “? Laut Duden, der einen ähnlichen Satz mit gleicher Struktur als Exempel nennt („Ich freue mich schon darauf, dich wiederzusehen“) müsste in unserem Beispiel demnach ein Komma gesetzt werden.

Ist vor dass immer ein Komma?

Das «dass» leitet meistens Nebensätze ein und vor Nebensätzen kommt ein Komma. Die Regel stimmt aber nicht ganz immer. Hier ein paar Beispiele für die seltenen Ausnahmen: Sie wollte ihm gern glauben, aber dass er sie betrogen hatte, konnte sie ihm nicht verzeihen.

Wann kein Komma zwischen Verben?

Die Kommaregel zu Vollverben

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Ist Infinitiv Komma?

Infinitivgruppen werden durch Kommata vom Rest des Satzes getrennt, wenn sie von einem Substantiv bzw. Nomen abhängig sind, welches sie konkretisiert. Auch müssen Kommata bei Infinitivgruppen gesetzt werden, wenn sie mit als, außer, (an)statt, um und ohne eingeleitet werden.

Wann Komma bei zu?

Mit Infinitivgruppen sind Wortkombinationen aus “zu” und einem Verb in der Grundform (Infinitiv) gemeint. Diese Wortbausteine nennt man auch “zu-Infinitive”. Wenn so ein “zu-Infinitiv” in einem Satz vorkommt, muss ein Komma gesetzt werden.