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Wo schreibt man C O?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Keil  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Sinngemäß übersetzt steht „c/o“ für „bei“. Eingesetzt wird das Kürzel auf Briefen, vor allem an Unternehmen, Firmen und Institutionen. Nach dem „c/o“ steht ein Name. Die weitere Adressangabe enthält wie gewohnt die Anschrift, Postleitzahl und Stadt.

Wo schreibt man Co in der Adresse?

Die Abkürzung "c/o" wird eingesetzt, wenn die empfangende Person über eine Adresse erreichbar ist, die auf eine andere Person gemeldet ist. In der Adresszeile steht der Empfängername. Nach dem Kürzel c/o steht der Name der Person, der die Adresse gehört.

Wie Co Adresse angeben?

So wird „c/o“ auf Briefen, Postkarten und auf Paketsendungen eingesetzt
  1. Zuerst wird die Person genannt, die mit dem Brief erreicht werden soll.
  2. Dann kommt das „c/o“, gefolgt von der Person oder Firma, der die Adresse eigentlich gehört.
  3. Anschließend folgen Straße, Postleitzahl und Ort.

Wie adressiert man einen Brief Co?

Dann würde er seinen Namen angeben, also beispielweise: Peter Müller c/o Familie Schmitz. Dadurch weiß man das Familie Schmitz berechtigt ist die Post für Peter Müller anzunehmen. Bedeutet also das Familie Schmitz den Brief für Peter Müller annehmen darf aber ihn ungeöffnet an ihn aushändigen muss.

Was bedeutet C O rechtlich?

c/o steht für “care of”

würde bedeuten, dass die Firma Klein KG ihren Sitz in der Wohnung von Herrn Günter Groß hätte – das kann bei Existenzgründern oder Freiberuflern, die von zu Hause arbeiten, durchaus einmal der Fall sein.

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Wie schreibt man Adresse bei Untermieter?

℅ – care of

Die Abkürzung wird unter dem Namen des Adressaten auf der Anschriftseite eines Briefes verwendet und ermöglicht die Zustellung an Empfänger, die keinen eigenen Briefkasten haben. Beispiele sind Untermieter oder Bewohner von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels und ähnlichen Einrichtungen.

Wie schreibt man Adresse zu Händen?

Die korrekte Reihenfolge nach DIN 5008 lautet immer: Firmenname (mit Gesellschaftsform), z. Hd. Adressat, Straße und Hausnummer (oder Postfach), Postleitzahl und Ort.

Wo steht der Ortsteil in der Anschrift?

Wo steht der Ortsteil? Auch der Ortsteil spielt hin und wieder für eine korrekte Anschrift eine wichtige Rolle. Im Sinne der DIN-Norm 5008 muss der Ortsteil zwischen dem Namen und der Straße stehen.

Wo kommt der Ortsteil in der Adresse hin?

Wohin kommt der Ortsteil einer Anschrift? Ein Ortsteil muss in deutschen Postanschriften nicht angegeben werden, weil es jede Straße in einem PLZ-Bereich nur einmal gibt. Verwechslungen mit Straßen in anderen Orten sind dadurch ausgeschlossen.

Wie schreibt man den Ortsteil in der Adresse?

Für geschäftliche Briefe ist vorgeschrieben, dass unter dem Namen des Adressaten der Ortsteilname steht – allerdings ohne die Abkürzung " OT " –, darunter folgen die Straße und Hausnummer und schließlich Postleitzahl und Bestimmungsort.

Wie schreibt man die Anrede auf dem Briefumschlag?

... verzichtet wird. Es wirkt jedoch höflicher, "Frau" oder "Herrn" zu schreiben.

Was kommt alles in die Adresse?

  • Anrede, optional (Herr, Frau, Firma)
  • Name des Empfängers, Firmenname.
  • Weitere Empfängerangaben, optional (z. B. Abteilung, Ansprechpartner)
  • Straßenangabe mit Hausnummer oder Postfach.
  • Postleitzahl und Bestimmungsort (OHNE Länderkennung oder -bezeichnung)

In welche Zeile kommt der Empfänger?

Die Adresse des Empfängers steht auf der Vorderseite einer Briefsendung. Eine Adressierung erfolgt ohne Leerzeile, mit gleichem Zeilenabstand zwischen den Zeilen mit Name, Straße, Ort und ggf. Land . Die Adresse wird linksbündig, in lateinischer Schrift, in gleicher Schriftart und Schriftgröße geschrieben.

Wie schreibt man und Co?

Die Abkürzung „& Co. “ dürfen Sie auch ohne Punkt schreiben („& Co“). Mit Punkt ist es allerdings üblicher.

Was bedeutet Co umgangssprachlich?

co. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: was, nicht wahr, stimmts, ok.

Was ist und Co?

Die Abkürzung & Co. steht herkömmlicherweise im Firmennamen von Handelsgesellschaften für 'und Compagnie', einen Hinweis auf deren Gesellschaftsform (Kompanie²).

Was bedeutet das Kürzel C O?

Die beiden Buchstaben stehen englisch für „care of“. Sinngemäß übersetzt steht „c/o“ für „bei“. Eingesetzt wird das Kürzel auf Briefen, vor allem an Unternehmen, Firmen und Institutionen. Nach dem „c/o“ steht ein Name.

Wo steht der OT?

Ortsteilnamen dürfen mit einem vorangestellten „OT“ oberhalb der Straßenangabe stehen. Umfasst ein Gebäude mehrere Hausnummern, werden diese mit einem Bindestrich oder Schrägstrich geschrieben („Robert-Bosch-Straße 22 – 26“ oder „Robert-Bosch-Straße 22/26“).

Was schreibt man bei Ort und Datum?

In Geschäftsbriefen ist die Ortsangabe inzwischen unüblich, in Privatbriefen wird dagegen oft der Ort vorangestellt:
  1. Mannheim, 20.09.2016.
  2. Mannheim, den 20. September 2016.
  3. München, am 13.09.2016.
  4. Hamburg, im September 2016.

Was muss man bei Ortsteil angeben?

Eine Ortsteilbezeichnung ist zwischen Name und Straßenbezeichnung anzugeben. Beim Versand an eine Postfachadresse entfällt die Angabe von Straße und Hausnummer. Statt Straße und Hausnummer geben Sie die Postfachnummer an. Eine Ortsteilbezeichnung ist nicht notwendig.

Wie schreibt man Adressen nach DIN 5008?

DIN 5008 Workshop - Anschriften. Das Anschriftfeld hat 9 Zeilen (siehe DIN 676) - Es wird in eine Zusatz- und Vermerkzone (3 Zeilen) und in eine Anschriftzone (6 Zeilen) unterteilt. Die Leerzeilen entfallen. Zusätze und Vermerke können Vorausverfügungen (z.

Wie wohnungsnummer angeben?

Hausnummern nach DIN 5008

Zusammengesetze Hausnummern werden mit dem „bis“-Zeichen (10 – 25) oder dem Schrägstrich geschrieben. Eine Wohnungsnummer fügen Sie nach der Hausnummer ein und trennen diese mit zwei Schrägstrichen und einem Leerzeichen ab.

Ist z HD noch aktuell?

Auf die Wörter «Firma» oder «Herr/Frau» kann man hingegen heute verzichten. Titel sollten, falls bekannt, erwähnt werden. «C/o» oder «care of» und «z. Hd.» oder auch «zu Handen» sind veraltet und werden ersatzlos weggelassen.

Wie schreibt man zu Händen auf Briefumschlag?

"zu Händen": Diese Abkürzungen sind korrekt
  1. Da dieser recht viel Platz in der Anschrift einnimmt, wird er einfach abgekürzt. Die gängigste Abkürzung ist "z. Hd.". ...
  2. Die Abkürzung "z. Hd." wird direkt vor den Namen des Empfängers geschrieben. ...
  3. Bei Briefen an Behörden können Sie hinter den Namen die Abkürzung "o. V.

Wo schreibt man zu Händen auf den Brief?

Richtige Schreibweise des Namens
  1. X Falsche Schreibweise: z. Hd. Herr Huber.
  2. ✓ Richtige Schreibweise: z. Hd. Herrn Huber.
  3. ✓Richtige Schreibweise: z. Hd. Frau Huber.
  4. Zum Beispiel: Herr Huber ist Geschäftsführer, Frau Mayer arbeitet in der Personalabteilung.