Zum Inhalt springen

Wo schneide ich Monstera Blätter ab?

Gefragt von: Alice Meier B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Monstera schneiden
Einfach die Blätter direkt an den Stängeln abschneiden – diese machen sich anschließend schön in einer Glasvase. Kappe jedoch nie die für die Monstera-Pflanze typischen Luftwurzeln, sondern leite diese in die Erde um.

Wie schneide ich eine Monstera?

Schneide das Fensterblatt immer knapp oberhalb einer Blattachsel ab. Dort wird die Pflanze neu austreiben, so dass sie schön buschig und kompakt wächst. Je nachdem wie stark du die Monstera schneiden möchtest, kann es sinnvoll sein, die Rankhilfe zu entfernen.

Kann man eine Monstera komplett zurückschneiden?

Hinter ihrem Respekt-einflößenden Wachstum verbergen Monstera eine gutmütige Schnittverträglichkeit. Wächst Ihnen die immergrüne Zimmerpflanze über den Kopf, dürfen Sie zur Schere greifen und das Fensterblatt auf die gewünschte Größe zurückschneiden. Das gilt indes nicht für alle Pflanzenteile.

Was tun wenn Monstera braune Blätter bekommt?

Staunässe vermeiden
  1. Pflanze aus Topf heben.
  2. nasses Substrat entfernen.
  3. Wurzeln lauwarm sorgfältig abbrausen.
  4. bereits braune, kranke Wurzeln entfernen.
  5. Reinigung Topf mit heißem Wasser.
  6. Abzugslöcher müssen frei sein.
  7. fünf Zentimeter hohe Drainage am Topfboden einbringen.
  8. dazu Verwendung von Blähton, Tonscherben oder Kies.

Wie bekommt Monstera neue Blätter?

Alle vier bis sechs Wochen kannst du dich über ein neues Blatt freuen. Jedes Blatt wächst aus einem Blattknoten. Wie viele Blätter eine Monstera bekommt, hängt daher von der Anzahl der Blattknoten ab, die ein Fensterblatt hat. Je älter eine Monstera wird, desto mehr Blattnoten hat sie.

Monstera hat braune Blätter was tun? Monstera Blätter werden braun & braune blattspitzen - Ursache

24 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Wie sieht eine gesunde Monstera aus?

Schädlinge und Krankheiten bei Monstera

Ob die Pflanze gesund ist, sieht man vor allem am Blattwerk. Sind die Blätter richtig grün und kräftig, befindet sich die Pflanze in einem guten Zustand. Sind die Blätter zu weich, sollte auch nach dem Wurzelwerk geschaut werden.

Kann man braune Blätter einfach abschneiden?

Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten: - Verwende eine Schere mit scharfen Klingen.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera stammt aus den tropischen Gebieten Mittelamerikas und Südamerikas. Sie brauchen daher höhere Luftfeuchtigkeit als sie bei uns üblich ist. Du kannst sie daher einmal in der Woche mit Wasser einsprühen – oder häufiger, wenn die Blätter braune Ränder bekommen.

Wo steht eine Monstera am besten?

Die Monstera braucht an ihrem Standort viel Platz. Außerdem steht sie am besten warm und hell, aber nicht in der vollen Sonne. Nährstoffreiches Substrat ist wichtig für das Fensterblatt. Monsteras gedeihen zwar auch an halbschattigen und schattigen Standorten, ihre Blätter bilden sich allerdings nicht so schön aus.

Wie binde ich eine Monstera hoch?

Wie man eine Monstera aufbindet, hängt von der Größe der Pflanze ab. Kleine und junge Exemplare haben noch dünne Stämme, die nicht schwer sind. In diesem Fall ist das Anbinden mit Bambus eine gute Option. Wenn die Pflanze größer und schwerer wird, ist es am besten, einen Moosstab zu verwenden.

Warum ist Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wie verzweigt sich Monstera?

Eine Monstera gehört zu den Kletterpflanzen und wie die meisten anderen ihrer Art ist eine Verzweigung eher selten. Das normale Wachstum besteht darin, dass die Pflanze am jeweils jüngsten Blatt ein neues Blatt ausbildet und an ihrer Rankhilfe nach oben wächst. Seitlich treiben ausschließlich kahle Luftwurzeln aus.

Warum bekommt die Monstera gelbe Blätter?

Zu viel oder zu wenig Wasser!

Dabei mag sie nie vollkommen austrocknen oder viel zu nass sein. Ist der Wurzelballen zu trocken kann es zu schlappen gelben Blättern an der Monstera führen. Ist sie allerdings zu nass, kann es zum faulen der Wurzeln kommen, und auch so können die Blätter vergilben.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Wie pflegt man eine Monstera richtig?

Die Monstera bevorzugt einen Platz im (Halb-)Schatten. Achten Sie darauf, dass der Boden im Frühjahr und Sommer leicht feucht bleibt, ohne dass die Wurzeln der Pflanze in einer Wasserschicht stehen. Im Herbst und Winter warten Sie, bis der Boden abgetrocknet ist, bevor Sie die Pflanze wieder gießen.

Was mögen Monsteras?

Die Monstera liebt das Licht. An einem hellen Standort, zum Beispiel am Ost- oder Westfenster, fühlt sich das Fensterblatt besonders wohl. Um Blattverbrennungen zu vermeiden, sollte sie jedoch nicht in der direkten Sonne stehen.

Wann braucht Monstera kletterhilfe?

Ein guter Zeitpunkt für eine Kletterhilfe ist das erste Umtopfen, nachdem die Monstera angefangen hat Luftwurzeln zu bilden. Die nächsten Luftwurzeln werden dann entlang der Rankhilfe wachsen. Teilweise verwachsen Luftwurzeln mit der Rankhilfe.

Wie lange hält Monstera ohne Wasser aus?

Pflanzen, die länger ohne Wasser waren, müssen durch eine 3-Tage-Kur. Solange erhalten sie regelmäßig nur kleine Erfrischungen.”

Wo tote Blätter abschneiden?

Sind einige Blätter vollkommen welk, kann man sie direkt am Stängel der Pflanze abschneiden. Möchte man nur welke Blattränder abschneiden, sollte man dies entsprechend der Blattform tun. Unbedingt behutsam vorgehen, damit man nicht den gesunden Teil des Blattes beschädigt.

Was passiert wenn man einer Pflanze die Spitze abschneidet?

Oft wachsen zwei oder mehr neue Triebe aus dem gekürzten Stammstück. Die abgeschnittenen Spitzen kann man gut zur Vermehrung verwenden. Dazu die Stücke in Anzuchterde stecken, angießen und wachsen lassen. Anfangs nicht zu viel Wasser geben, damit sich neue Wurzeln bilden.

Warum werden die Spitzen von Blättern braun?

Braune Blattspitzen entstehen vor allem durch mangelnde Luftfeuchtigkeit. Ihre Pflanze signalisiert Ihnen mit diesen trockenen Stellen, dass sie Feuchtigkeit benötigt! Vor allem im Winter ist dieses Phänomen aufgrund der Heizungsluft zu beobachten.

Wie oft Monstera duschen?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist.

Werden die Blätter von Monstera mit der Zeit größer?

Sobald die Monstera größer wird, möchte sie nämlich nach oben klettern. Ein Rankstab gibt ihren Luftwurzeln nicht nur Halt, sondern ihr werdet auch schnell merken, dass die Blätter beginnen, größer zu werden.

Was mache ich mit Luftwurzeln bei Monstera?

Da die Luftwurzeln der Monstera eine wichtige Funktion haben, solltest du sie nicht abschneiden. Ausnahmen sind erlaubt, wenn die Luftwurzeln sich unter Leisten zwängen wollen oder zu Stolperfallen werden. Schneide die Luftwurzel an direkt am Stamm mit einem scharfen, desinfizierten Messer ab.