Zum Inhalt springen

Wo sagt man Schnitte?

Gefragt von: Elise Herold-Götz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

Nordostdeutscher bzw. Berliner Dialekt für: eine andere Bezeichnung für ein Butterbrot.

Wo sagt man Stulle?

Im Rheinland sagt man Bütterken, in Sachsen Bemme und in Berlin Stulle. So unterschiedlich die Namen auch sind, gemeint ist doch immer das gleiche: das Butterbrot. Seit Jahrhunderten gehört das Butterbrot für die Deutschen zu einem gelungenen Tag.

Was eine Schnitte?

Schnitte f. 'dünne Scheibe Brot', ahd. snita 'abgeschnittenes Stück Brot' (9. Jh.), mhd.

Was ist ein bemme?

Bemme, die

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wo sagt man Knifte?

[1] westmitteldeutsch: belegte Brotscheibe; Butterbrot. [2] umgangssprachlich, salopp: Handfeuerwaffe. Sinnverwandte Wörter: [1] ostdeutsch: Bemme, Butterbrot, Butterstulle, Karo, nord- und mitteldeutsch, schweizerisch: Schnitte, nordostdeutsch, besonders berlinerisch: Stulle.

Verflixt und zugenäht Folge 6 - Von der Idee zum Schnittmuster

25 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Warum sagt man Schnitte?

umgangssprachlich: eine attraktive (meist weibliche) Person.

Was bedeutet scharfe Schnitte?

Scharfe Schnitte ist ein deutscher Fernsehfilm von Martin Kinkel aus dem Jahr 2020. Es handelt sich um die 82. Folge der Krimiserie Ein starkes Team mit Florian Martens und Stefanie Stappenbeck in den Hauptrollen. Es ist der achtzehnte Einsatz von Linett Wachow an der Seite von Otto Garber.

Was ist Schnidde?

Synonyme für schnidde | Bedeutung

abgenutzt, ausgedient, verbraucht, verschlissen, + Synonym hinzufügen?

Was ist eine Butterbrot Jungfrau?

Außerdem hält sich besagtes Etablissement tatsächlich eine Smørrebrødsjomfru, auf Deutsch eine „Butterbrot-Jungfrau“, die als eine Art Kaltmamsell die Kochmütze für kalte Speisen aufhat.

Was heißt Stulle auf Bayrisch?

Das Butterbrot war einmal ein echter Pausenhof-Klassiker. Liebevoll nannte man es auch "Schnitte", "Bemme" oder "Stulle". Leider ist das Butterbrot etwas aus der Mode gekommen.

Was ist eine Butterbemme?

Bedeutungen: [1] ostmitteldeutsch: Brot mit Butter (und Belag) Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Butter und Bemme.

Was ist ein Schnitt in der Architektur?

Die Schnittzeichnung ist eine der drei wesentlichen Zeichnungen in der Planung von Gebäuden. Sie stellt einen angenommenen Schnitt durch ein Bauwerk dar. Dabei werden Wände, Ansichten und Gegenstände dargestellt, die hinter der Schnittlinie liegen.

Woher kommt der Begriff Stulle?

Die Berliner Variante für die Scheibe Brot kommt wohl aus dem Niederdeutschen. Stulle heißt dort „Stück, Brocken“.

Was heißt Kartoffel auf sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Wie zeichnet man Schnitte?

Schnitte zeichnen

des durchschnittenen Körpers werden mit einer Schraffur ausgefüllt. Diese Schraffur wird in einem Winkel von 45° gezeichnet. Wenn in einer technischen Zeichnung zwei geschnittene Flächen zweier Bauteile aufeinander treffen, wird eine der Flächen entgegengesetzt unter 45° bzw. 135° schraffiert.

Was ist ein Schnitt vom Haus?

Die Schnittzeichnung ist wie ein senkrechter Schnitt durch einen Kuchen. Er Zeigt den Schnitt durch das ganze Haus und gibt Aufschluss über die einzelnen Etagen, die Höhe der Räume, die Stärke und Aufbau der Decken, steht das Gebäude auf ebener Erde oder ist es in einen Hang gebaut.

Was ist der Unterschied zwischen Grundriss und Schnitt?

Bei einer Schnittzeichnung handelt es sich um eine Zeichnung, die den jeweiligen Aufbau der Immobilie darstellt; sie dient im Gegensatz zum klassischen Grundriss dazu, das gesamte Objekt zu erschließen. Es werden verdeckte Strukturen, aber auch Materialien im Inneren oder unterhalb des Gebäudes gezeigt.

Wo kommt der Begriff bemme her?

Diese Begriffe kennen nicht nur viele Thüringer - selbst im Westfälischen ist dieses Wort für eine Brotscheibe bekannt. Jena. Der Begriff Bemme ist vielen Thüringern bekannt. Er bedeutet: eine bestrichene oder belegte Scheibe Brot beziehungsweise zwei zusammengeklappte bestrichene Scheiben Brot.

Warum macht man Butter auf das Brot?

Butter ist ein Fett, und Fette sind bekanntlich gute Geschmacksträger. Das Butterfett kann Geschmacksstoffe lösen und in sich aufnehmen. So wirkt sie als Aromavermittler und Geschmacksverstärker. Dadurch schmecken Brot und Belag mit Butter noch intensiver als ohne Butter.

Wann wurde das belegte Brot erfunden?

Zum Reinbeißen: Heute kriegt man ein leckeres Sandwich an jeder Straßenecke. Erfunden hat es ein britischer Adeliger im Jahre 1762. Heimatkunde in Südengland: Der 4. Earl of Sandwich war ein wahrer Workoholic - und begeisterter Kartenspieler.

Wie sagt man in Köln zu Brötchen?

Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint. Bei einer anderen Theorie wird angenommen, dass es sich beim „Halven Hahn“ um ein deftiges Pausenbrot für den Köbes handelt, das verspeist wird, wenn der Inhalt eines Bierfasses nur noch bis zum Hahn geht.

Was heißt Regenschirm auf Bayrisch?

'Paraplui' oder auch vornehmer ausgedrückt 'Paraplü' sagen die Leute in München und Altbayern zu ihrem 'Regenschirm'. Da gibt es auch noch den 'Parasoi', beide Wörter stammen aus dem Französischen, der 'Parasoi' ist der 'Sonnenschirm', der 'Paraplui' ist der 'Regenschirm'.