Zum Inhalt springen

Wo sagt man nit?

Gefragt von: Janusz Oswald B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Der rheinische Fächer ist der Schlüssel zum Dialekt
Und das zeigt sich im Satz: „Dat is et nit, wat isch meine“. Man braucht das eigentlich nicht ins Hochdeutsche zu übertragen, denn es wird praktisch universell verstanden, aber wir tun es sicherheitshalber dennoch: Das ist es nicht, was ich meine!

Wie spricht man im Rheinland?

Örtliche Dialekte im Rheinland sind beispielsweise das Kölsche (der Kölner Dialekt) oder das Öcher Platt (der Aachener Dialekt). Die örtlichen Dialekte werden aufgrund bestimmter Merkmale zu Dialekträumen zusammengefasst, die sich auf einer höheren Ebene wiederum als Dialekte, als regionale Dialekte, bezeichnen lassen.

Welchen Dialekt spricht man in Marburg?

Marburg zählt zum vierten Sprachraum (von den im nördlichsten Teil Hessens angesiedelten niederdeutschen Dialekten soll hier abgesehen sein), dem Zentralhessischen, an dessen nördlicher Grenze es liegt. Dieses Zentralhessische (mitunter auch als Mittelhessisch bezeichnet) lässt sich sprachlich recht gut bestimmen.

Wo werden welche Dialekte gesprochen?

Im deutschen Sprachraum gibt es niederdeutsche, mitteldeutsche und oberdeutsche Dialekte. Das ist aber eine grobe Einteilung und ist regional bestimmt. Niederdeutsche Dialekte werden in Norddeutschland gesprochen. Mitteldeutsche Dialekte spricht man in Mitteldeutschland und oberdeutsche in Süddeutschland.

Welche Mundarten gibt es in Deutschland?

Hochdeutsch, hochdeutsch
  • Mittelfränkisch, mittelfränkisch. Ripuarisch, ripuarisch / (Ripwarisch,) ripwarisch / ripuarisch-fränkisch / Ribuarisch, ribuarisch / Nordmittelfränkisch, nordmittelfränkisch. Kölsch. ...
  • Lothringisch.
  • Hunsrückisch, hunsrückisch.
  • Rheinfränkisch, rheinfränkisch. Pfälzisch, pfälzisch. Hessisch, hessisch.

FDP kann nicht kontern und schwingt Nazikeule

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Was ist der attraktivste Dialekt?

Die schönsten Dialekte Deutschlands

Auf Platz eins hat es ein Dialekt geschafft, der in ganz Deutschland bekannt ist: bayerisch. Dabei handelt es sich um einen Dialekt, den auch die meisten Menschen sofort zuordnen können. Dabei ist nicht nur der Klang der Sprache, etwa durch das rollende „r“, besonders.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “ Awa!

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wie sagt man Hallo in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Ist Hessisch ein Dialekt?

Das traditionelle Hessisch bezeichnet eine Gruppe von Mundarten, die aufgrund lautlicher Merkmale als Mitteldeutsch klassifiziert werden. Ganz speziell ist es eine westmitteldeutsche Mundart, beziehungsweise ein rheinfränkischer Dialekt.

Was ist ein Huläbber?

Huläbber (m) ; ein "kleiner" Mann, der wenig an weltlichen Gütern aufzuweisen hat – so heißt es in Emil Winter "Mittelhessischen Wörterbuch“.

Was bedeutet Gemorsche?

Pfälzisch: Gemorsche! Hochdeutsch: Guten Morgen, ich hoffe Du hast wohl geruht und blickst nun voller Heiterkeit dem verheißungsvollen, bevorstehenden Tag entgegen!

Wie sagt man tschüss in Düsseldorf?

Tschüss, Ade

Varianten davon werden sowohl in der Hochsprache wie in der Mundart – und das gilt nicht nur für das Rheinische – angewendet: Tschöh, Schöh, Schüss, Atschüss, Adjüs, Schökes, Schö-öö, auch Ade (Adé) im süddeutschen Raum.

Wie sagt man in Düsseldorf Hallo?

Guten Tag! Jode Dach! Mir Rheinländer lieben onser Sprooch!

Was ist Piddeln?

Sprache mitteldeutsch sich mit den Fingern an etw. zu schaffen machen.

Wie heißt der Dialekt im Schwarzwald?

Badisch und Schwäbisch

Die größte Sprachgruppe bilden in Baden-Württemberg die alemannischen Dialekte. Sie werden im südlichen Landesteil gesprochen, etwa südlich der Linie Rastatt, Pforzheim, Backnang, Ellwangen. Alemannisch ist eine oberdeutsche Sprache.

Wie sagt man guten Morgen in Baden-Württemberg?

„Morge“ gilt als Morgengruß, je nach Region so ungefähr bis 11 - 12 Uhr und wird dann abgelöst vom breit und langsam gesprochenen „Daag“. „Daag“, also der hochdeutsche „Gute Tag“ gilt über die Mittagszeit bis zum späten Abend.

Wo sagt man ade?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Wie sagt man in Heidelberg Hallo?

Jou - Hallo, guten Morgen, guten Tag, guten Abend etc. (Das Jou wird kurz, ohne Luft zu holen gesprochen.

Wie redet man in Stuttgart?

Schwäbisch ist der alltägliche Dialekt, der in Schwaben gesprochen wird. Mit Schwaben ist aber nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands gemeint, sondern auch angrenzende Regionen wie der Südwesten Bayerns und sogar ein Teil Tirols in Österreich.

Welcher Dialekt ist am schwersten?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

In welchem Dialekt sagt man wa?

wa. Bedeutungen: [1] märkisch, berlinisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es?

Wie sagt man Hessisch Guten Morgen?

Gemorje! Guten Morgen! Guten Morgen! „Gemorje, hoaschde gud gepennt?