Zum Inhalt springen

Wo sagt man Frägst?

Gefragt von: Hilda Heß  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Doch inzwischen hat sich fragen gänzlich als schwach gebeugtes Verb eingebürgert und die historischen Formen frägst und frägt finden wir nur noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Wann sagt man Frägst?

Da „kaufen“ und „fragen“ schwache Verben sind, kann sich in der 2. und 3. Person Singular kein Umlaut befinden. „Du frägst“ und „er/sie/es frägt“ sowie „du käufst“ und „er/sie/es käuft“ gibt es nicht, korrekt ist nur „du fragst, er fragt“ und „du kaufst, er kauft“.

Was bedeutet Frägst?

2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs fragen.

Wo kommt Frägst her?

Begriffsursprung. mittelhochdeutsch: vrāgen, althochdeutsch: frāgēn, frāhēn (vergleiche niederländisch: vragen, altenglisch: frāgian). Das Verb ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

Ist frägt Deutsch?

frägt (Deutsch)

Worttrennung: frägt. Aussprache: IPA: [fʁɛːkt]

Osan Yaran | Zeuge Jehovas oder Sextourist? | hr Comedy Festival

38 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man frägt?

Präsens von fragen, er fragt bzw. er frägt, sind also Formen, die nach der schwachen bzw. nach der starken Konjugation gebildet wurden.

Ist frägt umgangssprachlich?

Das Wort "frägen" gibt es doch überhaupt nicht. Umgangssprachlich vielleicht in manchen Regionen üblich, dennoch ein Wort was eigentlich gar nicht geht. Denn es git ja: ich frage, du fragst, er fragt, sie fragt und ich fragte, du fragtest, er fragte, sie fragte.

Wer sagt Frägst?

Doch inzwischen hat sich fragen gänzlich als schwach gebeugtes Verb eingebürgert und die historischen Formen frägst und frägt finden wir nur noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Wo sagt man Gefrägt?

Man kann historisch die starke Flexion in Norddeutschland und überregional in der Literatur finden. Aber man findet jetzt die starke Flexion in Süddeutschland oder in Österreich und der Schweiz. Deshalb können wir sagen, dass es das Verb „frägen“ überhaupt nicht gibt.

Wie schreibt man Nachfragst?

nach·fra·gen

fragt etwas nach wirtsch.: wünschen, bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu bekommen Kurze Hosen werden diesen Sommer stark nachgefragt.

Was ist eine flektierte Form?

Wenn ein Wort flektiert (gebeugt) wird, entsteht somit eine Wortform desselben Wortes, kein neues Wort (im Sinne von Lexem). Dies stellt den Unterschied zwischen Flexion und Wortbildung (Wortableitung und -zusammensetzung) dar. Die Flexion ändert daher nicht die Wortart, sondern nur hinzutretende grammatische Merkmale.

Was ist frug?

1. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs fragen. 3. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs fragen.

Was bedeutet im Duden landschaftlich?

Lässt sich ein nur regional verwendetes Wort bzw. eine Wendung nicht eindeutig einer bestimmten Region zuordnen, wird die Markierung „landschaftlich“ verwendet.

Wie viele fragewörter gibt es?

Hinweis: Fragewörter helfen dabei nach Dingen zu fragen, welche man noch nicht weiß. Es gibt 7 sehr häufig verwendete Fragewörter, welche man oft als die 7 W-Fragewörter bezeichnet.

Was ist ein schwaches Verb Beispiele?

Die schwachen Verben bilden ohne Veränderung des Stammvokals das Präteritum mit -(e)t und fügen zur Bildung des Partizips II das Präfix ge- hinzu, wie kaufen, kaufte, gekauft.

Was sind die W Fragen?

Als W-Fragen bezeichnet man Fragesätze, die mit einem W-Fragewort (Interrogativpronomen genannt) beginnen und nicht mit einem Ja oder Nein beantwortet werden können. Grundsätzlich handelt es sich bei W-Fragen somit um offene Fragen.

Warum Fragen Duden?

“ – „Warum [das denn]? “ 〈mit besonderem Nachdruck auch in Fragesätzen ohne Inversion; der Personalform des Verbs nachgestellt:〉 er kam warum noch einmal zurück? du verreist warum?

Wie schreibt man nach zu fragen?

nachzufragen (Deutsch)

Worttrennung: nach·zu·fra·gen.

Wie schreibt man fragen Groß oder klein?

Gehört bei "Fragen ist menschlich" das Fragen nicht groß? Die Diskussion gab es meines Wissens nach bereits öfter. Das Fragen gehört klein, und wird auch so bleiben ?.

Ist was ist das für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (sächlich)