Zum Inhalt springen

Wo regnet es mehr Hamburg oder Köln?

Gefragt von: Liesel Heim  |  Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2023
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Die norddeutsche Metropole Hamburg, bekannt für ihre "feuchte Luft", belegt mit 668 Litern pro Quadratmeter den fünften Platz hinter der Metropolregion Köln-Bonn, wie die Statista-Grafik zeigt. Durchschnittlich hat es auf jeden Quadratmeter Deutschlands im letzten Jahr etwa 705 Liter Wasser geregnet.

In welcher Stadt in NRW regnet es am meisten?

Wuppertal ist die regenreichste Großstadt in Deutschland. Das hat das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" bei einer Auswertung von Daten des Deutschen Wetterdienstes festgestellt. Danach kommen in der Stadt an der Wupper Jahr für Jahr durchschnittlich 1154,1 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel.

In welchem Bundesland regnet es am meisten?

Im Jahr 2022 war das Saarland das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 850 Litern pro Quadratmeter.

In welcher Stadt in Deutschland regnet es am wenigsten?

Als niederschlagsärmste Stadt Deutschlands lässt Halle an der Saale Bewohner und Besucher nicht im Regen stehen: Mit einem Jahresniederschlag von 483 mm liegt die Stadt in Sachsen-Anhalt ganze 236 mm unter dem Landesdurchschnitt und zeugt so von besonders angenehmem Wetter.

Wo regnet es mehr Hamburg oder München?

Der Deutsche Wetterdienst zählt sowohl für Hamburg als auch für München durchschnittlich 133 Regentage im Jahr, und so geht der Nord-Süd-Vergleich unentschieden aus. Mit knapp 970 Litern pro Jahr und Quadratmeter regnet es in München sogar mehr als in Hamburg (770 Liter).

Revolverheld - Lass Uns Gehen (Offizielles Musikvideo)

35 verwandte Fragen gefunden

In welcher Stadt der Welt regnet es am meisten?

Das Wichtigste zum Thema regenreichster Ort der Welt

Darum "streiten" sich jedes Jahr die beiden Nachbar-Städte Cherrapunji und Mawsynram. Sie liegen in den Khasi-Bergen im Bundesstaat Meghalaya in Nordost-Indien. Rund 12.000 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter fällt hier durchschnittlich im Jahr.

Wo ist es in Deutschland am feuchtesten?

Höchste Menge an Niederschlag auf der Zugspitze

Bei häufigen Westwinden steigen hier die feuchten Luftmassen auf und regnen sich dort ab. Die nasseste Region ist jedoch mit 1500 bis über 2000 Litern pro Quadratmeter der Alpenrand.

Wo regnet es am wenigsten?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Warum regnet es in Hamburg oft?

“Im Westen/Südwesten kommen die Regentiefs häufig zuerst an”, erklärt Wetterexperte Jung. “Außerdem ist dort der Schwarzwald. Der ist bekannt dafür, dass sich die Niederschläge dort oft stauen und die Wolken sich ausregnen.” In Hamburg gibt es diesen Staueffekt zwar nicht, dafür liegt Hamburg nahe der Küste.

Wie viele Regentage in Hamburg?

In puncto Regentage schenken sich die Großstädte Hamburg und München mit jeweils 133 Regentagen nichts. Einziger Unterschied: In Süddeutschland sind Regenschauer meist kurz und heftig, eine Regenfront in Hamburg hält sich hingegen etwas länger, dafür zumeist aber schwächer.

Welche Stadt hat das beste Klima?

Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Offenbach (Main) mit einer durchschnittlichen Jahres-Maximaltemperatur von 15,4 Grad, wobei im Juli im Schnitt 26 Grad erreicht werden. Dahinter folgen Karlsruhe (15), Bergisch Gladbach (14,8), Mainz und Trier (jeweils 14,7 Grad).

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius. An zweiter Stelle folgten Waghäusel und Mannheim mit 11,2 beziehungsweise 10,9 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt.

Wo regnet es jeden Tag?

Die Länge der Regen- und Trockenzeiten auf der Erde sind unterschiedlich – sogar in den Tropen, die rund um den Äquator bis zu den Wendekreisen liegen (zwischen dem jeweils 30. Breitengrad Nord und Süd). Am Äquator regnet es jeden Tag.

Wo regnet es am meisten 2022?

Bayern war somit das niederschlagsreichste Bundesland in den Monaten von Juni bis August 2021, während das Saaraland mit 80 Litern pro Quadratmeter das trockenste Bundesland im Sommer 2022 war.

Was ist die regenreichste Region Deutschlands?

Folglich sind die Alpen und der Schwarzwald die, rein nach Niederschlagsmenge, regenreichste Region Deutschlands. Natürlich zählt in den Alpen und in den höheren Lagen des Schwarzwaldes aber auch noch der Schnee als „Regen".

Wo regnet es überall in Deutschland?

Vor allem im Süden und Westen Deutschlands fällt Regen. Durchschnittlich kommt es hier zu 126 beziehungsweise 132 Regentagen pro Jahr. Während sich die Regentage im Norden relativ gleichmäßig über das Jahr verteilen, regnet es im Süden vor allem während der Sommermonate.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Atzendorf in Sachsen-Anhalt, 1300 Einwohner, gilt als der trockenste Ort Deutschlands. Zwischen 1991 und 2020 fielen dort im Durchschnitt 449 Millimeter Regen, in den dreißig Jahren zuvor war es noch weniger.

Wo gibt es das beste Wetter in Deutschland?

Die Städte mit dem bestem Klima sind Berlin, Bayern, Bonn, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München mit gutem Wetter bei wenigsten 5 Monaten im Jahr. Die besten Monate um in Hamburg Schwimmen zu gehen sind Juli, August und September.

Welches ist die regenreichste Stadt Europas?

Damit der nächste Städtetrip nicht überraschend ins Wasser fällt, hat "Holidu" die regenreichsten Städte Europas identifiziert. Die Stadt an der Nordwestküste Spaniens ist vor allem für den anliegenden Nationalpark Islas Atlánticas de Galicia bekannt.

Wann regnet es am meisten in Deutschland?

In den meisten Regionen fällt das Maximum der Niederschläge in den Juni; in Schleswig-Holstein jedoch meist in den November.

Welche deutsche Stadt hat am meisten Sonnenstunden?

Im Jahr 2019 wurde im baden-württembergischen Rheinfelden eine durchschnittliche Sonnenscheindauer von 5,8 Stunden gemessen und galt somit im selben Jahr als sonnenscheinreichster Ort in Deutschland. Die Daten wurden von METEONOMIQS powered by wetter.com zur Verfügung gestellt.

Wann regnet es am wenigsten in Deutschland?

Trockenster Tag des Jahres

Auf der Gegenseite sind der 20. und 27. September über alle sechs Messstationen gesehen die trockensten Tage. Hier gibt es allerdings diverse Daten mit weniger als 1,0 Millimeter Niederschlag pro Tag.

Was ist ein leichter Regenschauer?

Die Meteorologen sprechen mit Blick auf einen 60 - minütigen Zeitraum bei weniger als 0,5 Litern/qm von "leichtem Regen", bei 0,5 - 4 Litern/qm von "mäßigem Regen" und bei mehr als 4 Litern/qm von "starkem Regen".