Zum Inhalt springen

Wo regnet es am wenigsten Deutschland?

Gefragt von: Jutta Burger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm. Auch die 1.830 Sonnenstunden können sich sehen lassen.

In welchem Bundesland regnet es am wenigsten?

Im Jahr 2020 war Baden-Württemberg das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 935 Litern pro Quadratmeter. In Berlin fiel im Jahr 2021 hingegen am wenigsten Niederschlag. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Deutschland betrug im selben Jahr 805 Liter pro Quadratmeter.

Wo fällt am wenigsten Regen?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Wo gibt es das beste Wetter in Deutschland?

Absoluter Spitzenreiter ist Erfurt: Hier regnet es im Schnitt an nur 97 Tagen des Jahres. Auch Berlin, Magdeburg und Leipzig sind mit 99 Regentagen im Jahr sehr gut dabei. In Mainz müssen sich Urlauber und Einwohner auf 100 Tage Niederschlag gefasst machen.

In welcher Region in Deutschland regnet es am meisten?

Baden-Württemberg ist Spitzenreiter – auch wenn es um die Niederschlagsmenge geht.

Warum regnet es so wenig in Deutschland ?

24 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Nirgendwo in Deutschland ist der Boden derzeit so trocken wie in Quedlinburg im Harz. Der Wetterexperte und Klimatologe Karsten Brandt erklärt, welche dramatischen Folgen die Dürre für Wälder und Landwirtschaft hat.

Wo scheint die Sonne am meisten in Deutschland?

Im Sommer 2021 waren Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 695 bzw. 670 Stunden die sonnenreichsten Bundesländer in Deutschland. Am wenigsten schien die Sonne im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen.

In welchem Bundesland ist es am wärmsten?

Berlin und das Saarland waren in den Sommermonaten diesen Jahres die wärmsten Bundesländer. Im Juni, Juli und August lag die Durchschnittstemperatur über 20 Grad. Auch Brandenburg lag über dem Bundesdurchschnitt. Die Durchschnittstemperatur in Berlin lag in den drei Sommermonaten bei 20,6 Grad.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Die Kanarischen Inseln sind dafür bekannt, das beste Klima der Welt zu haben. Hier sind die Sommer angenehm und die Winter sehr mild. Es ist das Land des ewigen Frühlings.

Wo ist es am wärmsten an der Ostsee?

Im Durchschnitt erwärmt sich das Wasser zwischen Eckernförde in Schleswig-Holstein und Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern auf rund 18 Grad. An Küstenabschnitten mit vielen Flachwasserbereichen können die Wassertemperaturen im Hochsommer auch auf knapp 20 Grad ansteigen.

Was ist der trockenste Ort der Welt?

Trockenste Orte befinden sich in der Antarktis

Spontan würde man diesen Ort wohl in einer heißen Wüste suchen, doch inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich die trockensten Orte in einer extrem kalten Gegend befinden, nämlich in der Antarktis.

Welche Stadt ist die wärmste in Deutschland?

Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Wo ist es am wärmsten an der Nordsee?

Wetter und Klimainformationen Nordsee

Die höchsten Temperaturen werden in Sylt (Nordsee) im August erreicht mit 19 °C. Der kälteste Monat ist dagegen der Februar, in diesem werden Nachttemperaturen von ca. -1 °C gemessen. Die monatliche Durchschnittstemperatur schwankt im Jahresverlauf zwischen 1 °C und 17 °C.

Welches ist das trockenste Bundesland?

Während dieser Hitze-Periode fielen den DWD-Angaben zufolge nun nur knapp 15 Liter pro Quadratmeter Niederschlag - damit war Hessen im August dieses Jahres das trockenste Bundesland.

Wo ist es im Sommer am wärmsten in Deutschland?

Die wärmsten Bundesländer waren Berlin, Bremen und Hamburg. Die bundesweite Durchschnittstemperatur betrug im selben Zeitraum 9,1 Grad Celsius.

Wo ist das beste Klima zum Leben?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Welches Klima ist das Beste für den Menschen?

Für die meisten Menschen liegt die optimale Temperatur zwischen 20 und 27 Grad, sagt der Meteorologe Andreas Matzarakis. Er spricht von idealen Bedingungen, bei denen am wenigsten Energie verbraucht wird.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Welche Bundesländer sind am kältesten?

Die Hauptstadt Berlin verzeichnete im Jahr 2021 eine Durchschnittstemperatur von 10,1 Grad Celsius. Das Bundesland war somit das wärmste, gefolgt von den Stadtstaaten Bremen und Hamburg mit jeweils zehn Grad Celsius. Durchschnittlich am kältesten war es 2021 hingegen in Bayern, Thüringen und Sachsen.

Wo ist es in Deutschland im Sommer am kältesten?

Funtensee, Deutschland: Der Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden gilt als einer der kältesten Orte Deutschlands. Am Wochenende bleibt es bei unter 20 Grad.

Welches ist die sonnigste Stadt in Deutschland?

Freiburg im Breisgau zählt die meisten Sonnenstunden in Deutschland, nämlich 1740 im Jahr.

Was ist die sonnigste Stadt Deutschlands?

Das sonnenverwöhnte Zinnowitz auf Usedom kommt im Schnitt auf satte 1.917,5 Sonnenstunden im Jahr und ist damit deutscher Sonnenmeister.

Wo ist es immer sonnig?

Die Stadt Yuma im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es darum geht, wo auf der Welt die Sonne am häufigsten scheint. Dort sind es sage und schreibe zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.

Wo ist es in Deutschland am feuchtesten?

Die nasseste Region ist jedoch mit 1500 bis über 2000 Litern pro Quadratmeter der Alpenrand. Auf der Zugspitze fallen beispielsweise jährlich 2003 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, ein Großteil davon als Schnee.

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich grüne Chilis rot?
Nächster Artikel
Was ist besser 29 oder 27 5?