Zum Inhalt springen

Wo regnet es am meisten auf der Welt?

Gefragt von: Frau Prof. Hedi Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1'569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im langfristigen Mittel jährlich bis zu 12'000 Millimeter – oder 12'000 Liter pro Quadratmeter – Niederschlag zusammen.

Welches Land hat am meisten Regen?

1. Indien. Der Ort Cherrapunji im Nordosten Indiens gilt schon lange als der Ort mit dem meisten Niederschlag der Welt. Fast 12.000 Millimeter Niederschlag fallen dort im Jahr.

In welchem Land in Europa regnet es am meisten?

Als niederschlagsreichster Ort Europas gilt das Dorf Crkvice in der Gemeinde Kotor in Montenegro. Der Ort liegt in etwa 1000 m Höhe am Rande des Dinarischen Gebirges.

Wo ist der nasseste Ort der Welt?

Der nasseste Ort der Erde:

Das Dorf Mawsynram in den Khasi-Bergen im indischen Bundesstaat Meghalaya liegt in einer Höhe von 1430 Metern. Am Rande des Tieflands nahe Bangladesch herrscht im Sommer Monsunzeit.

Wo regnet es am wenigsten auf der Welt?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Worin ist jedes Land der Welt am besten? Teil 2

25 verwandte Fragen gefunden

Wo regnet es am wenigsten in Europa?

Dadurch gibt es im Osten Europas tendenziell weniger Niederschläge als im Westen. Neben dem West-Ost-Gefälle der Niederschlagsmengen lassen sich in Europa auch Unterschiede in der Höhe feststellen.

Wo auf der Welt ist immer Sommer?

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang. In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Zehn Orte mit den höchsten gemessenen Temperaturen weltweit

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Was ist das trockenste Land der Welt?

Die Atacama-Wüste im äußersten Norden Chiles gilt als die trockenste Wüste der Welt. Hier fällt praktisch kein Niederschlag. Sie liegt im Regenschatten der Anden, die jegliche Niederschläge abblocken.

Was ist der trockenste Kontinent?

Spontan würde man diesen Ort wohl in einer heißen Wüste suchen, doch inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich die trockensten Orte in einer extrem kalten Gegend befinden, nämlich in der Antarktis. Auf einer Weltkarte ist die Antarktis meist ganz weiß dargestellt.

Was ist die regenreichste Stadt in Europa?

Mit 266 Regentagen war Halle a.d. Saale die regenreichste Stadt Europas im Jahr 2004. Köln und Glasgow folgten auf den Plätzen zwei und drei mit ebenfalls über 260 Regentagen.

Welche Stadt hat die meisten Regentage?

Die Statistik zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Regentagen. In Halle an der Saale wurden im Jahr 2004 insgesamt 266 Regentage gemessen.

In welcher Großstadt regnet es am meisten?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wo regnet es jeden Tag?

Am Äquator regnet es jeden Tag, immer am Nachmittag. Die Menschen dort können fast die Uhr danach stellen.

Wo ist der ganze Regen?

Ein Ort jedoch lässt selbst Cherrapunji und Mawsynram trocken erscheinen – und der liegt, kaum zu glauben, auf Hawaii. Am Mount Wai'ale'ale auf der Insel Kauai regnet es durchschnittlich 335 Tage im Jahr, 12.000 Millimeter pro Quadratmeter.

Warum kein Regen in Wüste?

Die absteigende Luft bewirkt, dass sich die Wolken vollständig auflösen. Wo es keine Wolken gibt, kann es auch nicht regnen. Der Boden trocknet aus und Pflanzen können sich nicht ansiedeln. Die Temperaturen in diesen Wüsten steigen tagsüber sehr stark an.

In welcher Wüste ist es am wärmsten?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Was ist die heißeste Wüste der Welt?

Der heißeste bewohnte Ort der Welt ist Dallol in der Danakil-Salzwüste im Nordosten von Äthiopien. Die Durchschnitts-Temperatur beträgt dort 34,7 Grad Celsius - das ist höher als an jedem anderen Ort auf der Welt. Die Höchst-Temperaturen in Dallol liegen bei rund 50 Grad Celsius.

Wo regnet es am wenigsten in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

In welchem Land ist es am kältesten?

Der kälteste Ort der Welt ist Oimjakon im Osten Russlands, in Sibirien. Im Jahr 1926 wurde dort der bisherige Kälte-Rekord erreicht: Die kälteste gemessene Temperatur in Oimjakon betrug minus 71,2 Grad Celsius im Jahr 1926.

Wo auf der Welt ist es 50 Grad?

Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Celsius - das ist seit Tagen die Norm in Indien und Pakistan. Die Rekordtemperaturen sind weit mehr als zufällige Ausreißer.

Wo es nie dunkel wird?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Wo ist es immer 25 Grad warm?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Vorheriger Artikel
Warum geht SEPA bei eBay nicht mehr?
Nächster Artikel
Wie oft sieht man Polarlichter?