Zum Inhalt springen

Wo regnet es am häufigsten in Deutschland?

Gefragt von: Dunja Dittrich-Adam  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wo in Deutschland regnet es am meisten?

Die Statistik zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Regentagen. In Halle an der Saale wurden im Jahr 2004 insgesamt 266 Regentage gemessen.

In welcher Region regnet es am meisten?

Baden-Württemberg ist das niederschlagsreichste Bundesland.

Wo regnet es häufig?

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1'569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im langfristigen Mittel jährlich bis zu 12'000 Millimeter – oder 12'000 Liter pro Quadratmeter – Niederschlag zusammen.

In welcher Stadt regnet es am wenigsten in Deutschland?

Als niederschlagsärmste Stadt Deutschlands lässt Halle an der Saale Bewohner und Besucher nicht im Regen stehen: Mit einem Jahresniederschlag von 483 mm liegt die Stadt in Sachsen-Anhalt ganze 236 mm unter dem Landesdurchschnitt und zeugt so von besonders angenehmem Wetter.

Warum regnet es so wenig in Deutschland ?

40 verwandte Fragen gefunden

Welches Bundesland hat den meisten Regen?

Im Jahr 2020 war Baden-Württemberg das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 935 Litern pro Quadratmeter. In Berlin fiel im Jahr 2021 hingegen am wenigsten Niederschlag. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Deutschland betrug im selben Jahr 805 Liter pro Quadratmeter.

Wann regnet es am meisten in Deutschland?

Im Süden regnet es vor allem während der Sommermonate, im Westen tritt während des Winters vermehrt Niederschlag auf. Im Norden verteilen sich die Regentage gleichmäßiger über das Jahr. Im Osten gibt es sowohl während des Übergangs zwischen Frühling und Sommer sowie im Winter gleich viele Regentage.

Wo ist es in Deutschland am feuchtesten?

Die nasseste Region ist jedoch mit 1500 bis über 2000 Litern pro Quadratmeter der Alpenrand. Auf der Zugspitze fallen beispielsweise jährlich 2003 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, ein Großteil davon als Schnee.

Welche ist die regenreichste Stadt Europas?

Mit 266 Regentagen war Halle a.d. Saale die regenreichste Stadt Europas im Jahr 2004. Köln und Glasgow folgten auf den Plätzen zwei und drei mit ebenfalls über 260 Regentagen.

Wo scheint am wenigsten die Sonne in Deutschland?

Im Sommer 2021 waren Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 695 bzw. 670 Stunden die sonnenreichsten Bundesländer in Deutschland. Am wenigsten schien die Sonne im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen.

In welcher Region regnet es?

Vor allem im Süden und Westen Deutschlands fällt Regen. Durchschnittlich kommt es hier zu 126 beziehungsweise 132 Regentagen pro Jahr. Während sich die Regentage im Norden relativ gleichmäßig über das Jahr verteilen, regnet es im Süden vor allem während der Sommermonate.

Wo regnet es am wenigsten in Europa?

Dadurch gibt es im Osten Europas tendenziell weniger Niederschläge als im Westen. Neben dem West-Ost-Gefälle der Niederschlagsmengen lassen sich in Europa auch Unterschiede in der Höhe feststellen.

Wo regnet es am wenigsten auf der Welt?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Wie viele Regentage hat Bergen?

In Bergen regnet es auf Jahressicht durchschnittlich 19,2 Tage pro Monat. Im Januar, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember regnet es jedoch mehr - die meisten gemessenen Regentage sind mit 23 angegeben.

Was ist die wärmste Stadt Deutschlands?

Doch wo ist es in Deutschland im Schnitt am wärmsten? Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Der thüringische Landkreis Sömmerda hält in diesem Jahr bislang einen traurigen Rekord: Es ist die trockenste Region in ganz Deutschland.

Wo ist die höchste Luftfeuchtigkeit auf der Welt?

Die höchste Feuchtigkeit zeigt sich vor allem in Asien, aber auch Teilen Europas. Nord- und Süd-Amerika, große Teile Australiens und Afrikas sind weitestgehend sehr trocken.

Welche Jahreszeit ist die Regenreichste?

Von Juni bis August fielen im Mittel 310 Liter Regen pro Quadratmeter. In den Sommermonaten der vergangenen drei Jahre regnete es bundesweit deutlich weniger. Der Sommer 2021 war in Deutschland der regenreichste seit zehn Jahren.

In welchem Monat regnet es am wenigsten in Deutschland?

Die mittlere jährliche Niederschlagshöhe beträgt 789 mm bzw. 819 mm 1981–2010, trockenster Monat ist bisher der Februar gewesen, aber der April hat in den letzten 10–15 Jahren den Februar sogar unterboten.

Was ist das trockenste Bundesland?

Während dieser Hitze-Periode fielen den DWD-Angaben zufolge nun nur knapp 15 Liter pro Quadratmeter Niederschlag - damit war Hessen im August dieses Jahres das trockenste Bundesland.

Wo regnet es jeden Tag?

Am Äquator regnet es jeden Tag, immer am Nachmittag. Die Menschen dort können fast die Uhr danach stellen.

Welches Land in Europa hat die meisten Regentage?

Nasseste Orte Europas

Als niederschlagsreichster Ort Europas gilt das Dorf Crkvice in der Gemeinde Kotor in Montenegro. Der Ort liegt in etwa 1000 m Höhe am Rande des Dinarischen Gebirges.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

In welcher Großstadt regnet es am meisten?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wo ist das beste Klima in Europa?

Klima in Nerja an der Costa del Sol – Das beste Klima in Europa findet man statistisch an der Costa del Sol, der Sonnenküste Andalusien – in Südspanien. Speziell Nerja und der Nachbarort Torrox haben auf dem europäischen Festland die besten klimatischen Verhältnisse und gemäßigte Temperaturen das ganze Jahr über.

Vorheriger Artikel
Ist Koblenz eine schöne Stadt?
Nächster Artikel
Warum ist das Mittelmeer Türkis?