Zum Inhalt springen

Wo messe ich bei der Lichtmaschine ob sie Strom produziert?

Gefragt von: Martin Brand  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Die Generatorspannung kann man mit einem Vielfachmessgerät direkt an den beiden Batteriepolen Plus und Minus messen.

Wie messe ich den Strom an der Lichtmaschine?

Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Kann man die Lichtmaschine messen?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Wie kann ich den Ladestrom messen?

Du kannst den Ladestrom der Batterie auch messen, wenn Du das Massekabel von der Batterie löst und dort das Messgerät zwischenschaltest. Egal auf welcher Seite - alle Kabel vom Batteriepol entfernen, mit der Schraube zusammenklemmen und dann von dort zur Batterie messen.

Wie hoch muss der Erregerstrom bei einer Lichtmaschine sein?

Das sind im 12-V-Bordnetz etwa 13,8…14,2 V. Der dazu erforderliche Erregerstrom ist umgekehrt proportional zur Drehzahl und ändert sich bei Belastung nur wenig. Weiterhin schützt der Regler die Lichtmaschine vor Überlastung und kann bei modernen Fahrzeugen mit dem Motormanagement kommunizieren, z.

LICHTMASCHINE PRÜFEN TUTORIAL / DEFEKT ? / BARSTUNINGTV

20 verwandte Fragen gefunden

Wann liefert die Lichtmaschine Strom?

Das bedeutet, dass die Lichtmaschine Strom produziert, indem sie Bewegungsenergie umwandelt. Und das funktioniert so: Bewegt sich ein elektrischer Leiter durch ein magnetisches Feld, wird in dem Leiter eine elektrische Spannung erzeugt. In der Lichtmaschine befindet sich ein beweglicher Rotor mit Magneten.

Was bedeutet das W auf der Lichtmaschine?

Klemme W an der Lichtmaschine ??

An der W-Klemme liegt eine Phase der Lichtmaschine, abgegriffen vor den eingebauten Dioden. Kann man Nachrüsten, dazu muss aber die Lima teilweise zerlegt werden.

Wie misst man die Ladespannung?

Um die Ladespannung des Generators zu messen, wird ein Testlauf im Leerlauf und einmal bei einer Drehzahl von 4.000 Umdrehungen pro Minute durchgeführt. Bei beiden Testmessungen soll eine Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt gemessen werden, ansonsten ist der Generator defekt.

Wie hoch ist der Ladestrom der Lichtmaschine?

Üblicherweise wird die Batterie mit 10-15A geladen, bei einer Lichtmaschine mit 90 A und anderen Verbauchern von 10 A, hat die also noch 65-70 A "Reserve". Für die Beleuchtung gehen bei Betrieb auch 11 A drauf. Dazu kommt, das die Lampen für 12 Volt ausgelegt sind, die Lichtmaschine aber 14-14,5 Volt liefert.

Zwischen welchen Klemmen kann die Generatorspannung gemessen werden?

Funktion. Das dünne Kabel mit den zwei Klemmen (rot an Plus und Schwarz an Minus) brauchen Sie eigentlich immer. Sie können diese beiden an der Batterie, aber auch an jede andere Stelle des Stromkreises anklemmen, um z.B. den Spannungsfall zu messen.

Wie viel Spannung liegt an D+ an?

Wenn du das prüfen willst, dann musst du die Leitung von Klemme D+ lösen und von der Leitung nach Masse messen. Dort müssen dann etwa 12 V anliegen. In angeschlossene Zustand zieht der Regler diese Spannung annähernd auf Nullniveau und die Kontrollleuchte sollte leuchten.

Wie regelt die Lichtmaschine?

Die Regelung erfolgt durch einen elektromagnetisch arbeitenden Lichtmaschinenregler. Die Beeinflussung des Erregerstroms wird durch ständiges Öffnen und Schließen eines die Erregerspule speisenden Kontaktes erreicht. Wie bei einem Schaltregler glättet die Erregerspule aufgrund ihrer Induktivität den Erregerstrom.

Bei welcher Drehzahl hat die Lichtmaschine?

Ein Riemenscheiben-Verhältnis von 1:3 und eine Leerlaufgeschwindigkeit des Motors von ungefähr 700-800 U./Min. erzeugen ausreichend Strom zum Laden der Batterien und zur Versorgung der angeschlossenen Geräte mit Strom.

Wie kann ich ma messen?

Verbinde als erstes die schwarze Messleitung mit der COM-Buchse deines Multimeters. Die rote Messleitung wird dann mit der jeweiligen Ampere Buchse (Milliampere oder 10A) verbunden. Deine schwarze Leitung ist für den Minuspol und die rote für den Pluspol.

Wie messe ich Strom im Auto?

Am einfachsten ist es bei einem Kfz wohl, wenn die Sicherung des zu messenden Stromkreises herausgenommen wird und an dessen Stelle der Strommesser dazwischen geklemmt wird. Grundsätzlich ist es aber unerheblich, ob das Amperemeter in der Hin- oder Rückleitung des zu messenden Stromkreises angeschlossen wird.

Wie messe ich den Strom einer Batterie?

Dazu wird das schwarze Kabel des – Pols mit der COM-Buchse verbunden und das rote Kabel mit dem + Pols an die INPUT-Buchse für Ampere messen gesteckt. Wird die Versorgungsspannung wieder aktiviert, so fließt der Strom nun direkt durch das Gerät und kann auf diese Weise gemessen werden.

Wie kann ich prüfen ob die Batterie geladen wird?

Ganz einfach:
  1. Verbinde das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol Deiner Autobatterie.
  2. Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol.
  3. Die Spannung sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen.
  4. Liegt sie unter 12 V, kann ein Batterie-Defekt vorliegen.

Wie hoch darf der Ladestrom sein?

Der maximale Ladestrom beträgt 50% bei einer Gel-Batterie und 30% bei einer AGM-Batterie. Die Lithium-Ionen-Batterien von Mastervolt vertragen deutlich höhere Ladeströme. Zur Maximierung der Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie empfiehlt Mastervolt jedoch einen maximalen Ladestrom von 30% der Leistung.

Kann die Lichtmaschine die Batterie entladen?

Lichtmaschine und weitere Ursachen für einen sich schnell entladenen Akku. Dass sich die Autobatterie schnell entlädt, muss nicht immer am Akku selbst liegen. Eine häufige Ursache für eine schwächelnde Batterie sind eine defekte Lichtmaschine, ein defekter Laderegler und ein verschlissener Keilriemen.

Bei welcher Spannung ist eine 12V Batterie voll?

Eine 12-Volt-Bleibatterie, die voll geladen ist, liefert oft eine Spannung von etwa 12,7 V. Wenn die Blei-Säure-Batterie nur noch 20% hat, liefert sie nur noch 11,6V. Eine voll geladene Lithiumbatterie liefert 13,6V, liefert aber 12,9V bei 20%.

Was passiert wenn der Regler der Lichtmaschine defekt ist?

Symptome einer defekten Lichtmaschine

Wenn die Lichtmaschine nicht genug oder gar keine Spannung mehr erzeugt, geht die Ladekontrollleuchte an und signalisiert, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Die häufigste Ursache dafür ist ein Verschleiß der Kohlebürsten am Laderegler.

Welche Spannung sollte eine 12V Autobatterie haben?

Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung.

Kann eine Lichtmaschine 230v erzeugen?

Soweit bekannt – und ein bewährtes Prozedere. Sehr viel weniger bekannt ist hingegen, dass eine Lichtmaschine 230 Volt erzeugen kann. Exakt so ein Modell bietet Bimobil seit geraumer Zeit für alle Sprinter- und Iveco- sowie einige Lkwund Unimog-Modelle an.

Was ist Klemme L?

Load-response Start (LRS)

Diese Funktion verhindert, dass der Generator während und unmittelbar nach dem Start Strom abgibt. Somit wird der Startvorgang nicht durch das bremsende Moment des Generators erschwert oder verlängert.

Kann man mit einer Lichtmaschine Strom erzeugen?

Die Lichtmaschine (LiMa) ist ein Stromerzeuger im Fahrzeug. Lichtmaschinen sind 1913 in Serie. Damals wurden sie nur genutzt, um die Lampen am Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Die LiMa wurde vom Motor angetrieben.