Zum Inhalt springen

Wo mache ich eine Heuanalyse?

Gefragt von: Friederike Fleischmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Die Analyse von Heu, Heulage, anderen Raufuttern sowie Kraftfutter bietet die LUFA Nord-West günstig und schnell an. Für die Interpretation der Ergebnisse der Futteranalyse und Fütterungsempfehlungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Was kostet eine Heuanalyse?

Die wichtigsten Grundwerte und Mineralien- und Spurenelemente testen zu lassen, kosten bei der LUFA Nord-West übrigens etwa 80 €.

Wie macht man eine Heuanalyse?

Zunächst einmal bekommt man mit der Heuanalyse eine Aussage, wie trocken das Heu ist. Optimal liegt der Wert bei über 85% Trockensubstanz (TS), also in 1kg Heu sind im Idealfall weniger als 15% Wasser enthalten. Dieser Wert ist wichtig, da alle nachfolgenden Messungen sich meistens auf diesen Wert beziehen.

Was ist eine Heuanalyse?

Die Heuanalyse macht das, was im Heu enthalten ist sichtbar und anhand dessen erfolgt die Bedarfsberechnung hinsichtlich Fütterungsmenge. Eine optimale Nährstoffversorgung ist essenziell, um ein Pferd gesund zu erhalten.

Wie viel Zucker ist im Heu?

Dabei wurden Zuckerwerte im Schnitt um die 100 g je kg TS (Trockensubstanz) bei Heu vom ersten Schnitt gemessen. Der höchste Wert lag bei 180 g/kg TS. Jedoch sollte man dabei auch beachten, dass dort der Zuckergehalt bezogen auf die Trockensubstanz Heu und nicht auf die ursprüngliche Substanz (inkl.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

15 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch darf der Fruktangehalt im Heu sein?

Stärke, Zucker und Fruktan sollte zusammen nicht mehr als 10 % betragen. Hier empfiehlt sich die Fütterung eines energie- und zuckerarmen Heus/Heulage.

Warum keine Heulage für Pferde?

Durch Fehlgärungen oder Luftzutritt können sich in Heulage unerwünschte Säuren, Hefen oder Schimmelpilze entwickeln, die den Verdauungstrakt des Pferdes schädigen können. Die empfindliche Darmflora gerät aus ihrem natürlichen Gleichgewicht und die Nährstoffaufnahme wird dadurch beeinträchtigt.

Wie lange kann man Heulage füttern?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Was tun wenn Pferd kein Heu frisst?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Wie sieht Schimmel im Heu aus?

Zu sehen sind oftmals nur kleine weiße oder schwarze Punkte auf den Halmen von Heu, Heulage und/oder Stroh und im Anfangsstadium muss man schon sehr genau hinsehen. Deutlich an den weißen "Punkten" zu erkennende Schimmelbildung in Heulage. Zur besseren Sichtbarkeit vergrößert, dennoch bereits mit bloßem Auge sichtbar.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie alt muss Heu für Pferde sein?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Welches Heu ist besser 1 oder 2 Schnitt?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Wie lange darf ein Pferd ohne Heu sein?

Eine Fresspause sollte nie länger als vier Stunden dauern. Pferde fressen auch nachts, weshalb die Tiere auch in diesem Zeitraum ein Futterangebot bekommen sollten. Wissenschaftler konnten in Studien zeigen, dass es in vielen Ställen für die Tiere zu ungesunden und langen Fresspausen von bis zu neun Stunden kommt.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Wie viel kg Heu braucht ein Pferd am Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Wie erkenne ich gute Heulage?

Gute Heulagequalität erkennen

Bei Öffnen der Folie darf es nicht nach Alkohol riechen (Hinweis für die Vermehrung von Hefen) und die Heulage darf nicht erwärmt sein. Grundsätzlich sollte die Heulage aromatisch riechen, der Griff sollte leicht feucht sein, das Material darf sich nicht schmierig oder sandig anfühlen.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

Ausserdem enthält Heulage u.a. Histamin, welches auch Hufrehe auslösen kann.

Welche Farbe hat gute Heulage?

Heulage sollte frei von Sand- und Erdbeimengungen sein. Warme Heulage infolge einer Nachgärung, schleimige Beläge oder ein starker Strukturverlust (Ballen hat an Volumen verloren) darf ebenfalls nicht vom Pferd verfüttert werden. Hochwertige Heulage hat eine grüne, dem Heu sehr ähnliche Farbe.

Kann man Heu und Heulage mischen?

Bei der Fütterung von Heulage kann man Heu im Verhältnis 1:1 mit Heulage ersetzen. Wir rechnen mit 1,5 kg Grundfutter (Heulage) je 100kg Lebendgewicht des Pferdes. Wir empfehlen Ihnen, den Pferden die Heulage so zufüttern, dass das Pferd langsam frisst. Hierbei bieten sich Heunetze oder Raufen an.

Kann Heulage zu trocken sein?

Zu trockene Heulagen können nacherwärmen: Da der pH-Wert sich bei geringem Wassergehalt weniger absenkt, vermehren sich unerwünschte Hefen schneller, wenn der Ballen einmal geöffnet ist und wieder Sauerstoff ans Produkt kommt.

Warum füttert man Heucobs?

Ein Großer Vorteil von Cobs ist, dass sich durch das Warmluftverfahren kein Schimmel oder Reizstaub bilden kann. Aus diesem Grund eignet sich diese Futterart gut für Pferde mit chronischen Husten- oder Astmaerkrankungen. Im weiteren kann man Heucobs bei Pferden mit Zahnproblemen füttern.

Wann ist Heu Zuckerarm?

Generell sollte der Gesamtzuckergehalt im Raufutter nicht mehr als 10% betragen, um deinem Pferd keine erhöhten Mengen an Zucker zuzuführen. Besonders für erkrankte Pferde mit Hufrehe, Cushing oder PSSM kann dies ein gesundheitsentscheidender Faktor sein.

Wann ist die Rehegefahr am höchsten?

Frostiges oder kaltes Wetter (unter 5°C) und Sonnenschein: Gras wächst nicht, speichert aber wegen vermehrter Photosynthese massiv Fruktan. Sehr hohe Rehegefahr. Warmes Wetter (über 20 Grad), bedeckter Himmel: Gras wächst, speichert aber kaum Fruktan.

Wann Heu mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Vorheriger Artikel
Welches Haribo ist halal?