Zum Inhalt springen

Wo kommt Trick 17 her?

Gefragt von: Ottilie Winkler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Angeblich gab es in Österreich einst zwei Münzen, die sich ähnlich sahen, aber einen unterschiedlichen Wert hatten. Wurde man die eine mit geringerem Wert für den höheren Wert (17) los, hatte man sozusagen Trick 17 angewandt.

Woher stammt Trick 17?

Mitunter wird die Herkunft des Begriffs Trick 17 mit dem fiktiven Magier Carlos Luminoso in Verbindung gebracht. Danach soll der Trickkünstler ein Buch voll Zaubertricks hinterlassen haben, in dem die letzten Seiten fehlten, auf denen sein Trick Nummer siebzehn stand. Diese Herleitung ist frei erfunden.

Wieso sagt man Trick 77?

Dr Heinz Küpper phoutet im «Lexikon der deutschen Umgangssprache» dr Usdruck «Trick 17» sig eersch nach 1950 gang u gääb woorde. Ds Wort «Trick» chunt auso us em Whist-Schpiiu, aber nid d Usdrück «Trick 17» u «Trick 77».

Was ist die Mehrzahl von Trick?

Worttrennung: Trick, Plural: Tricks.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Trick 17: So kannst du dir garantiert alles merken // Markus Hofmann

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Sprichwörter gibt es?

Sprichwörter sind fest in jeder Sprache etabliert. Viele Tausende solcher Sinnsprüche gibt es im Deutschen – entsprechend unmöglich ist es, sie alle zu kennen.

Wieso gibt es Redewendungen?

Ein Sprichwort muss ein vollständiger Gedanke oder vollständiger Satz sein. Eine sprichwörtliche Redensart ist eher ein bildlicher Ausdruck, der keine Weisheit oder Allgemeingültigkeit beansprucht.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Was bedeutet 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?

zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bedeutungen: [1] mit einer Aktion zwei Dinge erledigen.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was ist das bekannteste deutsche Sprichwort?

"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

Ob ein Spatz oder eine Taube der schönere Vogel ist, ist eine Sache für sich. Die Redewendung meint, dass man mit dem zufrieden sein soll, was man hat, statt etwas Größeres zu wollen, was aber unerreichbar ist.

Wer Schlechtes denkt der Schlechtes tut?

Bedeutungen: [1] weist darauf hin, dass es naheliegend wäre, ein eigennütziges Kalkül hinter etwas zu vermuten. Beispiele: [1] Er wechselt zu genau der Firma, der er als Minister noch Aufträge verschafft hat.

Wer A sagt muss auch B sagen woher?

Herkunft: Das Sprichwort bezieht sich auf die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet. A steht als erster Buchstabe des Alphabets für den Anfang einer Angelegenheit, B als zweiter Buchstabe für deren logische Fortsetzung.

Warum sagt man 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Was bedeutet 0850?

Die abschätzige Redewendung, etwas sei 08/15, ist in der Schweiz, Deutschland und in Österreich weit verbreitet. Der Ursprung dieses Ausdrucks für etwas Durchschnittliches und Langweiliges liegt in einem deutschen Maschinengewehr aus dem Ersten Weltkrieg.

Warum sagt man es zieht wie Hechtsuppe?

Das ist ein hebräischer Ausdruck. Die Deutschen haben wahrscheinlich gedacht: Mensch, der jüdische Humor! Da zieht etwas hinein, ein starker Luftzug – und die vergleichen das mit dem Ziehen einer Fischsuppe. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis der Fisch der Suppe ihren Geschmack gegeben hat.

Wie hieß das Lebensmotto von Albert Schweitzer?

Glück. »Leben erhalten ist das einzige Glück. « »Das Miterleben des Glückes um uns herum mit dem Guten, das wir selbst schaffen können, ist das einzige Glück, welches uns das Leben erträglich macht.

Ist wer Böses denkt?

Honi soit qui mal y pense [ɔni swa ki mal i pɑ̃s] (altfranzösisch; wörtlich „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“), heutzutage Honni soit qui mal y pense (von französisch honnir „[ver]höhnen, verachten, verabscheuen, Schande jemandem“) ist eine anglonormannische Redewendung.

Soll ich geringer von mir denken?

Nein, das wird mich nicht kränken, Ich acht es für Himmelsgabe! Soll ich geringer von mir denken, Weil ich Feinde habe?

Wer nicht im Sommer?

Zitat zum Thema: Sommer

Wer nicht im Sommer sammelt ein, der wird im Winter dürftig sein.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Was bedeutet ich gehe auf 17?

„Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Woher kommt der Spruch Alter Falter?

Dieses gruselige Insekt flatterte einem Facebook-Nutzer in Indonesien zu. Der landete damit einen Viralhit. Der Beitrag über das eklige Tier, das sich optisch irgendwo zwischen Falter, Raupe und irgendetwas mit Tentakeln bewegt, wurde am Mittwochmorgen bereits knapp 200.000 Mal geteilt.

Nächster Artikel
Ist ein Minijob Teilzeit?