Zum Inhalt springen

Wo kommt Johnny Walker her?

Gefragt von: Inga Kremer-Haase  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Johnnie Walker ist die Marke eines schottischen Blend-Whiskys des Getränkekonzerns Diageo und der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt.

Wo wird Johnny Walker hergestellt?

Das 40 Kilometer südlich von Glasgow gelegene Kilmarnock ist die Geburtsstätte der weltweit meistverkauften schottischen Whisky-Marke.

Was ist der teuerste Johnny Walker?

Besonderheit: 1992 kommt der teuerste Johnnie Walker-Whisky auf den Markt, der Premium-Blend Blue Label, der ca. 16 seltene, mindestens 12 Jahre gelagerte, aber auch zum Teil sehr viel ältere whiskies enthält.

Ist Johnny Walker ein guter Whisky?

Der Johnnie Walker Black Label ist ein solider Scotch Whisky, der im Tasting mit fruchtig-getreidigen Aromen aufwartet. Trotz seiner 12 Jahre wirkt er pur nicht ganz harmonisch. In gemixten Drinks lässt er sich aber gut einsetzen. Für rund 20 Euro wird Johnnie Black seinem Preis gerecht.

Ist Johnny Walker Bourbon?

Der Johnnie Walker Blenders Batch Bourbon Cask Blended Scotch Whisky reifte jahrelang in first fill Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche.

Johnnie Walker Werbung 1995

15 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört Johnnie Walker?

Johnnie Walker ist die Marke eines schottischen Blend-Whiskys des Getränkekonzerns Diageo und der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt.

Wie trinkt man Black Label?

Idealerweise lässt sich der Johnnie Walker Black Label bei Zimmertemperatur und ohne Zusätze trinken. Dabei ist von einer Kühlung als auch vom Zusatz von Wasser abzuraten, da der Whisky geschmacklich schnell verwässert. Für das Mixen von Longdrinks und Cocktails ist der Whisky hervorragend geeignet.

Was ist der teuerste Whiskey der Welt?

Der Macallan 1926 Fine & Rare ist der Weltrekordhalter unter den teuersten Whiskys der Welt. Dieser luxuriöse Single Malt ist der aktuelle Rekordhalter der teuersten Whiskys der Welt. Es handelt sich um einen Whisky, der 1926 destilliert wurde und im Jahr 1986 aus Fass Nummer 263 in 40 Flaschen abgefüllt wurde.

Wie teuer ist der teuerste Whiskey der Welt?

2020 ging eine Flasche des extrem raren Yamazaki 55 Jahre unter den Hammer – bei Bonhams in Hongkong für rund 670.000 Euro. Niemals zuvor wurde für einen japanischen Whisky ein höherer Preis erzielt.

Wie trinkt man Red Label?

Am besten trinkt man den Johnnie Walker Red Label 200th Anniversary Icon Edition Blended Scotch Whisky in Drinks wie Old Fashioned oder Whisky Sour. Aber auch mit Ginger Beer, Orangenlimonade oder Tonic Water gemischt überzeugt er auf ganzer Linie. Wer mag, genießt ihn stattdessen auf Eis mit Limette.

Wie alt ist der Blue Label?

Schottland: Johnnie Walker Blue Label ist der wohl legendärste Whisky aus dem bekannten Whisky-Haus! Bis zu 50 Jahre alte Malt Whiskys verleihen diesem Blend sein unvergleichliches Aroma von Rosinen, Sherry, Bitterschokolade, Eichenholz und Rauch!

Wie alt ist Gold Label?

Der Johnnie Walker Gold Label wurde ursprünglich als Premium-Whisky für Mitarbeiter zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens 1920 kreiert. Schon bald darauf war er weltweit erhältlich. Im August 2012 war Schluss für den Gold Label auf dem deutschen Markt und der Gold Label Reserve führt den Namen fort.

Was ist Johnny Walker für ein Whiskey?

Whisky Johnnie Walker

Johnnie Walker ist die weltweit wahrscheinlich bekannteste Marke für Blended Scotch Whisky, die von dem Gemischtwarenhändler John Walker 1820 in Kilmarnock in Ayrshire, unweit der schottischen Westküste, gegründet wurde.

Was kostet Johnnie Walker Green Label?

Johnnie Walker Green Label 43% ab 33,85 € (August 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Wie alt ist Johnnie Walker Double Black?

Der Double Black wird aus den feinsten schottischen Whiskys geblendet. Hauptwhisky ist Caol Ila 12 und noch weitere 40 Malts und Grains die mindestens 12 Jahre gereift sind.

Wie kann man Whisky trinken?

Die richtige Temperatur des Whiskys

Optimal ist es, einen Single Malt bei Zimmertemperatur zu genießen. Bei etwa 18 – 22 Grad Celsius können sich die Aromen perfekt entfalten. Und zwar sowohl am Gaumen als auch in der Nase. Kenner trinken daher einen Single Malt Whisky auch nicht unter Verwendung von Eiswürfeln.

Wie lange kann man Whiskey aufheben?

Geöffnete Flaschen – Eine geöffnete Flasche Whisky hat eine Haltbarkeit von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Während die Flüssigkeitsmenge abnimmt, nimmt die Luftmenge zu, was die Oxidation beschleunigt und den Geschmack des Whiskys verändert.

Wie lange ist Whisky ungeöffnet haltbar?

Ungeöffnete Whiskyflaschen halten Ihnen nahezu ewig die Treue. Sie können also bedenkenlos mehrere Flaschen Whisky über Jahre hinweg in Ihrer Sammlung aufbewahren, ohne sich Sorgen um Aroma, Geschmack und Alkoholgehalt machen zu müssen.

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Warum ist ein Macallan so teuer?

Was macht diesen nun so teuer? Das Alter und der Wert von Whisky werden nach der Zeit bewertet, die dieser im Fass gereift ist. Der nun verkaufte Macallan wurde zum Beispiel im Jahr 1926 gebrannt und 1986 in Flaschen abgefüllt – übrigens wie alle der drei teuersten Whiskys.

Was ist der Unterschied zwischen Scotch und Bourbon?

Ein entscheidender Unterschied zwischen dem amerikanischen und schottischen Whisky ist aber die Grundzutat: Während in Schottland ausschließlich gemälzte Gerste in den Single Malt Whisky kommt, verwenden die Amerikaner mit Vorliebe Mais für den Bourbon Whiskey.

Ist Johnny Walker Black Label gut?

Der Johnnie Walker Black Label ist ein solider Scotch Whisky, der im Tasting mit fruchtig-getreidigen Aromen aufwartet. Trotz seiner 12 Jahre wirkt er pur nicht ganz harmonisch. In gemixten Drinks lässt er sich aber gut einsetzen. Für rund 20 Euro wird Johnnie Black seinem Preis gerecht.

Wie gut ist Johnny Walker Black Label?

Der Johnnie Walker Black Label hat uns ausgesprochen gut gefallen. Der Black Label ist ein überdurchschnittlicher Blended Scotch Whisky, der einiges zu bieten hat. Welche Whiskys genau enthalten sind, darüber hält sich der Konzern bedeckt. Es sind jedoch deutlich die Single Malts Talisker, Cardhu erkennbar.

Wie schmeckt Johnny Walker?

Zum einen schmeckt der Whisky natürlich weicher, die Cola überdeckt den unschönen Grain Whisky-Geschmack von Johnnie. Zum anderen ergänzen sich die vorhandenen Aromen ganz gut: Im Mund entsteht ein süßlicher Geschmack, der an Vanille und ein bisschen auch an Kaugummi erinnert.