Zum Inhalt springen

Wo kommt Alabaster vor?

Gefragt von: Maritta Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Alabaster findet sich weltweit, bekannte Vorkommen liegen unter anderem in Italien (Volterra), Deutschland (Koblenz, Thüringen), Österreich (Innsbruck) und Frankreich (Montmartre). Bei Alabaster handelt es sich um eine mikrokristalline Varietät von Gipsstein.

Wo gibt es Alabaster?

Die feinkörnigen Aggregate findet man unter anderem in Italien. Ein großes Abbaugebiet liegt zwischen Sulzheim und Bad Windsheim in Unterfranken. Dort wird schon seit Jahrhunderten Gips abgebaut und Alabaster in Form von kartoffelgroßen Knollen gefunden, der sich als Einschluss im Gips befindet.

Wie wertvoll ist Alabaster?

Alabaster wird nicht aus dem Berg gebrochen wie viele andere Gesteinsarten (z.B. Marmor), sondern in kleineren und größeren Knollen in der Erde gefunden. Besonders große Knollen sind selten und entsprechend wertvoll.

Wie erkennt man echten Alabaster?

Alabaster ist zerbrechlich, samtig und durchscheinend. Die Skala seiner Farben reicht von warmen Grau- und Gelbtönen bis hin zu reinstem Schneeweiß, manchmal von feinen, rötlich-braunen Äderchen durchzogen. Er ist deutlich weicher und fühlt sich wärmer an als sein etwas steifer adeliger Stiefbruder, der Marmor.

Ist Alabaster Marmor?

Alabaster sieht aus wie Milchglas oder Marmor, ist aber eine besondere Art Gips. Ein italienischer Adliger entdeckte ihn um 1790 als Material für künstlerische Zwecke. Er gründete Werkstätten und machte die Werke von Alabaster-Künstlern europaweit berühmt.

Alabaster

33 verwandte Fragen gefunden

Ist Alabaster Speckstein?

Alabaster liegt mit seiner Härte in der Regel zwischen Speckstein (Härte 1) und Marmor (Härte 3 – 4). Charakteristisch für den Alabaster sind feine Haarrisse, die auf die Bearbeitung des Steins meistens keinen Einfluss haben, und Maserungen.

Kann man Alabaster Gießen?

Er wird zum Gießen von dekorativen Kunstgegenständen, zum Modellieren und für die Abformung von Körperteilen oder originalen Kunstwerken verwendet und ist optisch dem Marmor sehr ähnlich. Dies zeigt sich besonders in der Transparenz und Tiefe dieses Alabaster-Gipses. Dieser Alabaster-Gips ist ökologisch unbedenklich.

Ist Alabaster ein Naturstein?

Alabaster beschreibt einen Naturstein, der als Varietät des Gips zu den Calciumsulfaten gehört. Der Alabaster verdankt seinen Namen den Ägyptern, denen er als Baumaterial in riesigen Steinbrüchen zur Verfügung stand.

Ist Alabaster hart?

Bei Alabaster handelt es sich um eine mikrokristalline Varietät von Gipsstein. Dieser ist durch Ausfällung bei der Verdunstung von Meerwasser entstanden. Als Alabaster gilt ein Gipsstein, der vergleichsweise hart, körnig und mehr oder weniger durchscheinend ist. Alabaster gilt auch als Edelform des Gipssteins.

Kann man Alabaster reparieren?

Sofern es sich nicht um einen besonders brüchigen Stein handelt, können Sie dickflüssigen farblosen Sekundenkleber auch für transparent-weißen Alabaster verwenden. Für Speckstein gibt es auch einen lösungsmittelfreien Kleber.

Wie alt ist Alabaster?

Alabaster - Eine Varietät von Gips

Der Name Alabaster wurde erstmals in den Aufzeichnungen des griechischen Naturforschers Theophrastos (371 bis 287 v. Chr) erwähnt. Dieser beschreibt während eines Aufenthalts in der ägyptischen Stadt Alabastron Gefäße und Gegenstände, die aus dem Mineral hergestellt wurden.

Wie kann ich Alabaster reinigen?

Der Alabaster ist eigentlich ein sehr pflegeleichter Stein. Wenn du ihn hin und wieder mit einem trockenen Tuch abwischst, reicht das. Verunreinugungen nur mit einem feuchten Tuch ohne Reinigungsmittel behandeln und kein heißes Wasser nehmen. Danach kann noch mit einem weichen Tuch poliert werden, mit etwas Pflanzenöl.

Was bedeutet Alabaster Körper?

Alabaster ist ein Mineral, das eine optische Ähnlichkeit mit Marmor hat. In der Kunst findet man immer wieder Skulpturen, die aus Alabaster hergestellt wurden. Von diesen Figuren leitet sich der Namen ab. Allgemein versteht man unter einem Alabasterkörper einem Menschen mit heller, makelloser Haut.

Ist Alabaster Gips?

Alabaster ist streng genommen Gips. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Alabaster und dem jedermann bekannten Baugips. Es gibt Alabaster nämlich in vielen Färbungen und vor allem transparent.

Was wird in Volterra abgebaut?

Volterra ist seit jeher berühmt durch den Abbau und die Bearbeitung von Alabaster. Die zahlreichen Kunsthandwerkstätten des Ortes exportieren in alle Welt und einige von ihnen sind dem Besucher geöffnet, bei der Bearbeitung des weichen, fast durchsichtigen Steines zuzuschauen, der in seiner Maserung dem Marmor ähnelt.

Wie bearbeite ich Alabaster?

Um aus diesem weichen Stein Skulpturen zu fertigen, muss man behutsam vorgehen. Je nach Härtegrad eignet sich Alabaster mehr oder weniger gut zur Bearbeitung mit Hämmern und Meißeln aus Schmiedestahl. Auch die Raspel kann zur Anwendung kommen. Sie kann aber bei manchen Alabastersorten Schwierigkeiten bereiten.

Was sind Alabasterfarben?

alabasterfarben. Bedeutungen: [1] die Farbe von Alabaster habend; durchscheinend weiß wie Alabaster.

Was für ein Stein ist Marmor?

→ Marmor (vermutlich von marmairein "glänzen, schimmern") ist ein Gestein, welches sich aus den Mineralien Dolomit, Aragonit und Calcit zusammensetzt. Es hat eine lange Geschichte und wird heute häufig für die Innenausstattung, zur künstlerischen Gestaltung, aber auch in der Pharmaindustrie verwendet.

Wie erkenne ich Speckstein?

Speckstein zeichnet sich durch einen fettigen Glanz aus. Friedrich Hausmann (1782 bis 1859) 1828 begründet die fettig-seifige Haptik von Speckstein mit der Größe der Gemengteile von Speckstein, insofern das sehr fettige Gefühl „besonders bei sehr weichen, milden oder geschmeidigen Mineralkörpern“ vorkommt.

Ist Speckstein schwer?

Das spezifische Gewicht des Specksteins beträgt 2980 kg/m³. Die Biegezugfestigkeit des Specksteins in Richtung der Maserung beträgt 16,8 MN/m². Die Biegezugfestigkeit des Specksteins senkrecht zur Maserung beträgt 15,7 MN/m².

Welche Steine eignen sich für Skulpturen?

Bildhauersteine
  •  Alabaster (1)
  •  Kalkstein hart (1)
  •  Kalkstein weich (1)
  •  Marmor weich (1)
  •  Serpentin hart (1)
  •  Serpentin weich (1)
  •  Speckstein hart (1)
  •  Speckstein weich (1)

Ist Gips ein Naturstein?

Gips, geologisch auch als Gipsspat bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfate (und Verwandte)“ mit der chemischen Zusammensetzung Ca[SO4]·2H2O und damit chemisch gesehen wasserhaltiges Calciumsulfat oder auch Calciumsulfat-Dihydrat.

Wie lange dauert es bis Gips trocken ist?

Während kleinere Objekte aus Gips nach etwa 2 Tagen komplett durchgetrocknet sein sollten, kann es bei der großflächigen Verarbeitung von Gipsputz schon einmal etwas länger dauern.

Wo kann man Speckstein finden?

Der zum Ofenbau genutzte Speckstein wird hauptsächlich in Finnland und Brasilien gewonnen. Viele Lagerstätten in den südlichen Alpenregionen wurden in den vergangenen Jahrhunderten für den traditionellen Ofenbau und die Topfherstellung ausgebeutet.